Problem Raider hakt nicht ein nach modding....

Zoran

Neuling
Hallo,
ich habe mir bei amazon die Raider bestellt und mich auch direkt am modden versucht. Habe den Ar entfernt und alles wieder zusammen gebaut. Nun gibt es aber 2 Probleme.
1. Die darts verhaken sich manchmal und bleiben in den innereinen stecken
2. Muss ich den vorderen Griff mit ordentlich wumms nach hintehn ziehen, weil der Plunger sonst nicht einrastet.
Ich weis echt nciht, woran das liegen kann habe die schon 10 mal wieder auf und zu geschraubt und nichts gefunden. -,-*

Wenn Jemand Rat weis, wäre ich sehr dankbar.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

das problem hatte ich auch bei meiner Raider.
Entferne auf jeden Fall was unnötige Teil ( suche in einschlägen Threads)
wünsche gutes Gelingen.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich Ar und Federmod eingebaut habe. Zwei Dinge haben Abhilfe geschaffen:

- Achte auf jeden Fall darauf das die Feder des Teils welches den Plunger festhält voll und gerade eingesetzt ist und es auch nach dem Zusammenbauen bleibt.

- Was noch wichtiger ist, der Haken mit dem der Plunger in den Auslösemechanismus einrastet hat eine kleine Kante an der Oberseite. Das verkeilt sich manchmal. Nimm ein scharfes Messer oder etwas Schmirgelpapier und mach das Teil schön glatt. Achte dabei aber darauf den Haken nicht in seiner Höhe zu verkleiner, da er sonst garnicht mehr einrastet.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Für mich klingt das nach zu großer Feder. Hast Du eine Austauschfeder drinne? Falls ja wirst Du dafür Platz schaffen müssen. In dem rechteckgen Teil, der nach hinten raussteht (da wo die Schulterstütze drauf kommt) gibt es innen einige Kunststoffstege in den Ecken. Die solltest Du entfernen (mit Dremel, Stechbeitel oder ähnlich geeignetem Werkzeug).
Deine neue Feder braucht wahrscheinlich mehr Platz als deine Alte. Das Problem tritt in ähnlicher Form bei der Alpha Trooper auf.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Wenn ich das richtig verstehe hat er keine Moddingfeder drin. In meinem Fall war es wirklich der Haken, die Raider ließ sich komplett spannen, rastete jedoch nicht ein. Nach genanten Änderungen läuft alles prima. Sollte wieder was sein behalte ich,s im Hinterkopf.
 

Zoran

Neuling
Also eine modding Feder habe ich nicht drin. Ich werde jetzt mal schauen, ob es nach den genannten tips besser geht. Ich habe aber noch eine ndere Frage.
Ist es normal, dass die Maverick mit Cent mod ( kp, ob das so heißt) 4 mal so weit schiest, wie die raider mit Ar mod?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ähhh... Nein, definitiv nicht.
Da stimmt dann irgendwas an der Raider nicht. Die Mav ist nämlich auch mit Centmod kein Leistungswunder und liegt eher am unteren Ende der Skala.
 

Zoran

Neuling
Also zwischenstand:
Die Raider hängt nicht mehr und alles rastet einwandfrei ein, ABER die die Darts komme quasi "rausgehustet", während die Maverick die Darts rausballert-,-
langsam werde ich aggressiv..
Aber danke für die Hilfe:)

Zoran
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Was hast Du denn alles an der Raider gemacht?

O-Ring getauscht?
Geschmiert? -> Falls ja: welches Schmiermittel?
Feder vorgespannt?
AR raus -> Welche Methode? Ist da nur ein kleines Loch reingebohrt oder ist der vollständig raus?
 

Zoran

Neuling
Also,
am O-Ring habe ich nichts gemacht.
Habe die mit Kugellager abschmierfett geschmiert.
Feder hatte ich vorgespannt, war aber zu stark, deshalb habe ich die wieder etwas zusammen gedrückt.
Ar raus -> Rohr aufgesägt loch gebohrt und wieder zu gemacht.

Das wars ..
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das Schmierfett ist zu viskos.
Je nach verwendeter Menge kann das den beschriebenen Effekt erzeugen, weil es zu heftig bremst und eher klebt als schmiert. Insbesondere wenn noch die ürsprüngliche Feder drinne ist, denn die hat nicht genug Kraft um dem Effekt gegenzuwirken.

Mach deinen Plunger mal gründlich sauber und versuchs nochmal.
Zum Schmieren am Besten Vaseline (nicht zu viel!) oder Silikonfett nehmen.

EDIT: Ich sehs jetzt erst: Du hast das Rohr aufgeSÄGT? Wie hab ich mir das denn vorzustellen? Mit nem Fuchsschwanz, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahrkain

noch neu dabei
Hier im Raider Leistungsmod threat ist beschrieben wie man das Rohr aufsägen kann. Habe ich auch so gemacht, funktioniert mit einer normalen Laubsäge.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich schätze, du meinst die Anleitung? http://www.blasted.de/t489/
Mit einer Säge egal welcher Art ist diese Methode ziemlich schwierig. Nicht umsonst gibts da Rohrschneider für. Ich habe das seinerzeit mit einem Teppichmesser gemacht und dabei Blut und Wasser geschwitzt:)
Wenn du es so wie in der Anleitung hinbekommen hast, und das Rohr wirklich in die hier abgebildeten Einzelteile zerfallen ist, tippe ich auf eine undichte Stelle beim Wiederzukleben des Rohrs, oder du hast die Einzelteile nicht entfernt...
 

fatma666

Super-Moderator
zu 2.
Du kannst versuchen an der Stelle wo der Pfeil hinzeigt nen Punkt mit Heisskleber hinzusetzen.
Hatte bei ner Raider schonmal das Problem, dass der Catcher nicht ausgelöst wurde, weil dieser Auslöse-Mechanismus nicht weit genug nach hinten kam und den Catcher nicht ordentlich nach oben gedrückt hat.
 

Anhänge

  • raider.jpg
    raider.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 143

Ahrkain

noch neu dabei
Und nochmal danke, genau den thread meinte ich. Ich habe das wie gesagt mit einer Laubsäge gemacht, hat wunderbar funktioniert. Allerdings gebe ich zu dass das mit einem Rohrschneider sehr viel "bequemer" gewesen währe, das Ergebniss dürfte aber das gleiche sein.

Wenn es eine undichte Stelle beim Wiederverkleben sein sollte kann ich Klasfasermatten getränkt mit Sekundenkleber empfehlen. Gibts in jedem Modelbauladen und dichtet so gut ab das die Klebenaht noch perfekt sitzt nachdem der Blaster zu Staub zerfallen ist. Man sollte sich das Verfahren allerdings gleich vor Ort genau erklären lassen! Ich schätze aber dass das Problem mit dem Lagerfett schon richtig erkannt wurde.
 

Zoran

Neuling
Vielen Dank für die Hilfe:)
Also Fett ist raus und Vaseline rein.
Läuft jetzt super ( es hakt nichts und hat auch wieder mehr wumms), aber an meine Maverick kommt sie noch nicht ganz ran. Werde nen neuen O-Ring besorgen und vlt noch eine stärkere Feder.

Lg, Zoran
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten