Rapidstrike mit Arduino

02134

Neuling
HI zusammen,

das ist im Prinzip ein Dankeschön-Post, gerichtet an Pequi für seinen Code https://blasted.de/threads/mikrokontrollerprogrammierung-einer-rapidstrike.6331/ sowie Lord Vader für den Schaltplan für die (vereinfachte) Mosfet-Motorbremse https://blasted.de/threads/mosfet-aktive-motorbremse-active-breaking-system.5645/#post-105168
Danke Euch beiden! Ohne wäre daraus für mich wohl nichts geworden. Brauchte zwar immernoch ziemlich viel Einarbeitung, aber das ist ja auch Teil des Spaßes =)

Zum ersten Post vorweg noch die Kurzvorstellung meiner Person: Spaß am Basteln, aber eigentlich wenig Ahnung von Elektronik und Programmierung, bisherige Nerf-Basteleien beschränken sich auf eine Hammershot mit Blasterparts Hammer/Feder und eine Rapidpistol (MTB Rhinos, BSUK-Kit, DRS Alu Cage).

Kurzfassung:
  • Arduino Steuerung (muss aktiv sein, kein Fallback auf "analog")
  • MTB Rhinos für Pusher und Flywheels, jeweils per Mosfet geschaltet/gebremst
  • Blasterparts Flywheels
  • 128x64 OLED Display
  • 3s 2200mAh LiPo (funktioniert auch mit 2s)
  • 3 Feuer-Modi: 3er-Burst, Auto, 2er-Burst
  • 3 Stufen für Kadenz und Flywheel RPMs (Maximale Kadenz etwas begrenzt, sonst fährt bei 3s der Pusher wieder etwas raus)

Wesentliche Komponenten:
  • HEXFET IRF9540NPBF TO-220 INF
  • HEXFET IRFZ44N TO-220 INF
  • TRANSISTOR BC 547 A TO92 DIO
  • 10k Widerstände (Pull-down für Mosfets)
  • 1k Widerstände (zwischen Arduino und BC 547)
  • Rectifier Diode IN5400 für die Motoren
  • Arduino Nano
  • 128x64 "Adafruit-compatible" OLED Display
  • Hauptschalter "12V 20A"
  • Dip-Switch für Feuermodusumschaltung

Funktionen:

Die Steuerung funktioniert in erster Linie so, wie es Pequi vorgesehen hat. D.h. Abzug ist erst aktivierbar, wenn die Flywheels laufen. Beide sind gesperrt, solange das Magazin nicht eingesetzt oder leer ist. Die Umschaltung der Kadenz erfolgt per Flywheel-Schalter bei offener JamDoor, genauso wie die Umschaltung der Flywheeldrehzahl per Abzug und die Änderung der Magazingröße per Feuermodus-Knopf.
Ich verwende (noch) nicht: Die Spannungsüberwachung und die Magazin-LED. Interrupts, Lichtschranken etc. sind in der Version die ich von Pequi übernommen hatte noch nicht drin. An ein paar Stellen habe ich Kleinigkeiten geändert, weil mir mit meinem Setup der Pusher nicht starten/stoppen wollte. Die wesentlichen Änderungen umfassen den 2er Burst und das Display-Layout. Letzteres ist inspiriert von der "EOX Meta Breaker" von Zack Freedman.
Spoiler: 
( )

Der 2er-Burst funktioniert bei mir wie folgt: Flywheel-Schalter gedrückt halten, dann den Abzug antippen. Die Flywheels starten erst wenn der Abzug betätigt wird. Wenn nur angetippt wird, drehen die Flywheels für 300ms hoch bevor dann 2 Darts abgefeuert werden. Wenn man den Abzug gedrückt hält, drehen die Flywheels weiter hoch und die Darts werden erst abgefeuert wenn man den Abzug loslässt.
Außerdem habe ich einen 300ms-Boost eingebaut, der das Hochdrehen der Flywheels beschleunigen soll. Der Boost wird auch aktiviert, sobald der Pusher läuft. Die PWM-Einstellungen für die Flywheels sind 40%, 60%, 80% (idle) und 50%, 75%, 100% unter Last.
Ich benutze übrigens KEINE separate Spannungsstabilisierung/-regelung. Der Arduino Nano kann ja von Haus aus einiges selbst regeln. Funktioniert bei mir mit 2s und 3s-Lipo. Neustarts aufgrund von Störungen, EMF, o.ä. habe ich nicht feststellen können.

"Packaging":
DSC_0446.JPG
Mosfets über dem Lauf, Arduino inkl. Transistoren über der Pusherbox, war etwas großzügig mit den Kabellängen zum Arduino, deshalb geht die Jamdoor nur noch halb auf.

Layout:
RSLayout.png
(Eventuell sind hier ein oder zwei Normally Open/Closed Zuordnung nicht korrekt.)

Hauptschalter im Bereich des Batteriefachs:
DSC_0447.JPG

OLED-Display mit Anzeige der für 3er-Burst, Auto und 2er-Burst:
DSC_0449.JPG DSC_0450.JPG DSC_0452.JPG

DipSwitch für Feuermodusumschaltung für den rechten Zeigefinger:
DSC_0453.JPG

So, das war's von mir erst einmal. Pequis Pläne gehen ja noch ein bisschen weiter (Interrupts, H-Brücke, saubere Platine, etc.), bin auf das Endergebnis sehr gespannt. Soweit wollte ich allerdings nicht warten und hab eben diese etwas abgekürzte Version gebastelt. =)

Beste Grüße aus Aachen
Ingo
 

Anhänge

  • Rapidstrike_EXT.txt
    17,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten