Rapidstrike SelectFire Board

Bmag

Auf Blasted zuhause
Jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich das hier oder bei den Internetangeboten posten sollte. Es gibt für die Rapidstrike eine recht günstige Platine die Selectfire und Kadenzwahl ermöglicht:
https://suild.com/shop/4?fbclid=IwAR3hhbjtiMEDkDfT-w6JzM1NuAd-9HFTrkaQwdNS6u6VRnKH0l4XwxNywkQ
Derzeit wohl nur Lieferung in den USA, aber wenn sich einige zusammenfinden, kann man den Hersteller wohl mal anfragen.

Edith: Netterweise soll der Code wohl auch zur Verfügung gestellt werden:
https://github.com/Suild/select-fir...2BJOpWTEb98r-VK9xSiI-TtCmqcTS6l2Zl5I06znEJnqs
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Seeehr Interessant. Ich hab das unter Beobachtung... im July könnte ich vielleicht versucht sein, die knapp 20€ für eine solche Platine auszugeben.

Einzig eines wundert mich: Fehlt da nicht noch ein Nano? Zumindest scheint es so, als würde da der µc wohl auf der anderen Seite der LP angebracht wurde (was keinen Sinn macht, da in dem fall Frontseitig auch Stecker auf der Lp sind - und jene sonst wohl im pusher im Wege wären) wegen der Lötleisten - allerdingfs steht da was von "on-board Nano". Das einzige, was da jetzt noch interessant wäre, wäre die Option von nem display - aktuell scheint es da noch nix zu geben, aber die Seite zeigt eine "more Options" (außer der Regelbaren Kadenz) funktion auf, bei der man vielleicht in zukunft auch ein Display haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Derzeit wohl nur Lieferung in den USA, aber wenn sich einige zusammenfinden, kann man den Hersteller wohl mal anfragen.

"We currently only ship within the US through the site through USPS First-Class package service. Please contact us if you are outside of the US or if you prefer another shipping option."

ihm geht es wohl eher darum, dass er wissen möchte mit welchem Paketdienst man es denn geschickt haben möchte, da er über die Seite nicht alle möglichen Paketdienste einbinden kann. Wenn man also ausserhalb der USA lebt oder was anderes als USPS als Zusteller haben möchte, geht das nicht über seine Seite sondern nur über Rücksprache mit ihm.

Ne Sammelbestellung macht aber wohl ohnehin Sinn um Porto zu sparen. Ich selbst brauche das Teil jetzt nicht unbedingt, aber ist sicher ein cooles Gimmick. :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da mein nächstes Mainarm-Projekt auch auf RS basiert, kommt mir das auch wie gerufen!

Wie wahrscheinlich ist die spätere Ergänzung um ein oder mehrere Displays mit der selben Platine? Ist das technisch überhaupt machbar mit den vorhandenen Anschlüssen?

(Wir könnten das, die technische Diskussion und Sammelbestellung, auch in einen separaten Thread auslagern...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Da mein nächstes Mainarm-Projekt auch auf RS basiert, kommt mir das auch wie gerufen!
An dich hat ich unter anderem gedacht. Leider fehlt mir einfach die Zeit (und Geduld) gerade, meine Version weiterzuentwickeln.

Wie wahrscheinlich ist die spätere Ergänzung um ein oder mehrere Displays mit der selben Platine? Ist das technisch überhaupt machbar mit den vorhandenen Anschlüssen?

Könnte möglich sein, es sind zwar alle Pins verlötet, aber das muss nicht zwangsweise heißen, dass sie von vornherein belegt sind. Für die Flywheels sind ja sogar auch schon Anschlüsse vorhanden, werden aber von der derzeitigen Version nicht angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Das Board ist hochinteressant!
Selbst wenn der Sourcecode closed wäre ist ein Display kein Problem.

Auf dem Breakout Board sind noch ein paar Pins frei und selbst wenn nicht könnte man von hinten direkt auf die Beinchen des Nano gehen. Speicher hat der Nano für ein Display genug.
Sollte es einen Sammelbestellung geben bin ich dabei ;)

Edit:
Ich habe mir gerade mal das PDF auf Github angesehen und zumindest die dort hochgeladene Version ist technisch nicht ganz so optimal, die Eingänge sind nicht entkoppelt und er verwendet nur die internen Pull-Ups.
Display geht auf jeden Fall, die I2C Ports sind nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
das board reizt mich erst wenn alles an kabel schalter und co dabei ist und ich im grunde nur noch bei mir anschliesen bräuchte,..
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich glaube nicht, das da keine schalter und Kabel dabei sind - schließlich sind da auch stecker auf das Board gelötet, weswegen ich daraus schließe, das dem so sein sollte.

Einzig das Batteriekabel, die Kabel zum Pusher und später auch zu den Flywheel-Motoren wird man selbst anlöten müssen. Wenn der Rest auch noch angelötet werden muss, dann hätte man sich die Stecker auf der Lp auch sparen können.
 

Wald12

Lernender Modder
Da werden keine Schalter bei sein, höchstens ein Satz vorkonfektionierter Kabel zum anlöten an die original Schalter.
Wahrscheinlich aber eher ein Satz Selbstbau-Stecker. Ist dann ohne zu löten schnell erledigt und das crimpen geht auch gut mit dem Seitenschneider.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wer mit nem Seitenschneider crimpt, der gehört geschlagen... selbst billige Crimpzangen kosten nicht die welt - und obwohl sie nicht viel Taugen (weswegen ich da auch schon seit längerer Zeit - aber eher wegen den KFZ wegen - auf professionellere Crimpzangen umgegangen bin, die weitaus bessere Ergebnisse erzielen) sind sie dennoch besser als ein Seitenschneider. Denn; jener kann bei etwas zuviel Druck für (noch) mehr frust sorgen. Da ist das direkte anlöten der kabel weit besser...

Selbst wenn da keine Schalter dabei sein sollen, müsste dennoch zumindest ein Poti dabei sein wegen der Kadenzregelung - sonst ist das in nem gewissen punkt auch Käse. alternativ sollte man da auch ein Hardware-Kit oder eine Liste mit den Teilen, die man dafür braucht angegeben sein... Letzteres darf aus meiner Sicht gern mit SMD - Bauteilen sein, die könnte ich dann in der Firma direkt selbst bestücken und (Reflow-) Löten. Wenn da aber keine Schalter dabei sind, dann sollte wenigstens aufgezeigt sein, ob das Board komplett blank (PCB only), Bestückt (SMT & THT) oder gar Komplett (inkl. Nano, welcher bereits den Code enthält) zu bekommen ist. Dann wüsste man wenigstens, ob die Stecker auf dem Bild nur zur Veranschaulichung dienen...
 

Wald12

Lernender Modder
Da lag ich mit vorkonfektionierten Kabeln gar nicht schlecht ;)

Zum Thema crimpen mit dem Seitenschneider: wer das regelmäßig macht oder für Kabel mit mehr als 100mA sollte tatsächlich ne Crimpzange nutzen, aber für die Nachrichtentechnik und den seltenen Gebrauch geht das wunderbar

Bei all dem was hier so elektronisch verbrochen wird geht crimpen mit dem Seitenschneider noch als Kavaliersdelikt durch ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe mir gerade mal das PDF auf Github angesehen und zumindest die dort hochgeladene Version ist technisch nicht ganz so optimal, die Eingänge sind nicht entkoppelt und er verwendet nur die internen Pull-Ups.
Display geht auf jeden Fall, die I2C Ports sind nicht belegt.

Wenn Du das bei überschaubaren Mehrkosten besser hinkriegst, wäre mir das auf jeden Fall lieber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Moggih, er sprach über den Code - nicht über das PCB oder die Verkabelung. Letztlich ist's für's Display auch ne Kleinigkeit, die benötigten ports anzuzapfen - schwieriger wird nur das legen der Verkabelung. Das passt sicher nicht alles in den Tunnel der RS...

Edith:
Nebenbei - wer mir die PCB's besorgt und auch eine Teileliste der SMD-Bauteile, der kann sich glücklich schätzen - die kann ich an meinem aktuellen arbeitsplatz (eine elektronikfirma - wir bestücken platinen, dazu auch mit SMD) bestücken und Löten, auch in etwas überschaubarer stückzahl. Muss ich eben nur nach Feierabend in ner Frühschicht - woche machen und auch schauen, dass der (Reflow)-ofen grade frei ist und wir die SMD-Bauteile da haben (weswegen ich eine Stückliste bräuchte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Und ich spreche über das Gesamtpaket, das ich am liebsten aus hiesiger Fertigung von jemandem, den ich kenne, beziehen würde - statt es in Übersee zu bestellen. Und das mir dann auch mehr wert wäre, als Suild dafür verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sind sie. Man braucht sozusagen nur das Board und kann dann spaß haben (nachdem man das Board eingebaut und vorher noch den Nano mit dem Code programmiert hat).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der Code ist open-source, auch das Layout kann man bei GitHub einsehen. Da sind selbst alle daten für's Board dabei (u.a. positionen der Bauteile o.ä.) -Technisch brauch man nur ein Paar boards anfertigen lassen, die ich dann u.a. in der Firma bestücken und löten könnte - und damit hätte man die PCB's "made in Germany".

Allerdings würde ich da dennoch vorher anfragen, kann ja sein, das das nicht so beabsichtigt war das das Layout für jeden nutzbar ist... (nebenbei könnte man bei nem Offenen Layout u.a. auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Display mit einbauen).

Alternativ könnte man auch ein entsprechendes Layout selbst anfertigen - es ist ja kein Geheimnis wie man mit nem µc einen blaster ansteuert. und: man kann dann auch die Mosfets in SMD-Bauweise integrieren (IRL3705N SMT), somit könnte man dann auch die Flywheels ansteuern (falls wer wollte).
 

Shuzz

Angehender Modder
Wo ist denn der Code zu finden?
Ich bin scheinbar blind, aber auf dem verlinkten Github ist nur die Hardware?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten