Tipp Raider Dichtungsring austauschen

Scharlatan-X

noch neu dabei
Hallo, ich habe heute mal wieder ein wenig an einer Raider geschraubt.

Nur ein bisschen rumprobiert, aber so 2-3 Meter gewonnen und ein Problem gelöst.

Sobald ich das Ding auf hatte, hat der standard O-Ring am Plunger rumgeeiert wie nix gutes. Rutschte immer dazwischen, verklemmte sich und so unschöne Sachen eben.

Also ab ins Bauhaus, Dichtringe gesucht, alles eingepackt, was in etwa passen könnte und wieder an den Tisch.

Ergebnis: nichts passt, aber fast.

Also die Schlüssel-Flachfeile genommen und etwas Zeit aufgewendet um die Dichtringkerbe etwas zu weiten und nen Tick tiefer zu machen, immer wieder ausprobieren und siehe da: PASST perfekt, so dicht war das Ding noch nie.

Jetzt für alle zum mitschreiben:

O-Ring für Grohe u. Mön Kartusch 13,95x2,62mm

Die sinds, gibts in der praktischen 5er Packung und nu kann ich die Dinger einfach ab und an mal tauschen, wenns drauf ankommt.

Ich hoffe, Ihr testet das selber mal und freut euch über eine super Abdichtung.

ABER: Es kostet Geduld und Feingefühl. Also nicht mit mir meckern, wenn es nicht einfach mal eben so passen will.

Achja, Vaseline nicht vergessen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

ich will mal so nett sein und dazu was schreiben.

Eine mit einer Feile verbreiterte Dichtnut ist nie 100%ig rund und verdrückt somit
den O-Ring ungleichmässig.
Es mag funktionieren, aber ist mehr oder weniger eine Bastellösung.

Hier der richtige Weg:

Mit einem Messgerät den Durchmesser der Dichtnut am Plunger messen.
Dann mit einem Messgerät den Durchmesser des Plunger-Zylinders messen.
Dann Dichtnut Breite messen, aber diese ist bei Nerfs meist deutlich zu breit, sodass manchmal zwei O-Ringe
Nebeneinander verbaut werden können (Longshot).

Daraus ergibt sich der benötigte O-Ring.
Plunger Durchmesser- Plungerzylinderdurchmesser=Schnurdicke

Dann O-Ring suchen mit entweder:

Plunger Durchmesser xS chnurdicke

Oder

Plungerzylinderdurchmesser x Schnurdicke

Das ist bei den Herstellern unterschiedlich.

Weiterhin gutes gelingen :D
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Gut, vielleicht sollte man bedenken, daß ich im Schlüsseldienstbereich tätig bin, da ist feilen auf den Zehntelmillimeter einfach Voraussetzung und man macht sowas so nebenbei ohne groß nachzudenken. Klar, wenn einer nicht wirklich mit einer Feile umgehen kann könnte das den Tod der Waffe nach sich ziehen.

Gut, daß du drauf hingewiesen hast, danke.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten