Anleitung Raider CS-35 und Longstrike CS-6 modden mit verbesserter Feder

fatma666

Super-Moderator
Leistungsmod für Raider und Longstrike mit stärkerer Feder

Nachdem ich im letzten Sommer aus den USA eine Longstrike mitgenommen hab
und diesen Winter in der Vorweihnachtszeit eine Raider für knapp 30€ schiessen konnte hab ich mich dran gemacht die Teile zu modifizieren.

Ich habe hier im Forum wie mir scheint recht aufwendige Methoden gefunden, um den AR zu entfernen.
Es gibt im Bauhaus für 4,99 einen langen 6mm Holzbohrer, welcher für diese Aufgabe bestens geeignet ist.
Wenn man also überlegt sich einen Rohrschneider zuzulegen ist der Bohrer sicherlich die preisgünstigere alternative.
AR.jpgbohrer.jpg

Schließlich habe ich noch ein paar passende Federn für die Modelle besorgt.
feder.jpg

Wenn man mit einer Stärkeren Feder arbeitet ist es wichtig,
dass ein Dämpfer in den Zylinder eingesetzt wird, da sonst evtl. die Rückseite ausbrechen kann.
Die Teile gibts auch bei Bauhaus.
dämpfer.jpgdämpfer2.jpg

Die Feder ist 10mm länger und hat eine Stärke von 1,6mm (1,3mm ursprünglich).
Sie ist brüniert und an den Enden plan geschliffen. Der Durchmesser ist leicht größer als bei der ursprünglichen Feder.
Das Einsetzen funktioniert jedoch ohne weitere anpassungen.
longstrike.jpgebay.jpg

Die Verbesserung der Schussleistung ist erheblich! Tatsächlich wird die Reichweite jetzt nur noch durch die Darts begrenzt,
die ab etwa 10m in die Gegend flattern. Wenn man allerdings Gewichte vorne reinklebt wirds besser.

Ich kann auch empfehlen die Hohlräume der Nerf mit Heißkleber aufzufüllen.
Dadurch wirkt die Nerf etwas weniger klapprig und wird leicht schwerer und griffiger.
Beim Ladegriff der Raider hab ich noch ein paar Muttern reingelegt, damit dieser noch etwas schwerer wird.
Das fühlt sich beim Durchladen besser an.
HK.jpg

Da Nerfs nur mit Kunststoffschrauben montiert werden sollte man sie möglichst nicht zu oft zerlegen und wieder zusammenbauen,
da die Schraubverbindungen nicht beliebig oft funktionieren.

So, hoffe das war nicht zu Konfus. Hab noch nicht so viele Fotodokumentationen erstellt, deswegen ist die Bilderauswahl eher spärlich.

Ach ja, kleiner Tip: wer seine Raider nach dem Zusammenbau nicht durchladen kann, der muss den Aufsatz für den Magazineinschub wieder befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
man merkt den Unterschied schon deutlich beim durchladen und abschießen.
In dem eingesetzten Filz-Dämpfer sind auch deutliche Abdrücke des anschlages sichtbar.
Am Material der Waffe konnte ich bis dato keine Verschleisserscheinungen bemerken.
Ich hab bei der Raider schon mindestens 30 Trommeln verschossen, also mehr als 1000 Schuss.
Die Longstrike habe ich noch nicht so intensiv getestet,
aber da beide Waffen von der Mechanik ähnlich sind gehe ich davon aus, dass auch hier die Belastung Ok ist.
Scheint, dass Herr Nerf bei der Dimensionierung etwas Sicherheit gelassen hat...
 

High-Voltage

Neuling
Nochmal wegen dem AR...soll ich den dann von hintern rausbohren und stimmt es wenn dann ein Pinn (oder ähnliches) rausfällt?? Sowas sehe ich nähmlich wenn ich in den lauf gucke... und auch in den meisten youtubevideos
 

Wiamor

Angehender Modder
jap genau so stimmt es, ist zumindest die einfachste methode, den Airrestriktor holst du damit nicht wirklich raus aber du umgehst ihn.
 
B

bglegion

Guest
Ich hatte bisher die Maverick und daran die kleinen Mods gemacht die nichts kosten :)
Nun habe ich mir die Longstrike gekauft. Die finde ich auch echt klasse und möchte mehr aus Ihr machen. Leistungstechnisch als auch optisch.
Allerdings habe ich außer der Maverick modding technisch noch nichts gemacht.
Kann ich die Longstrike dann als Anfänger bearbeiten oder sollte ich es erst einmal lassen?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Longstrike ist jetzt kein superkomplizierter Blaster. Etwas schwieriger als die Maverick, aber mit ein wenig technischem Verständnis ganz gut handhabbar. Mach dir beim Auseinandernehmen ein paar Fotos, damit du weisst (und auch später noch nachvollziehen kannst) was wohin gehört. Vom Grundprinzip ist das Innenleben aber wie bei der Maverick (Invertierter Kolben, nur eben mit Magazin).
Es gibt im Netz auch diverse gute und ausführliche Anleitungen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Du kannst vor Allem die Hälfte an Mechanik rauswerfen und der Blaster geht trotzdem noch - ein Großteil sind nur Sicherungen, um den Blaster vor Beschädigung bei "unsachgemäßer Verwendung" (Magazin rausnehmen/Abzug drücken wollen, ohne gespannt zu haben) zu schützen. Das ist aber nur meine Meinung, für mich machen diese Sicherungen die Mechanik komplizierter als sie eigentlich ist. Kann sein, dass das Geschmackssache ist.
Wie Nachtmahr meint, viele Fotos machen und bevor man etwas macht, einmal die Feder herausnehmen und die Mechanik mal trocken bewegen um zu sehen, welches Teil in Was greifen muss. Dann wieder probeweise auseinandernehmen, wieder zusammenbauen (4-5 Schrauben locker eindrehen reichen) und testen.

Das ist kein Hexenwerk, aber etwas Geduld braucht man auf jeden Fall. Ab dem fünften Mal Auf- und Zuschrauben wegen Fehlersuche, weil irgendetwas nicht geht, wirds nervig;)
 

Maxi

noch neu dabei
Also mir hilfts ja auf Youtube einfach Moddingvideos anzusehen. Da kann ich mir immer recht gut einprägen wie´s gehört und was wo hin gehört ;-) Meine Meinung.
 
B

bglegion

Guest
Dann werde ich die Feder mal bestellen und es ausprobieren.
Die Videos hatte ich bei meiner Maverick auch mal zu Hilfe genommen weil die Trommel nicht mehr richtig eingerastet war.
Da habe ich dann gesehen das eine große Feder gefehlt hat. Sie ist ohne das ich es bemerkt uund von ihr gewusst habe unter den Tisch gefallen :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten