Bitte um Anleitung PVC-Rohr begradigen

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hallo!

Wer schon das ein oder andere mal PVC Rohr bestellt hat wahrscheinlich auch schonmal welches bekommen, das offensichtlich im Stehen gelagert wurde und eine entsprechende Biegung hat. Für 6cm Stücke, mit denen man deine Trommel neu ausstatten will mag das nicht so schlimm sein, aber wenn man mal für eine Octoshot 20cm oder für eine Berserker 40cm verwenden will fällt doch deutlich auf, dass man plötzlich seine Gegner beschießen kann, ohne den Blaster aus der Deckung zu halten.

Hat jemand mal versucht, Rohre wieder gerade zu bekommen? Ich hab mal gegooglet aber nicht viel gefunden. Der vielversprechendste Ansatz schien mir "heiß machen und auf dem Boden rollen" zu sein, aber: Verändert das den Innendurchmesser?

Zum Heißmachen wurde je nach Rohrlänge heißes (fast kochendes) Wasser, 5 Minuten Backofen bei 200°C (o_O) oder ein sehr heißer Fön empfohlen. Ich denke je länger das Rohr ist, desto gerade wird es auch beim Rollen. Hat noch wer Vorschläge?


Hintergrund der Geschichte ist übrigens folgendes: Meine Vorräte wurden knapp und ich hab 7m PVC bestellt (weil die Versandkosten ja fast die größte Investition sind. 1m kostet ja knapp 1€). Beim Bestellen hab ich dann gesehen, dass es noch ein Feld für Hinweise gibt. Hab mir also gedacht "Och, kannst ja mal fragen, ob sie dir ein paar "extra-gerade" schicken". Daraufhin kamen 7 super krumme Rohre hier an. Keine Ahnung, ob das Absicht war oder nicht -.-
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich würde es eher hängend machen.
Das Rohr zentriert aufhängen, unten ein Gewicht dran und dann über Nacht - oder noch länger - hängen lassen. Sollte das nicht reichen kann man immernoch vorsichtig mit dem Fön drangehen, dann sollte es sich wieder in Form ziehen ohne den ID großartig zu beeinträchtigen.
Wenn Du es heiss machst und auf dem Boden rollst, kann zum Einen der ID sich ändern oder zum Anderen (und das ist noch ungünstiger) die Form drunter leiden. Dann hättest Du kein kreisförmiges, sondern ein ovales Profil.
PVC im Backofen ist auch keine so richtig gute Idee, besonders nicht bei 200°C.
Zitat Wikipedia:
PVC (hart), Schmelzpunkt: Zersetzung >180°C

Soll heissen: In dem Backofen würdest Du in Zukunft immer eine leichte PVC-Note aus deiner Pizza herausschmecken können. Ganz abgesehen von den direkteren Folgen: Rauchentwicklung mit krebserregenden Chlorkohlenwasserstoffen und Chlorwasserstoff (= Salzsäure).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Mjammjammjam !

Ich denke auch, eine Verformung, die sich bei Zimmertemperatur gebildet hat, sollte auch mit etwas Geduld bei Zimmertemperatur zu beseitigen sein...
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Hm, ich hab ein leicht verbogenes PVC-Rohr einfach in Gegenrichtung zwischen zwei Kisten gegen die Kellerwand gelehnt und täglich nachgesehen, bis es wieder gerade war. Danach hab ich's dann liegend gelagert.
Man sollte aber bedenken, dass PVC sich auch dann noch leicht verformen und krümmen kann, wenn's bereits verbaut ist. Für lange Laufmodifikationen ohne solide Stützelemente ist Kunststoff also immer nur bedingt zu empfehlen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten