Anleitung Prototyp: Magazin mit Ladungsanzeige

brauni

Angehender Modder
Tjor, der Samstagabend lief nicht wie gewünscht, aber die Zeit zuhause kreativ genutzt, und denke ich teil mal was ich gebastelt habe mit euch:

Da ich zu meiner Alpha Trooper 2 Sechser Magazine dazu bekommen habe, die jedoch sehr fix - grade bei der AT - leer sind, ich die jedoch nicht trockenschießen wollte musste eine Art Anzeige her. Lange über Lichtschranken nachgedacht, aber dann doch eine andere Lösung gefunden, einen einfachen Kontakt im Magazin. Das tolle ist: Alles passt in das 6er Magazin, und es fasst trotzdem noch 6 Darts.

Hier mal Bilder vom Prototyp, muss noch alles versäubern, aber ich denke da sieht man es schon recht gut:

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage005.jpgimage006.jpgimage007.jpgimage008.jpgimage004.jpg


Es ist noch nicht ganz perfekt, aber es klappt schon stabil:
Beim durchladen des letzten Darts blinkt die LED schon einmal auf, so das man gewarnt ist das das der letzte Schuss ist.
Gut, danach auch, aber es ist imho eine nette Bastelei und auf jedenfall Spaßig ;)
Oh, und die LED kommt aus der NiteFinder!

Fragen, Anmerkungen, Assoziationen?

EDIT:
Auf den letzten Bild mein Dart-Fang im Hintergrund:
Eine doppelte Lage Baumwolle (Bomull vom IKEA) einfach frei hängend in einen Karton,
oben mit Panzertape eingeklebt, unten aufliegend, Luft nach hinten. Super damit man nach Probeschüssen die Darts nicht in der ganzen Butze einsammeln muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Echt ne tolle Idee! Aber das zweifache Feedback übersteigt mein Vorstellungsvermögen... Mit dem Kontakt leuchtet ein, aber wieso kann der sowohl blinken als auch leuchten?
 

brauni

Angehender Modder
Ich hab mit den Stück Metal (Rasierklinge btw, ohne Klinge) wohl die Stelle so getroffen, das wenn der Dart eingeladen wird/ist der Lauf es grade so weit herunterdrückt das es eben keinen Kontakt mehr hat.
Heißt:
Durchgeladen (AT Ladegriff vorne ) = niemals leuchtend

Naja, Prototype halt ;)
Aber so wunderbar einfach und alles intern das ich es sehr mag
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ah, hab ich den Post falsch verstanden. Ich dachte letzter Dart geladen: LED blinkt, Clip leer: LED leuchtet;)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich finde das Extrem cool, aber stehe das System nicht ganz.
Wie auch, ich bin ein elektro-looser.

Vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären.
 

brauni

Angehender Modder
Klar, und elekrotechnisch ist es sehr einfach, das kompliziereste is die polarität der LED.
Also, in Detail:
Das weiße am Boden des Magazins ist ein Halter für drei Knopfzellen den ich noch rumliegen hatte, von da geht es in einen kleinen Schalter und zu der Diode.
Dann gehen beide Pole des Stromkreises über das graue Kabel an der Feder hoch in das Plastikteil das die Darts hoch schiebt.
In diesen Teil sind die Pole an die silbernen Schrauben gelötet. Heißt: Auch wenn der Schalter an ist ist der Stromkreis nicht geschlossen, die LED leuchtet nicht.
Verbindet man die beiden Schräubchen irgendwie leitend, dann leuchtet sie.
Oben an der Innenwand des Magazins ist nun jedoch ein kleines Stück blankes Metall eingeklebt, so das wenn die Feder den Heber bis nach ganz oben drückt berühren die beiden Schrauben das Metall, der Stromkreis ist geschlossen, die LED leuchtet.

So ist der Stromkreis immer geschlossen wenn nur einer (oder weniger) Darts im Magazin sind.
Das blinken kommt wie gesagt nur durch einen Zufall, das der Lauf den Heber soweit zurück drückt das es keinen Kontakt mehr gibt.

Also: Sehr einfach elektronisch, aber es funktioniert.
 

Michael

noch neu dabei
Eine gute Idee, das könnte man direkt ausbauen mit 2 AA Zellen im Griff der AT und einer Kontaktierung des eingesteckten Magazins an zwei Punkten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten