rapidstrike reaktionszeit (spin up time) akku packs und motoren

Fidi Tunka

Lernender Modder
ich hab mich jetzt näher mit der rapidstrike befasst.
toller blaster, aber wie bei allen fly wheelern ist die reaktionsteit der motoren ein grosser nachteil.

hier mein video zu eben dieser "spin up zeit",
zu verschiedenen akku packs, rate of fire, dartspeed ... und eine anleitung zum tausch der motoren ist auch noch dabei. :)

nerf rapidstrike - spin up time (akku packs/motor replacement) - YouTube


edit:
den thermister ruas zu nehmen bringt noch mal ein paar fps dartspeed ...
https://www.youtube.com/watch?v=kIE2OQkbS9A


edit2:
hier auch noch mit 4s (14.8v) lipo
(plus rate of fire und spin-up time vergleich)
https://www.youtube.com/watch?v=0oq9_gcS3Ts
 
Zuletzt bearbeitet:

puku

Lernender Modder
cooles video - vielen dank dafür :)

meine frage ist jetzt, ich habe bei mir auch die motrexx 10s als flywheel verbaut, den schubmotor habe ich original gelassen... mit 3 utrafire (11.1v) macht meine rapidstrike ca 6 darts/ sek (18 schuss in ca 3 sek), was schon sehr heftig ist... messung erfolgt durch aufnahme kamera. leider habe ich kein chrony um den speed zu testen...

wie ist der unterschied mit den 10s motoren im schub?
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
meinst du die feuerrate?
ja die war mir eben sowohl mit 11.1, als auch mit 9.6v auch viel zu arg.
einfach unnötig. mir hat die standard feuerrate eigentlich voll gereicht.

mit den 10s motoren ist sie nur ein klein wenig schneller als standard,
aber lang nicht so crazy wie mit dem stock motor+11.1v.
perfekt eigentlich. :)


Sehr geiles Video.
Alles erklärt, alles vorgeführt, alles enthalten.
Respekt!

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

puku

Lernender Modder
meinst du die feuerrate?
ja die war mir eben sowohl mit 11.1, als auch mit 9.6v auch viel zu arg.
einfach unnötig. mir hat die standard feuerrate eigentlich voll gereicht.

mit den 10s motoren ist sie nur ein klein wenig schneller als standard,
aber lang nicht so crazy wie mit dem stock motor. perfekt eigentlich. :)




vielen dank!

wie meinst du mit "crazy wie mit den stock motor"?
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
na mit dem stock pusher motor (stock ist standard) ist die feuerrate bei 11.1v einfach viel zu hoch. also verrückt/crazy.
mit dem 10s motor als pusher motor ist sie wieder halbwegs normal.
schneller als bei einer standard RS, aber eben nicht crazy. :)
 
P

PlopAutsch

Guest
Also wenn ich das richtig verstehe, dann schiesst die RS mit den Motrax auf 11,1v nur nen kleinen Tick härter und schneller als mit den Originalteilen auf 6v? Liegt das dann an der Leistungsaufnahme der Motrax? Haben die mehr Drehmoment? Ich hätte eigentlich erwartet, daß sie mit 11,1v viel härter und schneller schiesst, als mit 6v.

Hast du eigentlich die Dioden rausgenommen? Nachtmahr hat die bei meiner und bei der Rapiturion rausgenommen, weil die Teile wohl 2v fressen, solange der Pusher nicht betätigt wird.
(Ich glaube daß die Dinger Dioden hiessen....)

Bitte einfach formuliert antworten - ich bin Elektronik-Depp(tm).
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
also gernerell ist zu sagen, dass es nicht mein ziel war, dass sie viel schneller und vor allem nicht härter schiesst.
den grund dafür hab ich eh schon oft erklärt.
ich wollte vor allem, dass die flywheels schneller einsatzbereit sind.

diese motoren sind für 14.8v gemacht. da hauen sie dann auch sicher voll rein.
wenn ich mal wieder beim conrad bin werd ich mir wohl auch einen 4s lipo (14,8v) mitnehmen und das ausprobieren. :D

aber für den täglichen gebrauch mit den kids, oder auch im büro ( :D ) ist mir der 3s lipo (11.1v) und die damit nur leicht erhöhte performance lieber.
wichtig war die reaktionszeit der fly wheels und das hat super hingehauen.

wenn das egal ist und man nur hohe dart geschwindigkeit will, lässt man einfach die stock motoren dirn und nimmt ein akkupack ab 9v aufwerts.
hab eh gezeigt, wie die RS damit abgeht.

dass der thermistor (meinst du den?) limitiert, hab ich leider erst nach dem video gemerkt, bzw. gelesen.
hab ihn jetzt aber rausgeschmissen und dadurch echt noch ein bisschen speed generieren können.
hat aber nichts mit dem betätigen des pushers zu tun ... das ist wieder etwas anderes. bin im ersten video kurz drauf eingegangen, wie man das umgehen kann. (gelbes kabel umlöten)

hier das video wie man den thermistor raus nimmt.
https://www.youtube.com/watch?v=kIE2OQkbS9A
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Ich muss mich nochmal bei dir bedanken Fidi!
Im Gegensatz zu vielen (mich eingeschlossen) die besagte Themen nur mit Worten erklären, gibts von dir für alles ein passendes Video :D
Klasse! Sollten mal ein paar "Aufräumarbeiten" im Elite-Bereich stattfinden kann man ja zu fast allem nen Vid von dir Posten und die Fragen erübrigen sich^^

Weiter machen!
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Echt super gut gemacht. Vielen Dank auch von meiner Seite ^^

Fürs Verständnis aber nochmal in Kurzform.

Die RS mit den neuen Motoren und auf 11,1V läuft nur ein klein wenig schneller als die Standard RS, aber dafür haben die Flywheels eine kürzere Anlaufzeit?

Das wär ja genau, was ich für die ZA gesucht hab. Etwas mehr Leistung, aber keine abartige Kadenz ^^ Hab auch 11,1V ,aber durch LiIons. Sollte aber keinen Unterschied machen, oder?
 

Agash

Lernender Modder
Ein Video sagt mehr als viele geschriebene Worte.

Ich gebe der vollständigkeit noch eine Anmerkung da oben ja bereits die Pusher Motor Anmerkung war. Je nach Leichtgängigkeit und somit Reaktionszeit des Stopschalters des Pushers kann dieser bereits ab (in "schlechten" RS) ca. 9V nicht mehr schnell genug den Stromkreis trennen. Der Schwung des Pushers reicht dann aus um erneut den Stromkreis zu schließen. Also Endlosschleife bis die Batterie abgeklemmt wird.

Ich habe das bereits ab 2s LiPo beobachtet. Manche RS ertragen Stock motor Pusher und 3S ohne murren aber eben nicht alle.
Wenn man an der Grenze ist schießt man gelegentlich auch ma 2 Darts statt einem.

Wenn dieser Fall eintritt ist idR eine andere Verkabelung des Pushers von nöten. Hier wird dann der Pushermotor kurzgeschlossen wenn der Abzug losgelassen wird um aktiv zu bremsen.

Link zu möglicher Verkabelung falls das Problem auftritt
 

Rackalz

Angehender Modder
Danke Agash, das problem hab ich grad bei einer meiner RS. Leider steig ich bei dem Plan von deinem Link nicht durch...
 

Agash

Lernender Modder
Stimmt für jemand der keine Sxhaltpläne lesen kann ist es schon verwirrend. Leider habe ich es nur so.
Es ist aber nicht so schwer wenn man folgendes beachtet:
- alle platinen an den flywheels und schaltern wurden dafür entfernt. Auch die bauteile in den kabeln am pusher
- am besten auch alle kabel entfernen und von grund auf neu verkabeln
- es sind keine locks (jamdoor, magazin) dargestellt, diese wurden einfach entfernt oder die kabel durchtrennt

Am besten das alles mal offen vor sich hin legen und kabel für kabel einziehen. Mit den flywheels beginnen. Da es sich hier um 2 getrennte stromkreise handelt funktinoieren die auch ohne das der pusher fertig ist dann. Wenn dann der knoten geplatzt ist geht der pusher von allein.

Ansonsten bleibt nur entweder den pusher auf niedrigere spannung umrüsten durch batterie, spannunsteiler z.b. oder den motor tauschen gegen ein modell das bei der hohen spannung langsamer dreht. Wie oben genannt könnten die motraxx den trick schon tun je nach RS.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ein Video sagt mehr als viele geschriebene Worte.

Ich gebe der vollständigkeit noch eine Anmerkung da oben ja bereits die Pusher Motor Anmerkung war. Je nach Leichtgängigkeit und somit Reaktionszeit des Stopschalters des Pushers kann dieser bereits ab (in "schlechten" RS) ca. 9V nicht mehr schnell genug den Stromkreis trennen. Der Schwung des Pushers reicht dann aus um erneut den Stromkreis zu schließen. Also Endlosschleife bis die Batterie abgeklemmt wird.

Ich habe das bereits ab 2s LiPo beobachtet. Manche RS ertragen Stock motor Pusher und 3S ohne murren aber eben nicht alle.
Wenn man an der Grenze ist schießt man gelegentlich auch ma 2 Darts statt einem.

Wenn dieser Fall eintritt ist idR eine andere Verkabelung des Pushers von nöten. Hier wird dann der Pushermotor kurzgeschlossen wenn der Abzug losgelassen wird um aktiv zu bremsen.

Link zu möglicher Verkabelung falls das Problem auftritt

Ich hab's jetzt mit nem Relais gelöst...
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
Fürs Verständnis aber nochmal in Kurzform.
Die RS mit den neuen Motoren und auf 11,1V läuft nur ein klein wenig schneller als die Standard RS, aber dafür haben die Flywheels eine kürzere Anlaufzeit?

ganz genau so ist es.
die flywheels sind quasi sofort auf voller drehzahl.

Hab auch 11,1V ,aber durch LiIons. Sollte aber keinen Unterschied machen, oder?

das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich keine trustfires (und dergleichen) besitze.
wie sich die natürlich deutlich geringere entladerate (C) im vergleich zu lipo packs auswirkt, kann ich nicht sagen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Joa, also mit den Stockmotoren gibt es da keine Probleme, was die geringe Entladerate angeht. Zumindest gabs bei 15 Schuss Mags noch keine Spannungseinbrüche. Müsste ich dann noch mit den Motoren testen, ob und was sich da ändert...
Hast du evtl. kurz nen Link zu den Motoren?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten