Quo vadis, blasted?

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich fasse mich kurz:

Mit Sorge betrachte ich, dass bei blasted immer weniger los ist. Aktuell haben wir eine Spitze in genau der Entwicklung, die sich schon seit 12-18 Monaten abzeichnet. Immer weniger Mods werden gepostet, immer weniger Threads sind wirklich aktiv, immer weniger User im Chat anwesend oder überhaupt eingeloggt.

Dieses Wochenende ist Bunker Springs, soweit ich weiss. Und auch noch bombiges Wetter. Das hält natürlich viele vom Rechner fern. Aber das alleine kann nicht Grund dafür sein, dass viele User, die früher sehr aktiv waren, immer seltener etwas beitragen möchten. Und dass auch gefühlt immer weniger neue User beitreten.

Was ist los mit uns, mit blasted? Hat das Forum eine schlechte Aussenwirkung? Nachwuchsmangel? Falsche Schwerpunkte?

Ich rufe auf zur Selbstkritik und fange direkt bei mir an: Ich poste selbst zu wenig "Kreatives", stattdessen fast nur Smalltalk und Offtopic. Deshalb will ich meine To-Do-Liste in den nächsten Wochen stark bearbeiten und die Ergebnisse veröffentlichen. Mal wieder was zeigen ;)

Desweiteren hoffe ich, dass vielleicht auch durch die RPC wieder einiges an "frischem Blut" in die Community kommt - denn eigentlich sind wir ein saucooler Haufen voller witziger Persönlichkeiten und großer kreativer Leistungen. Das haben mir besonders die Treffen in Kassel und Ulm sehr deutlich gezeigt :)

Aber was ich mit diesem Thread eigentlich will: Wie denkt ihr über die aktuelle Lage bei blasted, über das Hobby an sich? Dartblaster sind ein wachsender Markt und weltweit ein immer beliebteres Spielzeug - warum wird es bei blasted immer weniger?

P.S.: Zugegeben, "ich fasse mich kurz" war gelogen. :p
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich finde, dass das Interesse an Blaster immer noch sehr Gross ist.
Vielleicht fehlen der Seite gerade ein paar Extrovertierte Top-Poster, aber das ist kein Grund zur Sorge wenn du mich fragst.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
ich gebe zu, dass ich in letzter zeit vor allem vom handy aus in jeglichen medien aktiv bin, außerdem mache ich meine bilder immer vom handy aus. ich finde das verfassen von posts bzw. insbesondere das hochladen von bildern auf dem mobilgerät reichlich anstrengend, da passiert es oft, dass ein mod einfach auf facebook in einer der gängigen gruppen landet und das thema für mich abgehakt ist.

vielleicht könnte man mal eine propaganda-offensive in der deutschen nerf facebook gruppe starten, posts in denen jeweils ein schicker mod knapp vorgestellt wird und dann anschließend der verweis auf ein tutorial im Forum hier.
 

Eldo

Lernender Modder
Deine Beobachtung muss ich leider Teilen.

Bei mir sind es 2 Gründe zwischen denen ich unterscheiden muss:


Der erste Grund ist der einfachere Teil. Das is schlicht weg meine Private Seite.
Ich hab in den letzten Monaten immer mehr um die Ohren bekommen und schlicht und errgreifend kaum noch Zeit ins Forum zu schauen, geschweige denn ans basteln zu kommen. Zusätzlich steht jetzt die Sommerzeit vor der Tür und damit viele viele Projekt für den Garten/Balkon die bearbeitet werden wollen. Nerf ist doch mehr ein Winterhobby für mich.

Der zweite Grund wird da schon schwieriger.
Wie du schon gesagt hast, werden immer weniger ausgefallene Mods gepostet, was für mich als leidenschaftlichen Bastler und Ideenschmied sehr schade ist da ich schlicht und ergreifend keine neuen Impressionen mehr erhalte.
Zudem wird wahnsinnig viel Offtopic geredet, oftmals werden wirklich interessante Themen komplett ins off geredet, so dass der Ursprung gar nicht mehr weiterverfolgt wird, wodurch ich oft keine Lust mehr habe mich einzulesen oder weiterzulesen.

Ein andere Punkt sind leider einige Wenige User hier. Bei einigen Themen wurde solch ein gehässiger Umgang gepflegt, worüber ich mich sehr aufgeregt und teilweise wirklich geschämt habe, Teil der Community zu sein. Ich werde hier jetzt nicht ins Detail gehen wen oder welche Themen ich meine, da ich keine alten Wunden aufreisen möchte.

Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte, warum ich selbst mich aktuell ziemlich aus dem Forum zurück gezogen habe.

Alles in Allem ist das hier aber trotzdem noch eine super toller Haufen, von dem ich doch einen großen Teil mittlerweile persönlich kennen lernen durfte und wenn es mir möglich ist das auch gerne wiederholen werde ;-). Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Treffen in Ulm, dann hoffentlich mit neuen Projekten damit ich auch was zum Zeigen habe :D

LG
euer Eldo
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ohne jegliche Abwertung der Mühe, dem Können und dem dahinterstehenden Aufwandes der dahinter steckt.. in den letzten Monaten hatte man manchmal das Gefühl das blasted ein Werbeveranstaltung für 3D Druck Teile ist....

später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi Blastianer,

ich bin noch nicht lange genug dabei, um zu beurteilen, ob die Beobachtung in diesem Forum stimmt. Allerdings bin/war ich auch in anderen Foren aktiv, in denen es ganz ähnliche Entwicklungen gibt/gab.

- Im Laserforum gibt es fast keine Leute mehr, die sich mit der Wartung und Pflege eines Lasers an sich beschäftigen. Laser werden heute als Dioden fertig gekauft und dann einfach in Projektoren eingesetzt und ggfs. wird sogar ein fertiger Projektor in China gekauft.
Schwachmaten wie mich, die sich mit der Pflege und dem Tuning von Laser-Dinosauriern beschäftigen oder solche Maschinchen gar selbst bauen, gibt es noch weniger als eine Handvoll.

- Im Modellbahnforum sind Klagen über die Überalterung des Forums an der Tagesordnung. MoBa ist allerdings ein Hobby, das viel Geduld und lange Bauzeiten verlangt. Kann man offenbart nur wenige Youngster für begeistern. 3D-Druck bricht da auch gerade stark ein, weil man in Japan Lok-Chassis kaufen kann, mit denen sich ein gedrucktes Gehäuse motorisieren läßt.

Generell beobachte ich an mir selbst, daß ich für meine (nicht wenigen) Hobbys immer weniger Zeit habe. Die Neoliberale globalisierte Arbeitswelt übt einen immer stärkeren Druck aus, bei dem Arbeitnehmerrechte wenn möglich unter den Tisch fallen. Bei Projektplanungen werden Urlaubszeiten und mögliche Krankheitsausfälle grundsätzlich nicht einkalkuliert. Der Dreck muß halt trotzdem zum Termin fertig sein. Zitat: "Nicht liefern ist keine Option."
Tja und das bedeutet, daß ich abends oft zu platt bin, noch was zu basteln.

Beobachtungen an jüngeren Menschen, die alterstechnisch so Kinder von mir sein könnten: die Fixierung auf das Web ist sehr stark (Achtung, ich verallgemeinere hier sehr stark!). Im Gegenzug ist so etwas wie Geduld nur sparsam vorhanden. Interessiert diese Youngster etwas, und sei es spontan nachts um halb vier auf einer Party, wollen sie _sofort_ Infos dazu. Einschließlich Bezugsquellen, wenn möglich komplett fertig und preiswert aus China.
Hackerkids machen heutzutage alles mögliche im Web, aber kaum jemand von denen kann noch wirklich programmieren. Wozu auch, wenn man doch fast alles fertig gecrackt runterladen kann.
Und welches moderne elektronische Gerät kann man heutzutage noch aufschrauben, um es zu reparieren?

Ok, Zynismus aus... worauf ich hinauswill, selbermachen wird in unserer Gesellschaft gegenwärtig nicht gerade gefördert. Das ist meine subjektive Beobachtung und meine Erklärung für mich, warum solche Communities wie unsere etwas vor sich hinkümmern.
Wobei vielleicht noch hinzukommt, daß möglicherweise für jüngere Menschen die Kommunikationsform "Forum" schon wieder sowas von out ist... da hängen doch nur diese alten Säcke/Säckinnen rum, booooh...

Gruß, ~Diane.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich gelobe Besserung :) und versuche die Community mehr an meinem Krempel teilhaben zu lassen (wird dann es wohl in der "das bastel ich gerade"-Ecke landen). Bei mir dauerts leider immer ein bißchen, bis ich was zustande gekriegt hab - zumal ich auch weniger der optische Modder bin (evt. krieg ich das auch ma gebacken...). Und so richtig fertig bin ich auch leider erst selten geworden. Und so n richtiger Chater bin ich nicht wirklich.
Bei manchen Sachen wie zum Beispiel beim Ammo Counter hab mir etwas mehr Hilfe erhofft, da die ausblieb muss ich mir einige Dinge komplett neu aneignen - das geht leider nicht ohne Zeit.

Hier gehen viele in eine sehr ähnliche Richtung und die Bestärkung in diesen Sparten ist sehr groß. Die meisten von euch sind nun mal LARPer ^^ Da merkt man schon, wenn die Zugpferde auf Ausflug sind XD
Allerdings kann man manchmal das Gefühl kriegen, dass wenns im LARP schlecht zu gebrauchen ist, dann sind die Bestärkung, die gerade junge/neue Modder brauchen um bei der Stange zu bleiben, nicht ganz so ausgeprägt. *persönlicher Eindruck - muss nicht stimmen*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich sehe da vier parallele Entwicklungen:

1.) Es sind inzwischen nahezu alle möglichen technischen Mods schon einmal durchgeführt worden, wirkliche Neuerungen gibt es schon recht lange nicht mehr. Im Grunde beschränkt es sich auf "nehme Feder XY von Blasterparts oder Motor YZ von Beliebige-WWW-Seite, baue es ein und feddich". Darüber hinaus kümmert sich inzwischen niemand mehr um technisches Modding, da inzwischen breiter Konsens herrscht, das ein zuviel an Leistung auch wieder kontraproduktiv ist... Also wozu die Mühe machen. Die gleiche Entwicklung gibt es im optischen Modding. Wo früher in mühevoller Kleinarbeit umgebaut wurde gibt es jetzt fertige Lösungen aus Fernost oder 3D-Druckteile, die meist zwar eintöniger sind als ein guter handgemachter Mod, aber besser aussehen als jeder 08/15-handgemachte Mod.

Kurzum: Unser Hobby ist inzwichen durchkomerzialisiert - die Nische, die Blasted noch abdeckt ist im Aussterben begriffen.

2.) Die Politisierung des Forums. War es früher nahezu egal wes geistes Kind man war (die extrem rechte Gesinnung mal ausgeschlossen), darf man inzwischen - gefühlt - keinerlei konservative Meinung mehr durchscheinen lassen ohne angegiftet zu werden. Man hat sich halt über Blaster und Modding unterhalten. Das hat sich geändert und zwar spürbar.

Für meinen Teil: Ich bin 36 Jahre alt, sehe täglich Nachrichten, lese recht viel und bin politisch interessiert. Mein Weltbild ist gefestigt und ich brauche keine Nachhilfe in politischer Bildung. Insbesondere nicht hier im Forum.

3.) Der Umgangston ist hier deutlich rauer geworden. Ich verweise nur mal auf diesen Thread: https://blasted.de/t5889/
Es gibt noch mehr solche Beispiele, aber es deutet alles auf eine gewisse Arroganz hin, mit der weniger wissenden (=neuen) Usern begegnet wird.

4.) Das hier ist kein Forum für Erwachsene mehr. In jedem Thread muss eine Absicherung drinne stehen ala "Kinners: baut keine Rasierklingen in eure Dartköpfe ein, das ist gefährlich!" ansonsten kommt garantiert innerhalb der nächsten 5 Posts: "Das ist aber nicht mehr Save...". Ja verdammt, Skalpellklingen in Darts sind nicht safe! Aber keine Sau wird sowas auf LARPs einsetzen! Manche Mods macht man nur, weil man es kann - feddich.
Ebenso verhält es sich mit Waffengesetz-Diskussionen: Jeder weiss, das dieses Thema für Blaster-Modder durchaus Relevanz hat - Aber man blendet es schlicht aus und gaukelt sich das Wolkenkuckuksheim vor. Nach demm Motto: Wenn man nicht zum Arzt geht und keine Diagnose stellen lässt, dann kanns auch kein Krebs sein...

Ich weiss, das diese Entwicklung höchstwahrscheinlich durch Blasterparts und Bankcroft gewollt ist, da dieses Forum auch Marketingzwecken dient - trotzdem kotzt mich dieser Punkt gewaltig an.


So, ich habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das_Leguan

Blasted Kenner
Dann mal was von mir:
Ich bin seit mind. einem halben Jahr nicht mehr groß online gewesen, meist nur, um PN's von Leuten abzurufen und zu beantworten.
Gestern habe ich dann noch mal einen Mod gemacht und ihn hochgeladen, heute sollten die fertigen Bilder und der zwischenstand an einem neuen kommen.

Warum erzähl ich das? Ganz einfach: Ich war einmal sehr aktiv in diesem Forum, habe mich dann, weil mir der Duktus einiger Leute mir gegenüber zu ablehnend war, zurückgezogen.
Dazu kam der Entschluss, ab und zu mal einen Mod, wenn ich einen mache, zu posten, weil ich mag dieses Forum und die Idee dahinter immer noch.
Das ich über einen Freund in letzter Zeit immer mehr 3D-Druckkram mitbekomme, den es hier gibt, macht es auch nciht leichter wieder einzusteigen, wenn jede 3d-Kalaschnikow besser aussieht als meine in kleinstarbeit gefertigten.
Zum anderen habe ich ein Privatleben jenseits von Nerf, welches mich aktuell sehr einbindet. Zukunftsplanungen, Ungewissheiten und Vortschritte machen mein Leben gerade zu etwas, was wenig Zeit für das Hobby lässt. Jetzt vor dem Fate muss ich aber noch schnell ein paar Sachen fertig machen und natürlich hier posten um mir mein Ego an euren Likes und hoffentlich positiven und kritischen Kommentaren aufzubauen.
 
C

Captain Ranger

Guest
Was mich persönlich betrifft, kann ich nur sagen: Mir fehlt im Moment vor allem der Zeitfaktor:
Auf der einen Seite ist die Arbeit - die mich immer mehr in Beschlag nimmt, vorallem im Moment wieder (möchte ich jetzt nich näher drauf eingehen).
Auf der anderen Seite ist die Familie - unser Elias ist jetzt 6 Monate alt und meine Frau ist auf meine volle Unterstützung angewiesen, da wir unsren Sohn mal nicht eben bei Großeltern oder so abgeben können (Entfernung zu meinen Eltern: 200 km; Entfernung zu Schwiegereltern: 600 km).
Das sind die beiden Hauptfaktoren die im Moment mein Leben "bestimmen". Vorallem die Familie nicht zu kurzkommen zu lassen, kommt für mich im Moment noch einem Spagat gleich den ich noch nicht ganz hinbekomme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
 

Mazna

Super-Moderator
Da er die mir relevant erscheinenden Thesen zur Eingangsfrage abdeckt, möchte ich zu Nachtmahrs Post Stellung nehmen :
Punkt 1 kann ich eigentlich so unterschreiben, das wohl international noch am meisten in Handarbeit gebaute, nämlich Luftdruckmods, sind bei uns, wohl vor allem aus Verfügbarkeitsgründen, nur sehr sehr wenig vertreten. Alles andere entwickelt sich im Allgemeinen immer mehr zum Massenprodukt.
Zu Punkt 2 sagte cc-top mal zu mir : Wir sind halt einfach nicht mehr der kleine Haufen von 2011. Mit mehr Usern kommt es nunmal auch schonmal dazu, dass andere Themen als Blaster aufkommen. Wobei mein persönlicher Eindruck auch so ist, dass Politik in letzter Zeit wieder ziemlich nachgelassen hat.
Punkt 3 sehe ich etwas zwiegespalten : Einerseits wird gelegentlich wirklich mal etwas harsch reagiert (da nehme ich mich nicht aus) andererseits ist das mMn nicht in dem Umfang der Fall, den der Post vermuten lässt.
Möglicherweise hängt das aber auch mit Punkt 4 zusammen, so dass man evtl einfach die falschen Maßstäbe ansetzt...
Im Übrigen finde ich die Ausführungen zu Punkt 4 aber auch etwas übertrieben, in erster Linie haben wir Disclaimer zu Dartmodding und Laserpointern. Darüber hinaus sind wir da mMn schon ziemlich liberal, man muss sich ja nur mal die Anzahl der Threads mit einem solchen Disclaimer ansehen...
Zum Thema Waffenrecht kann ich nur sagen : Da bisher noch niemand eine wirklich belastbare Klarstellung zu Nerfs und Waffenrecht liefern konnte, fällt das alles unter gefährliches Halbwissen. Da das im Extremfall auf bankcroft und blasterparts zurückfallen könnte, ist sowas hier raus zu halten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Da er die mir relevant erscheinenden Thesen zur Eingangsfrage abdeckt, möchte ich zu Nachtmahrs Post Stellung nehmen :
Punkt 1 kann ich eigentlich so unterschreiben, das wohl international noch am meisten in Handarbeit gebaute, nämlich Luftdruckmods, sind bei uns, wohl vor allem aus Verfügbarkeitsgründen, nur sehr sehr wenig vertreten. Alles andere entwickelt sich im Allgemeinen immer mehr zum Massenprodukt.
Zu Punkt 2 sagte cc-top mal zu mir : Wir sind halt einfach nicht mehr der kleine Haufen von 2011. Mit mehr Usern kommt es nunmal auch schonmal dazu, dass andere Themen als Blaster aufkommen. Wobei mein persönlicher Eindruck auch so ist, dass Politik in letzter Zeit wieder ziemlich nachgelassen hat.
Punkt 3 sehe ich etwas zwiegespalten : Einerseits wird gelegentlich wirklich mal etwas harsch reagiert (da nehme ich mich nicht aus) andererseits ist das mMn nicht in dem Umfang der Fall, den der Post vermuten lässt.
Möglicherweise hängt das aber auch mit Punkt 4 zusammen, so dass man evtl einfach die falschen Maßstäbe ansetzt...
Im Übrigen finde ich die Ausführungen zu Punkt 4 aber auch etwas übertrieben, in erster Linie haben wir Disclaimer zu Dartmodding und Laserpointern. Darüber hinaus sind wir da mMn schon ziemlich liberal, man muss sich ja nur mal die Anzahl der Threads mit einem solchen Disclaimer ansehen...

Ihr habt gefragt, ihr habt eine bzw. mehrere Antworten erhalten - Was ihr damit macht ist jetzt eure Sache.

Für meinen Teil: ich habe meine Gründe dargelegt, warum Blasted nicht mehr attraktiv für mich ist.

Edit:
Zum Thema Waffenrecht kann ich nur sagen : Da bisher noch niemand eine wirklich belastbare Klarstellung zu Nerfs und Waffenrecht liefern konnte, fällt das alles unter gefährliches Halbwissen. Da das im Extremfall auf bankcroft und blasterparts zurückfallen könnte, ist sowas hier raus zu halten.

Dazu muss ich doch nochmal was schreiben:
Gerade mit 3D-Druckteilen und dem damit steigenden Realismus der Mods wird dieses Thema immer brisanter. Ich habe gerade einen Bausatz von Terin zurecht gemacht und das Ding ist - auch bei hellem Sonnenschein - nicht mehr auf den ersten Blick als eine Nerf zu erkennen. Waffengesetz bedeutet ja nicht nur Joule-Grenzen, Weisses Fünfeck und so weiter, sondern beinhaltet auch den Anscheinswaffenparagraph §42a - und der greift bei so realistischen Mods durchaus und zweifellos. Da gibt es nichts zu rütteln!

Zum Thema Joule-Grenzen: Warum verkauft Blasterparts wohl keine gemoddeten Blaster, sondern nur die Federn/Bausätze? Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Jop, ich hab deinen Post auch genau deshalb ausgewählt, weil er eben so alles abdeckt, was mir als mögliche Antwort einfällt und habe geschrieben was ich dazu denke.
Die Stellungnahme ist ausdrücklich als die von mir als Privatperson, nicht die offizielle Moderatorenaussage!
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Zum Thema 3D-Druck kann ich nur sagen, dass sich bei mir sogar eher die entgegengesetzte Entwicklung ergeben hat und meine liebsten Materialien inzwischen Holz und Polycarbonat sind. Auch wenn viele Mods doch ähnlich zu anderen sind, finde ich doch, dass es immer wieder mal zu Neuentwicklungen, oder aber zumindest zu überarbeiteten Weiterentwicklungen bestehender Mods kommt. Natürlich ist mit 3D-Druck- und China-Ware viel möglich, ohne auch nur ein einziges Teil selbst zu modifizieren, dennoch kommt es regelmäßig vor, dass WIPs und Zwischenschritte zu reiner Handarbeit auch gepostet werden. Was mir eher auffällt, gerade, seit es den neuen Chat gibt, dass immer weniger Leute wirklich hier sind, weniger aktive Gespräche stattfinden und durch mangelnden Austausch dann natürlich auch manche Entwicklung doch nur Idee bleibt. Noch im Januar und Februar war der Chat durchaus auch mal mit 12 oder mehr Leuten besiedelt, jetzt sind es bestenfalls 5 gewesen, wenn ich da war. Und Du weißt nicht einmal, ob diese wirklich da sind, weil keiner von ihnen etwas schreibt.

Mein Fazit ist, es fehlen die Gespräche
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Als einer derer, die eher nicht modden, bzw. "nur" Federn und Akkus tauschen merke ich halt, dass da der maximale Schwerpunkt hier liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach aussen auch abschreckend wirkt, da Leute die Nerf einfach so geil finden hier wohl kaum einen Anreiz finden sich länger als 2 Fragen nach besseren Akkus aufzuhalten, mehr Content ist halt für den Normal-User nicht. Ich kritisiere das nicht, schon gar nicht da ich kaum eine Lösung dafür weiss, aber mein Gefühl ist einfach, dass das Forum diese Aussenwirkung hat.
Genau da könnte aber 3D-Druck ne gewisse Brücke schlagen, immerhin schafft es mich gerade mehr und mehr an mein vielleicht tatsächlich erstes Projekt ranzupushen, weg vom reinen sammeln. Reddit ist da auch ein schönes Beispiel dafür, die Kriss Vector vielleicht eines der heissesten Themen. Das Thema hat in letzter Zeit wie ich finde blöde Wellen geschlagen, nicht zuletzt beim MuBW, das müsste nicht sein.

Für mich waren in letzter Zeit tatsächlich noch etwa Jefes Suchen spannend, aber je mehr man in der eigenen Sammlung hat, desto weniger "neuen" Content findet man hierzu eben. Vielleicht gibt es doch weniger Sammler als ich dachte, oder diese finden modden doch noch wichtiger.

Da ich mich selbst weitgehend in Neuigkeiten, Arsenal, Marktplatz u.ä. rumtreibe fällt es mir umso schwerer mich zu Mods (vor allem optischen) zu äussern, da ich mich anmaßend fühlen würde dort dazu was zu sagen. Ich hab normal ne recht große Fresse, gehöre glaub auch nicht mehr zu den ganz neuen hier, gerade deswegen gehe ich davon aus, dass wenn ich mich da schon zurückhalte, richtige Neulinge es noch eher tun.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich für meinen Teil, bin aus einem einzigen Grund weniger aktiv. Sowohl hier als zunehmend in immer mehr privaten Aktivitäten. Habe kürzlich ein Video gesehen in dem John Cleese über persönliche Animositäten und seiner Meinung dazu redet. Seine Aussage trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Immer mehr Leute können zunehmend immer weniger weghören und jeder Mensch nutzt die Möglichkeit sich angegriffen fühlen zu dürfen, anstelle einfach mal seine eigenen Gefühle zu kontrollieren.
Und exakt dass ist hier, für mein Empfinden, der Fall. Wie Nachtmahr sagt. Wir sollen und dürfen über Blaster reden. Ich bin kein politisch korrekter Mensch, war es nie und werde es nie sein. Politische Überkorrektur ist hier jedoch gefordert. Das kann, will und werde ich nicht erfüllen. Und bevor sich wieder mal jemand offendet fühlt, oder ich mit der freundlichen Keule mundtot gemacht werde sage ich dann einfach gar nichts mehr.

Ansonsten bin ich nach wie vor fleißig Blaster am modden / painten, Kleidung am nähen etc., z.B. fürs kommende fearz, allerdings nutze ich andere Plattformen und Wege es zu präsentieren. Das wenige positive / negative / nicht vorhandene Feedback was man hier bekommt reicht einfach nicht aus um meine Skills zu verbessern.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich glaube ich muss nicht weiter auf den konsens meiner Vorschreiber eingehen. Insbesondere die Gründe mit Privatleben (Job, mangelnde Freizeit, verschobene Interessen, die Tatsache das ich derzeit als Orga voll in eine Conplanung involviert bin und schlussendlich mit immer weniger werdendem Geld wegen steigender Lebenshaltungskosten versuche eine neue Wohnung von Grund auf neu einzurichten) hält mich derzeit vom eigentlichen Nerfhobby ab. Ich kann halt im moment nicht wie ich wollte.

Btw wo wir das Thema grad hatten und Medusa auch das perfekte beispiel Modellbahn hatten (Ist auch eins meiner Interessen wobei mich der Technische Modellbau eher Fasziniert als die oft praktizierte Nietenzählerei) Ich sehe hier sowie im Modellbaubereich immerwieder wie man Neuerungen wie dem zunehmenden 3D-Druck mit einem Glaubenskrieg entgegen tritt, ungeachtet der neuen Möglichkeiten die uns diese technische Neuerung bringt. In der Mobaszene wird immer wieder geheult das ein bestimmtes Modell von keinem Hersteller kommt, aber wenn sich Leute selber Helfen weil sie das Modell in mühevoller kleinarbeit am CAD entwerfen und dann im 3D-Druck für sich selber fertigen werden sie zum Teufel gewünscht weil sie den klassischen Weg der Modellbaukunst verlassen. Dabei sind grade diese Sachen sowohl im Modellbau, als auch in unserem Hobby die chance den Nachwuchs zu generieren.

Realistische Mods die grade in der Larpszene gesucht werden sind einfach und schnell möglich. Die geistige Arbeit die Terin, DevilZ, Dr Snikkas und die anderen teils sogar Open source in ihre Projekte stecken findet meistens wenig Beachtung oder werden gar aus dem MuBW vergrault weil es nicht handgemacht ist. Im Umkehrschluss ist es aber leider genauso denn die Leute die ihre perfekten Replikas mit zugekauften 3D-Druckteilen hier vorstellen belächeln sehr sehr Häufig die mit liebe Handgemachten Replikas weil sie eben nicht Perfekt sind. Das man durchaus beide Kombinieren kann haben uns User wie Rebound doch längst bewiesen.

Im Grundegenommen erschaffen wir uns hier unser Kleines Irland, wo sich Katholiken und Evangelen die Köppe einhauen obwohl beide seiten Christen sind. So sind wir doch auch alle Nerfhobbyisten weshalb trennt ihr das in zwei Lager.

Sorry für viel Text aber das sind die zwei Pfennig von jemandem der eigentlich noch nie was eigenes vorgebracht hat sondern sich von den Künstlern des Forums seine Blaster bauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich würde nach einigem Überlegen hier gerne noch mal eine kleine Lanze für die 3D-Drucker brechen...
Ok, ich bin selber Oldschool und bastel halt gerne ausgehend von Halbzeugen, gerne auch mal von der Pike auf (mein kommendes Projekt, zu dem auch die Silberringe gehören, bekommt ihr schon bald zu sehen). Und das wird auch so bleiben, genauso wie ich bei meinen ollen Ionenlasern bleibe. Selbst wenn ich die einzige bin, die das noch so macht und alle anderen insgeheim über die wirre alte Medusa in ihrem Frankensteinlabor voller Bleche und Rohre schmunzeln.

Nichtsdestoweniger ist 3D-Druck eine andere eigenständige Arbeit. Und dabei meine ich nicht nur die Leute wie Luchs oder Terin (alle andern bitte ich um Verzeihung für die Nichtnennung) die mit einem CAD-Programm umgehen können, sondern auch die, die "nur" ausdrucken.
Das ist nämlich nicht so einfach, wie es sich anhört. Allerdings sind wir ja inzwischen von der Lobby der Medienverwertungsrechteindustrie schon so sehr darauf dressiert, daß das Herunterladen von Vorlagen und ihre Reproduktion zuhause auf Papier, DVD oder was auch immer ein böses böses Vergehen ist, das bestenfalls von grenzdebilen Kleinkriminellen begangen wird, daß wir das fachgerechte Tunen eines technisch sehr empfindlichen 3D-Druckers bestenfalls noch abfällig zur Kenntnis nehmen.

Ich habe einen Kollegen, der sich mit dem Druck von Prototypen für Kameragehäuse und deren Brackets beschäftigt und auch zuhause privat so einiges herstellt. (Er hat einen kleinen "Tschuri" für mich gedruckt.) Gelegentlich erzählt er, was mit den verschiedenen Filamenttypen und -stärken bei komplexeren Geometrien für Ungemach drohen kann. Nicht zu reden von den vielen Parametern in Drucktemperatur und Vorschub, die man alle in engen Toleranzen halten muß. ABS drucken muß ein ganz großer Spaß sein.

Das ist eine ganz andere Art von Basteln, die nichtsdestotrotz ihre eigene Art von Erfahrung und Kunstfertigkeit verlangt. Wie ich schon sagte, nicht meine, aber ich like die Werke aus dem 3D-Drucker trotzdem, wenn sie gut gemacht sind. Ich like ja auch gut gemachte Mods von Revolvern und Shotguns, auch wenn ich letztere Gerätschaften rein technisch nicht ausstehen kann. Wenn sich schon einer von euch die Mühe macht, verdient das auch Anerkennung, denke ich.

So, jetzt zurück an meinen antiken Rohrschneider, muß noch Ringe säbeln... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Bei waren es eigentlich Folgende Punkte warum ich kaum noch online war:

1) Es hat sich hier eine Eingeschworene Community gebildet, welche zusammen auf Blastertreffen, Cons, Basteltreffen ect treffen. Da ich kaum Zeit habe und aufgrund meiner Exponierten Lage in Kiel nicht die Möglichkeit habe zu solchen treffen zu fahren und ich Larptechnisch eher auf Science Fiction als auf Endzeitcons finde, habe ich halt nicht diese Einbettung in die Community und bleibe deshalb außen vor. Dieser Punkt ist jetzt allerdings nicht als Kritik zu sehen sondern die ganz normale Soziale Entwicklung.

2) Mir war hier in letzter Zeit zu viel Politik und demzufolge auch zu viel schwarz/weiß Malerei ala ihr seid die bösen wir die guten. Mein Opa hat mir mal gesagt das an Herrentischen über alles geredet wurde außer Politik und Religion und das hätte dem Foren auch besser zu Gesicht gestanden, zumal es dafür genug andere Foren gibt. Es gab hier wohl auch heftige Auseinandersetzungen und teilweiße auch Menschenverachtende Aussagen von beiden seiten und es soll wohl auch nicht unbedingt neutral bzw. beschwichtigend eingegriffen worden sein.

3) Die Sache mit Airsoft. Ja ich verstehe den Standpunkt das man es vermeiden will sich zu Stigmatisieren wie es bei Paintball oder AS der Fall ist. Aber das auch einzelne Anbauteile dem Bann zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht nachvollziehen und diese Strenge wo hier diverse Diskussionen harsch abgebügelt wurden finde ich auch nicht als feine englische art. Zumal hier immer betont wird das diese Seite offen und tolerant ist. Ich meine wenn jemand sich an Blaster stört, wird er genug andere Sachen finden hier im Forum worauf man uns Festnageln kann, gerade als besorgtes Elternteil.

4) Meine Lieblingsthemen sind hier Moddingweb Fundstücke, Gallerie Optischer Moddings, Gerüchte Küche und Larpbasteleien. Einfach weil ich mich gerne inspirieren lassen und mal Tipps suchge, bzw. einfach mal wissen will was demnächst für Blaster erscheinen werden. Allerdings waren da jetzt für mich nicht so viele Sachen die mich begeistert haben, ich meine Die Blaster die Gebastelt wurden und die Klamotten wären größtenteils Klasse, aber ich bin Science Fiction Fan und dort ist überwiegend Endzeit.

5) Die Sache mit den 3D Druckteilen hat mich eigentlich immer bei der Stange gehalten, den, Ich habe keine geeignete Werkstatt bzw. Werkzeug, Hab hier keine Kumpels, die mit mir zusammen basteln, mir dabei Tipps geben können oder mal nen Arbeitsschritt für mich übernehmen, den ich nicht so beherrsche, geschweige den das nötige bastlerische, bzw. elektrotechnische Talent, wie die meisten anderen hier. So boten mir die 3D Teile die Möglichkeit meine Blaster zu Individualisieren. Deswegen bin ich auch bei anderer Larpausrüstung eher auf kaufen als selber basteln verdammt.

WICHTIGER HINWEISS!!!
Das was ich hier jetzt geschrieben habe, ist alles meine rein Subjektive Empfindung!
Vieleis mag ich in den Falsch Hals bekommen haben, einiges ist ggf. nur Stuss, bei anderen habe ich vielleicht das Thema verfehlt ect.
Deswegen, sollte ich hier unrecht tun oder das hier jetzt Persönlich nehmen, er kann mich dann gerne per PN anschreiben und darüber reden.
Ich hielt es jedoch für wichtig, gerade bei dem Thema das mal anzusprechen und loszuwerden.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hmm, da ist mann ein paar Tage auf Con und dann das hier ;)
Habe echt überlegt ob ich da meine 4 Pfenning zu geben soll, aber ich glaub ich machs mal.
Ich selber denke das ich jemand im Hobby bin der jetzt nicht so der Supermodder ist, sondern ehr der Enthusiast (ist das richtig geschrieben?) Ich bastele gerne so vor mich hin und lass mich überraschen was da so raus kommt. Die einzige "Neuerung" die ich erfunden habe ist das so genannte "Rückwärtsmodding" Ich nutze irgendwie alle möglichen Techniken und Materialien um einen Blaster zu "verschönern". Ich Larpe, deswegen sind einige meiner Blaster auch nur "HuschHusch" bemalt. Blaster die regelmäßig auf Con gehen brauchen nun mal ab und zu einen neuen Anstrich ;) Ich sammele Blaster und tue das auch kund, weil ich weiss das es hier auch andere Sammler gibt. Alles in allem bin ich mit dem Forum zufrieden.
Das einzige wa mir wirklich hier fehlt sind die Leute die man früher im Chat "traf", man schaute rein, sah, aha die und die Leute sind on oder das und das Thema ist gerade aktuell und konnte einfach was sagen. Der neue Chat ist der letzte Scheiss (sorry für die Ausdrucksweise) weil ich gar nicht weiss um welches Thema es geht oder wer gerade on ist (man wird halt regelmäßig "abgemeldet" wenn man nichts tippt)
Ich denke wir sollten nicht soviel rum lamentieren, sondern einfach wieder das machen was wir früher immer gemacht haben, einfach ein wenig rummodden (ausserhalb eines Wettbewerbs) und egal was dafür einsetzen, ist doch Scheissegal obs 3D-Druck ist oder ein Rohr aus dem Baumarkt, Hauptsache das Endergebnis stimmt und es kommt ein schöner Blaster dabei rum.
Dummerweise neigt der Deutsche 08/15-Normbürger (ja das sind wir alle) aber zum lamentieren und Schlechtreden. Lasst uns lieber etwas tun und wieder Spaß am modden finden indem wir einfach und vorbehaltlos mal einen Blaster toll finden und einen anderen nicht so toll. Aber wir geben gerne Tips, verraten Kniffe und helfen einander. Denn das ist es was unser Forum immer noch aus macht. Ich sehs ja jedesmal wenn wir uns irgendwo treffen. Die Gemeinde ist da und sie wächst.
In diesem Sinne "Yes we modd...."
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kann man auch als Nichtmodder und nichtmals seit nem Jahr Angemeldeter was sagen?
Dann sag ich mal.
Ich kenn die Verhältnisse von "früher" eben nicht, aber dafür die gleichen Klagen (siehe medusa) - in meinem Fall bei lanpartys UND bei Modellfliegern. In beidne Fällen war das früher teuer, schwer, sonstwas als Hobby. Heute kann jeder Dödel sich nen Quad im Laden für nen Hunni kaufen und Fliegen. Oder eben nen Router plus 24port switch kaufen, die kollegen einladen und den rest macht steam (wenn man sich eben überhaupt noch zusammensetzt...).
Die Klagen über "ist alles nur noch 3d gedrucke" etc. hören sich also so nicht wirklic unbekannt an. Bei den Modellfliegern wurde frühger über die Schaumwaffelflieger gemeckert, nun über die Kopterleute. Bei den Netzwerkern fürher über die Leute geschmunzelt die kein OSI Modell konnten, aber eben 10 switche koppeln konnten und dann ne 250 Mann Party an die Wand fuhren... Ist alles ziemlich ähnlich.

Und hier?
Nun.
Die Alteingesessenen können sich dmait anfreunden das sich das Hobby ändert, zugänglicher und einfacher wird - mit Optikmods weiterhin auffallen. Aber das Thema leistungsmodding, das wird sich wie beim Modellflug dermassen vereinfachen, erst an der absoluten Spitze (Snikkas Cages?) wird das dann nochmal spannender.

Ich les hier gerne mit, trage das bischen bei, was ich kann, sauge viel Infos ein und hoffe, das man sich weiterhin hier unterhaltne kann.

Den neuen Chat finde ich nebenbei Scheisse. Der sorgt von ganz alleine dafür, das da wenig los ist.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich habe ja meinen Senf schon dazugegeben und muss auch dank einigen Vorrednern (Man soviele Modellbauer hätt ich hier gar nicht erwartet)bemerken das diese Entwicklung was die Spaltung in Modellkäufer und Modellbauer angeht tatsächlich ein Hobbyübergreifendes (und ja ich sehe jetzt auch mal unsere Nerfumbauten irgendwie fast ein bisschen im technischen Modellbau)Problem zu sein scheint.

Nur warum die meisten Hobbys in diesem bereich haben Nachwuchsprobleme weil sie sich gegen Playstation und Co durchsetzen müssen. Zugegeben ja ich finde das neue Lego auch Schei... aber sie sind mit der Zeit gegangen haben eben die Großen Formteile erfunden und kommen nun mit augmantet reality. Dennoch scheint es da solche Spaltungen nicht zu geben, Lego verbindet. Und zwar Jung und Alt. Im Modellbaubereich Heulen die Ewig Gestrigen rum weil der Nachwuchs ausbleibt vergraulen ihn aber selber dadurch das sie verlangen das man nur ihren gehobenem (und damit auch Teuren) ansprüchen genügt und man ja nicht mal etwas neues Zulässt. Der letzte MuBW hat mir gezeigt das sich hier, vielleicht auch unbeabsichtigt, stellenweise ähnliche allüren auftun.

Zum Thema Larp, natürlich haben wir hier einen hohen Grad an Endzeitlarpern was auch sehr stark dazu führt das Endzeitmods hier dementsprechend hohen zulauf haben. Ich habe allerdings nie das Gefühl gehabt als reiner Fireflylarper hier ausgegrenzt zu werden. Was eher das Problem ist das viele Gemeinsame Außerforenaktivitäten sich sehr häufig auf den südlichen Raum begrenzen. Anscheinend bekommen wir im Norden solche Treffen wie Kassel und Ulm nicht auf die Beine gestellt. Auch scheint die Szene hier (abgesehen vom Ballungszentrum Berlin der mittlerweile einen funktionierenden Stammtisch um einen Harten Kern von Usern hat) sich einfach im nördlicheren Raum weiter auseinander zieht. Auch stelle ich Fest das die nördliche Beteiligung mehr zu sinken scheint als die Südliche (von der mitte Deutschlands ausgehend)so sind viele User die ich in letzter Zeit hier vermisse meist eher oberhalb NRWs angesiedelt wärend die Leute ab NRW abwärts eher die Aktiveren zu sein scheinen.

Und zu guterletzt meiner Textwand, ja der neu chat ist ähm sagen wir mal okay das man angezeigt bekommt wenn man ne PM hat ist okay den rest sehe ichso wie die meißten nderen hier.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich gehöre auch zu denen die vor, sagen wir mal 2 Jahren, deutlich aktiver waren... Ausbildung, Ärger, Stress und damit außer etwas Löterei praktisch nicht mehr gemoddet.

Dennoch habe ich blasted weiter verfolgt... und deutliche Veränderungen gesehen. Und leider, ja, zum Negativen.

Den alten Chat fand ich toll. Ohne einloggen sehen was geht und wenn wirklich mal ein Punkt ist, wo ich Relevantes beizutragen hab (was in dem Moment von den Anwesenden keiner selber bringen kann), dann logge ich mich ein und schreib das. Auch einfach mal mitlesen was Andere gerade für abgefahrene Modding-Ideen diskutieren, fand ich klasse.
Der neue Chat... mähhhh :-(.

Mir ist auch die deutlich schärfer werdende Diskussionskultur aufgefallen und ganz besonders wenn es um eigentliche OT-Themen ging, speziell bei Feminismus oder "rechts".

Und bei den Blaster-Themen ist die Beschreibung von Mods immer weniger geworden. Es gibt kaum noch Bauberichte oder abgeschlossen beschriebene "work in progress", sondern meist nur noch in die Galerie gestellte Mods mit dem fertigen Blaster und vielleicht ein paar Baubildern. Weil es aber (zunächst) keine Beschreibung gibt was man Schritt für Schritt gemacht hat, ist das für Neulinge oder Leute, die etwas nachbasteln wollen aber in dem speziellen Bereich noch nichts gemacht haben, eher uninteressant. Und wenn ich nicht weiß, wie etwas geht, lasse ich das bevor ich zig € und Zeit in den Sand setze. Womit wieder ein Nachwuchs-Modder und Bastelbericht fehlt...
Bsp.: War gerade selber auf der Suche nach Ideen, die BilligChinaPistole mit Griffmagazin auf mehr als 2m zu bringen. Nachdem ich die CO2-Idee wegen ernsthafter rechtlicher Bedenken verworfen habe, fiel mit Inlineclip/RCSB ins Auge. Als das aufkam, gab es Zeichnungen mit Beschreibung dazu. Aktuelle Mods in dem Bereich gibt es nur direkt in der Galerie mit dem Kommentar "kann ich mittlerweile fast auswendig". Doch ich denke dass sich in der Zwischenzeit einiges an Wissen angesammelt hat, wo man durchaus mal so ein "Rundum-Sorglos-Moddingpaket" machen könnte wie von Nachtmahr mit der Tim Taylor Rayven oder Mazna das Stampede modden. Aber so etwas zu schreiben braucht halt auch wieder viel Zeit, das ist mir schon bewusst.

Was den 3D Druck betrifft: Finde ich toll. Für jemanden der keine Zeit oder 2 linke Hände aber dafür Geld hat, ist das eine schöne Möglichkeit zu einem Blaster zu kommen, der nicht nur schwarz angesprüht auf Cons verwendet wird, sondern nach etwas ausschaut. Andere Leute machen Eigenbauten. Entweder weil sie das wollen oder weil sie die finanziellen Mittel nicht haben. Die optisch schlechtere Qualität dieser Eigenbauten dann aber zu kritisieren, geht gar nicht. Ebenso wie eigentlich generell ein Kritisieren von Mods. Denn jeder macht das so, wie er es für richtig hält und bis zu dem Punkt, wo es für ihn gut ist. Mit den Fähigkeiten, die man hat. Wenn man kritisiert, dann bitte konstruktiv und immer so, dass dennoch die Arbeit, die bereits in dem Werk steckt, gewürdigt wird.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten