Anleitung Raider "Power Stock"-Mod

Alrek

Angehender Modder
Ich habe mir bei einem Typen, der im amerikanischen Ebay gemoddete Nerfs verkauft einen Mod abgeschaut, der grundsätzlich bei allen an die Recon angelehnten Modellen funktioniert und den Vorteil hat, dass sie je nach Notwendigkeit ganz schnell wieder ungemoddet ist.

Am einfachsten ist der Mod mit einer Raider Schulterstütze. Grundsätzlich funktioniert er aber auch mit einer Recon-Schulterstütze (mehr Aufwand) oder auch in einer Longstrike (große Platzbegrenzung da in der Waffe und nicht mehr einfach entfernbar) oder in einer Deploy (vermutlich Verlust der einschiebbaren Schulterstütze da intern verbaut nicht mehr einfach entfernbar).

Zuerst wird also der Plungerschutz der Raider abgesägt. Wohl gemerkt: ABgesägt nicht ZERsägt. Den Brauchen wir nämlich nachher noch.

rp4ad3tv.jpg


Danach wird die Schulterstütze auseinandergeschraubt. In der Röhre, die auf die Raider aufgesetzt wird ist eine Zwischenwand eingezogen, sodass der Plunger gerade so Platz findet. Diese Wand müsst ihr herausbohren und sauber abschleifen, sodass nachher kein Grat mehr vorhanden ist und die Röhre sauber durchgeht. Dann schiebt ihr den vorher abgesägten Plungerschutz verkehrt herum in die wieder zusammengeschraubte Schulterstütze.

ub4ypuri.jpg


Der Plungerschutz dient jetzt dazu die leistungssteigernde Feder vorzuspannen. Wäre er nicht eingebaut müsste die Zusatzfeder sehr lang sein. Ist er eingebaut, kann eine weitere Recon/Raider Feder und/oder eine Nitefinder Feder verwendet werden.

xlxfwb4n.jpg


Der Umbau ist jetzt eigentlich fertig. Ich verwende in meiner Raider gerade eine Recon und eine Nitefinder Feder. Jetzt lärmt die Raider ganz ordentlich und ist auch recht schwer spannbar. Bei guten Darts (blöde Fertigungsschwankungen) ist eine deutliche Reichweitensteigerung drin. Ich habe mal in begrenztem Maß Versuche gemacht und lande bei ca. 20-25m mit richtig gewichteten Darts dürften auch 30m drin sein. Diese Annahme stelle ich aufgrund der Tatsache auf, dass viele meiner Darts aufgrund der gesteigerten Leistung ausreissen.

Ach ja der AR is ausgebohrt und die Luftauslassöffnung im Lauf ist verklebt. Eine verbesserte Isolierung des Laufs im Plunger bringt sicher auch nochn bisschen was. Das werde ich bei Zeit mit den passenden Isolierringen noch durchführen.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Wie ist denn die Belastung der Teile? Bei meiner Recon klingt es jedes Mal ungesund...
 

Alrek

Angehender Modder
klar klingts ungesund... nach meinem eindruck ist die raider aber wesentlich wertiger verarbeitet als die recon... nebenbei läuft ja auch noch das projekt metall innereien... dann ist diese grenze auch gebrochen... auf zu neuen weiten ^^
 

Zsadist

Angehender Modder
Interessant, werde ich bei meinem nächsten projekt mal versuchen.... mal sehen, obs mir was bringt.....
 

Borgadin

Angehender Modder
Vergesst bloß nicht den Kolben zu polstern sonnst bricht der irgendwann durch den Zylinder...
MFG
Borgadin
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Der gleiche Mod funktioniert auch bei der Recon, nur muss man hier eben noch ein Rohr in die Schulterstütze bauen welches die Feder hält.

Wie bei allen Feder-Mods gilt grundsätzlich: Es geht so lange gut bis sich das Teil zerlegt.

~ Klotzi
 

Samuel

Angehender Modder
Vergesst bloß nicht den Kolben zu polstern sonnst bricht der irgendwann durch den Zylinder...
MFG
Borgadin
Danke für den Tipp, hatte es auch schon einmal in einem Video gesehen.
Habe meiner Raider einen Rundumschlag verpasst.
-Heißklebepunkt auf das Loch im Schaft
-Moosgummi auf den Kolben
-Stoff auf die Stellen wo der Halter auf die Hülse schlägt

Ach ja und ohne Bohrmaschine den AR entfernt! macht kein Spass!

Fazit:
Die Raider ist verdammt laut, aber die Schussreichweite hat liegt jetzt gut bei 20 - 25 Meter.
 

wendelstein

Angehender Modder
ich mach die immer ohne bohrmaschine raus.
ich hab ein scharfgeschliffenes rohr und nen fäustel, das geht super
 

Endtime

Angehender Modder
AR rausbohren

Hallo,


ich wollte mich heute abend auch mal an den ersten Leistungsmods versuchen. Wollte natürlich zuerst bei meiner Raider den AR entfernen. Nun ist mir eines aufgefallen, an der Stelle wo der AR sitzt, befindet sich ja auch der "Kreuzstift", auf den die Darts aufgeschoben werden. Da frag ich mich doch nun, ob die Darts nicht aus dem Lauf fallen, spätestens dann, wenn die Gun mit dem Lauf nach unten zeigt (z.B. wenn man sie mit Gurt an der Seite oder rücken trägt) ?!?! Und das müsste doch dann auch für alle Nerf Guns gelten, oder irre ich mich da? Weil diese Stifthalterung ist doch nicht umsonst da drinnen.


Über rasche Antwort wäre ich erfreut...bevor ic hetwas bereue.


Gruss,



C.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Also bei meiner Raider hab ich den AR mit nem scharfen Schraubendreher und nem Hammer rausgeschlagen, dabei hab ich auch den Stift entfernt und meine Darts fallen nicht vorne raus.
Ich glaube der Stift hat nur die Aufgabe etwas Platz im Dart einzunemhemen dammit der Dart nicht mit voller kraft abgeschossen wird.
 

Endtime

Angehender Modder
Juhu,


habe soeben die Raider komplett Leistungsgemoddet, inkl. Ventilloch getaped, Federstrecke mit Tape komprimiert, AR mit der Pipe-Cutter Methode aufs Sauberste entfernt, Feder etwas gestreckt, Plunger und Boltende gepaddet. Und ich muss sagen, die Leistung ist wirklich super, und die Raider klingt auch jetzt viel "härter".:aargh:

Gruss,


C.
 

Borgadin

Angehender Modder
Der Pin ist (wie bei den anderen Nerfs auch)da um zu verhindern das andere Geschosse als die original Pfeile(die ja innen hohl sind) verschossen werden können.
MFG
Borgadin
 

Endtime

Angehender Modder
Ah, alles klar. Vielen Dank, Borgadin.
also könnte ich jetzt quasi auch selbstgemoddete und Darts anderer Marken verschiessen, ja?!?!
klingt gar nicht übel...



C.
 

Kickstart

Neuling
Insofern die nicht ne breitere Spitze haben sollte das kein Problem mehr sein. Ich hab nach dem Leistungsmod meiner alten Recon nur einmal gesehen, dass Darts ohne den Stift nach hinten gerutscht sind und das war als der Plungerboden sich selbstständig gemacht hatte.
 

wendelstein

Angehender Modder
die barrel ports sind nur dafür da das man keine eigenbau darts verwenden kann.(denke ich zumindest)
ich hab die aus allen meinen guns rausgemacht und sie fallen bei keiner raus
 

Mad-Strike

noch neu dabei
Hey Leute hab ne Frage wollt auch mal die Raider modden nur hab ich ein Bedenken: tut es weh sich mit ner gemoddeten Raider abschiesen zulassen ich will meine Freunde ja nich killn nur NERFen :)P)
 

Mad-Strike

noch neu dabei
Danke!ich glaub es gab nen video von nen simplen Raider mod wo der Typ mit isolierband da wo die Feder auftriftt ganz dick rumwickelte um die Feder zu spannen also das selbe Prinzip wie der cent mod.Leider finde ich es nich mehr
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Wozu ne Anleitung, wickel einfach das Isolierband um den Plunger neben dieser Kante.
Recon Aluminium Plunger - 01.JPG
Das Isolierband darf nur nicht zu breit sein, sonst kannst du die Raider nicht mehr spannen.
 

Shuzz

Angehender Modder
Irgendwo hab ich auch den Tipp gesehen, ein bissl Lautsprecherkabel drumzuwickeln und mit Iso-Band zu befestigen.
Spart halt ne Menge Iso-Band... ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten