Rapidstrike mit Einzelschuss-Mode?

pietklokke

Neuling
Hi,

Gibt es eine Anleitung bzw. einfache Möglichkeit, die Rapidstrike auch mit Einzelschuss-Mode und nicht FullAuto zu betreiben? Eine Art Umschalter oder zusätzlicher Trigger?

Auf Blasterwars mit Dartbegrenzung tue ich mich mit FullAuto echt schwer [emoji1]
 

Mazna

Super-Moderator
Wie wär's da mit nem beliebigen Stryfe-Derivat ? Dürfte unterm Strich die unkompliziertere Variante sein :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Na ja, zum Einen könntest du den Abzug nur kurz drücken, dann kommen einer, höchstens zwei Schuss raus.

Ich vermute, einfach auf eine Stryfe o.ä. umzusteigen ist nicht gewollt.

Ansonsten wäre das nur mit Steuerungstechnik zu machen, ich bin gerade daran einen H-Brücken Treiber an den Pusher anzuschließen, das Teil kann über Taster gesteuert werden, für deine Aufgabenstellung bräuchtest du allerdings noch eine digitale Schaltung, die sicherstellt dass selbst bei gedrückt gehaltenem Abzug der Pusher nur einen Zyklus fährt. Das wäre am einfachsten mit einem RS-Flip-Flop zu bewerkstelligen, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Ich werde erstmal den Treiber einbauen, der sollte den Zweck auch erfüllen, wenn der Anzug schnell wieder losgelassen wird.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man muss nicht programmieren, was es für mich nicht zwangsläufig einfach aber lösbar macht. Ich habe mich in letzter Zeit so viel mit meiner RS rumgeärgert, dass ein Halbauto- oder Salven-Umschalter schon eingereiht ist.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wenn zwischen full-auto und Einzelschuss gewechselt werden will nimm die BuzzBee Auto-Tek
den Abzug einmal drücken Einzelschuss.. den Abzug gedrückt halten, full-auto..
ganz einfach ohne umbau...
dazukommt das man nen voltec mod nei bekommt ohne aufschrauben zu müssen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nur eingereiht, die Erweiterung der Schaltung ist aber kein größeres Problem, Steuerspannung und Verdrahtung sind dann schon vorhanden. ich muss nur Platz finden wo die Erweiterung dann noch hinpasst.
 

pietklokke

Neuling
Hmmm also die BuzzBee hab ich mir angeschaut. Haut mich jetzt nicht vom Hocker... Da scheint es genauso zu sein mit Trigger kurz bzw. lang drücken für singleshot oder FullAuto. Nur das zudem noch das Anlaufen der Motoren über den Trigger läuft. Das macht die Sache für mich alten Grobmotoriker erstmal irgendwie noch schlechter, als die Rapidstrike.

Bin kein begnadeter Elektrobastler aber ich dachte halt, man könnte z. B. Nen kleinen zusätzlichen Taster einbauen, der elektrisch immer nur für eine kurze Zeit schließt, egal wie lange man mechanisch draufdrückt. Das dann parallel zum normalen Trigger, sodass nur ein Dart ausgelöst wird... Hmmm
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Der Abzugsweg der Auto Tek ist ziemlich lang, das hilft beim Dosieren sehr. Mit etwas Übung bekommt man Einzelschüsse hin, ohne dass man versehentlich die Drehzahl absacken lässt.
 

alilo

noch neu dabei
Bin kein begnadeter Elektrobastler aber ...

Das "aber" passt! :)

Sollte hiermit gehen:
Monoflop Schaltung als monostable mit NE555 für One-Push Schaltung.
555 Timer Basics - Monostable Mode

Und statt der LED ein Leistungstransistor ansteuern wie es Dominik geschrieben hat, um den Strom für den Motor darüber zu leiten. Die Bauteile für den Monoflop sind in den meisten Elektronikbaukasten wie beispielsweise von Franzis enthalten.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner imaginären Projekttafel. ;)
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hmmm also die BuzzBee hab ich mir angeschaut. [..] Da scheint es genauso zu sein mit Trigger kurz bzw. lang drücken für singleshot oder FullAuto. Nur das zudem noch das Anlaufen der Motoren über den Trigger läuft.[..]

Bin kein begnadeter Elektrobastler aber ich dachte halt, man könnte z. B. Nen kleinen zusätzlichen Taster einbauen, der elektrisch immer nur für eine kurze Zeit schließt, egal wie lange man mechanisch draufdrückt.
Buzzbee Auto Tek mußt Du den "abzug" etwa 3cm nach hinten schieben um auszulösen. Auf dem weg nach hinten schließt du erst den Kontakt für die Schwungräder und 2cm später den für den Dart-Schieber. Hällst du gedrückt ballert es weiter, aber es ist kein Problem damit nur einen Schuß abzugeben und die Schwungräder weiter laufen zu lassen. Ich habe einen hier und bastel gerade dran herum falls du fragen hast...

Es gibt kurzeit-schalter zu kaufen, die kann man - je nach modell - z.b. auf 0,5s 3s oder 10s einstellen. Wenn du den taster drückst, wird so lange wie voreingestellt ist aktiviert und dann (wenn du dn taster losgelassen hast) wieder abgeschaltet. Zum Beispiel sowas https://www.conrad.de/de/tams-elektronik-22-01-075-minitimer-1-zeitschalter-242121.html (erscheint mir jetzt nicht das günstigste, habe mir nicht die Zeit genommen zu schauen ob dieser paßt). Schau mal dort bei NH da hat jemand was ähnliches gesucht und sich wohl so einen Schalter bestellt. Vielleicht warten was da raus kommt?
 

alilo

noch neu dabei
One-Shot Signalgeber

...
Sollte hiermit gehen:
Monoflop Schaltung als monostable mit NE555 für One-Push Schaltung.
555 Timer Basics - Monostable Mode
...

Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Ein One-Shot Monoflop, nicht retriggerable (KEINE Verlängerung des Output Impulses, durch nochmaliges drücken innerhalb des Output Impulses), der auch bei gedrücktem Trigger ein One-Shot bleibt, mit einem 555. Der 555 kann mit einer Betriebsspannung von 4,5 - 16 Volt umgehen, aber nur eine Last mit maximal 200mA direkt "triggern". Ein Leistungstransistor zur Motorsteuerung wird hier zur Pflicht, dieser kann höhere Ströme vertragen.
Die Anleitung für den 555 Monostable hier
555 Timer Basics - Monostable Mode
liefert die Basis. Länge des Output Impulses muss man je nach Anwednung noch selbst durch probieren oder rechnen herausfinden.

Es braucht aber noch eine Erweiterung, einen Edge-Trigger. Diese Ergänzung sorgt dafür, dass bei gedrücktem Trigger trotzdem nur ein "Schuß" aus dem 555 kommt. Die Schaltplanergänzung hier unter dem Punkt Edge-Triggering
Electronics Club - 555 Monostable

Alles zusammengebaut und fertig ist der One-Shot Signalgeber. Getestet habe ich aktuell mit 9 und 6 Volt.
P1050494.JPG

Grüße
alilo
 

pietklokke

Neuling
Hey alilo,
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Grundlegend versteh ich aus auch, nur spätestens beim Edge-Trigger bin ich ausgestiegen. Würde mich schon reizen, meine RS entsprechend umzubauen, aber da ich wie gesagt Elektronik-Technisch nicht so sehr bewandert bin, wird das schwierig. Zum einen hab ich die Schaltung der RS noch nicht durchschaut, und weiß nicht wo ich mit Umbauten ansetzen müsste. Der originale Schalter für die Stellung des Pushers müsste ja weiterhin verwendet werden, damit der nach kurzer Ansteuerung durch den ne555 auch wieder in der richtigen Stellung zum Stehen kommt. Auch die Geschichte mit dem Transistor durchschaue ich noch nicht - geschweige denn welche Bauteile ich bestellen müsste. Da du wenig Lust haben wirst hier ne Anleitung und Einkaufsliste für "Ahnungslose" wie mich zu erstellen, wird mich das Thema wohl noch ein Weilchen beschäftigen :D
Danke trotzdem für die Anregung!!!
 

pietklokke

Neuling
Nochwas fällt mir ein... Die RS dreht die Flywheelmotoren im Leerlauf ja mit geringerer Drehzahl. Ich habe diese 2,50€ ebay-Motoren eingebaut, mit denen merkt man das subjektiv noch deutlicher, vermutlich weil sie eigentlich auf 12v ausgelegt sind und bei mir mit nem 8,4v Akku betrieben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren beim ersten Dart noch nicht auf volle Drehzahl gekommen sind. Kann man die Drosselung im Leerlauf "entfernen"???
 

Sven Berg

Angehender Modder
Also ich tippe mal auf die "Platine" oberhalb der Motoren die das steuert mit der Leerlaufdrehzahl. zumindest habe ich das nicht mehr seit dem Innenleben vom Doc.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bei einer Stock-RS muss man nur auf der Platine eine Verbindung umlöten. Das ist aber nur die Belegung. Die tatsächliche Drosselung findet irgendwo anders statt, keine Ahnung wo der Widerstand oder wasauchimmer liegt. Ich rate immer dazu, alles rauszuwerfen und mit vernünftigen Kabeln + Tastern nach dem Schaltplan auf der folgenden Website neu zu verdrahten: http://forums.humansvszombies.org/index.php?topic=13111.0 (Dort ist auch beschrieben, welchen Draht man normalerweise zum umgehen der Drossel umlöten muss)
 

alilo

noch neu dabei
... Da du wenig Lust haben wirst hier ne Anleitung und Einkaufsliste für "Ahnungslose" wie mich zu erstellen, wird mich das Thema wohl noch ein Weilchen beschäftigen ...

Ich fordere SATISFAKTION.

Klar mach ich ne Anleitung, dafür ist das Forum doch da, Erkenntnisse entsprechend aufarbeiten und teilen. Arbeite sowieso schon seit ein paar Tagen an der einfachen Umsetzung für die Rapidstrike Verkabelung und es sieht sehr vielversprechend aus :D

Grüße
alilo
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die tatsächliche Drosselung findet irgendwo anders statt, keine Ahnung wo der Widerstand oder wasauchimmer liegt.

Das sind zwei in Reihe geschaltete Dioden die auf der Platine des Pusherschalters liegen.

Die Platine bei den Motoren ist tatsächlich nur zur Entörung da, die darf drin bleiben.
 

pietklokke

Neuling
Ich fordere SATISFAKTION.

Klar mach ich ne Anleitung, dafür ist das Forum doch da, Erkenntnisse entsprechend aufarbeiten und teilen. Arbeite sowieso schon seit ein paar Tagen an der einfachen Umsetzung für die Rapidstrike Verkabelung und es sieht sehr vielversprechend aus :D

Grüße
alilo

Gibt es hier schon Neuigkeiten? :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten