Modding-Optisch Rapidstrike SMG

Agash

Lernender Modder
Hallo,

Mein Name ist Alex und ich bin aus der Nähe von PF. Hier ist mein Rapidstrike SMG Mod:

20141126_202217.jpg20141126_202157.jpg20141126_202127.jpg20141126_202113.jpg20141126_202053.jpg
Eher traditionelle Farben und etwas Drybrushing und Washing. Habe auch neue Linien graviert.

20141115_125626.jpg20141122_193158.jpg
Vieles wurde neuentworfen herausgetrennt und mit ABS Platten neu eingeklebt und gestaltet.

20141125_212636.jpg20141126_201848.jpg
Innen befinden sich 2 Speed 400 Motoren auf 2mm Aluplatte mit Zahnrädern. Ich hatte sie einfach da - sie sind leiser - und haben auch keine Anlaufzeit. Im vorderen Griff befindet sich ein 3S LiPo Akku. Neben AN Schalter gibt es noch einen Schalter der entweder die volle Leistung des Akkus auf den Pusher gibt oder 8,5 Volt über einen Spannungswandler.

20141126_201654.jpg20141126_201644.jpg
Das Magazin sind 2 mittels Plexi Klötzen verklebte 18er Magazine (deshalb die Aussparung an der linken Seite). So kann man die Magazine einfach drehen zum nachladen und es wird nicht noch länger.

20141126_202329.jpg20141126_202312.jpg20141126_202247.jpg
 

Mazna

Super-Moderator
Schicker, Cyberpunkiger Mod ! Der am schönsten umgesetzte Mini-Rapidstrike-Mod, den ich bisher gesehen habe !
Einziger Einwand: Ich bin absolut kein Freund von so ausladenden Motor-Verkleidungen...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich finde die motorverkleidung sehr geil gemacht und auch den akku im frontgriff halte ich für ne geniale idee!
Hast du die zahnräder schon ne weile unter benutzung bzw. kannst du was zu abnutzung an den darts sagen?
 

Agash

Lernender Modder
Das Gehäuse der Motoren stört mir auch etwas die Optik, auch wenn es wirklich so eng ist das sie gerade mal knapp reinpassen. Da ich Motoren und so weiter da hatte wollte ich versuchen es einzusetzen.
Ich war echt erschrocken wie laut 12V auf die Standartmotoren schon sind - von den Vibrationen ganz zu schweigen und versprach mir durch ähnliche Drehzahl und besserer Rundlauf ein etwas geringeres Geräuschniveau. Durch das höhere Drehmoment konnte ich die Räder etwas zusammenrücken, wodurch sich eine leichte Steigerung der Performance ergab.
Natürlich geht das an die Substanz des Darts. Wenn ich den ca. 30 mal durchlasse löst sich das Gummi von dem Schaumstoff. Danach merkt man das die Zielgenauigkeit nachlässt und ich sortiere aus.

In der Versuchsphase ist mir öfter ein Dart in dem Rohr zur Durchführung stecken geblieben, da es gerademal einen mm größer ist als der Dart. Die Motoren machten dann mit dem Schaumstoff kurzen Prozeß und fräsen 2 Furchen ein. Inzwischen habe ich natürlich optimiert und etliche Magazine durch und es wurde immer brav alles durchgefeuert.

Es ist mein erster Versuch an einem Flywheeler und mein 2ter Mod überhaupt.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
das magazin sieht etwas Instabil aus..
ich muss Mazna recht geben, soweit raus ragende Motoren sehn nicht schön aus, vorallem da ja Flyweels e schon unsymetrisch aufgebaut sind.
 

Agash

Lernender Modder
Magazin ist oben ein sich verjüngend geschliffener Plexiglas Klotz eingeklebt und unten wurde die Magazine abgeschliffen um mehr Klebefläche zu haben. Kann die komplette Waffe auf das Magazin hochkant abstellen.

Ich hatte die alternative Überlegung mit Brushless Außenläufern die flywheels zu gestalten. Also ca 60€ Aufwand. Der Vorteil dabei wäre das sich die aussen seite des Motors dreht und man sie so it direkt als flywheel nutzen kann. Somit wäre der flywheel Aufbau symetrisch. Nachteil ist aber ganz klar kosten und man braucht 2 Regler und einen servosteller dazu für low tech ausführung.

Hatte mich dann dagegen entschieden weil mir die Erfahrung fehlt und es doch 60€ zusätzlich sind für fraglichen nutzen. Und weil ich mir wegen des Platzbedarf unsicher war.

Inzwischen kann ich sagen das für einen Antrieb mit Brushless oder dieser Lösung der begrenzenste Faktor das dartgewicht ist. Solange man daran nichts ändern will geht es nur bis zu einer gewissen Grenze sinnvoll danach verziehen die darts nach x meter. Kann man sehr schön sehen wenn der luftwiderstand zuschlägt.

Übrigens ein Rückbau auf die standart flywheels Einheit geht ohne probleme. Ist nur eine Abs platte kleben und etwas Farbe nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine wunderbar saubere Bauweise, auch mit den Motoren, wobei große Gehäuse da etwas stört.

Ich hatte die alternative Überlegung mit Brushless Außenläufern die flywheels zu gestalten. Also ca 60€ Aufwand. Der Vorteil dabei wäre das sich die aussen seite des Motors dreht und man sie so it direkt als flywheel nutzen kann. Somit wäre der flywheel Aufbau symetrisch. Nachteil ist aber ganz klar kosten und man braucht 2 Regler und einen servosteller dazu für low tech ausführung.
Genau das habe ich gerade auf meinem Tisch, aber ein Servosteller (Servotester) wird dafür nicht genügen, da sich die Regler beim Einschalten immer erst initialisieren müssen.
 

Agash

Lernender Modder
Naja, ich hätte auch eher an eine pic Lösung gedacht da die sensor losen Motoren beim anlaufen etwas länger brauchen und erst ihre Anker Stellung finden müssen.
Deshalb würde ich dafür sorgen das man die Motoren immer langsam laufe n lässt um dann im Bedarfsfall via Schalter hochfährt.
Aber in dem Fall wenn man eine mikrokontroller Steuerung baut geht so viel mehr das man kein Ende mehr findet.

Eine Mechanische Lösung wäre hier tatsächlich einen Servotester einzubauen und den Drehgeber via Gestänge oder Bowden Zug mit dem Motorenschalter zu verbinden. Somit wäre über einen Hauptschalter die Initialisierung durch und mit dem drücken des Motorenschalter wird strengenommen die Drehzahl hochgefahren.

Mir fällt gerade etwas ein. So kompliziert muss es nicht sein. Wenn man Strom auf die Regler gibt initialisieren die sich auch ohne servo signal. Wenn man nun den Servosteller via bec eines der Regler über den Motorschalter an bzw aus schaltet sollte es funkionieren. Regler sind halt Dauer an und müssen vorher einmal eingelernt und eingestellt werden. Die Lösung Hängt Aber sehr von den verwendeten Reglern und tester ab.
Rein leistungstechnisch würde ich mir nicht viel versprechen. Es ist eben nur begrenzt möglich den dart auf seinen paar cm ohne signifikante Beschädigung zu beschleunigen.

Ich glaub aber das es keine Sinn macht in der Galerie sich dazu auszutauschen und den thread zu verunstalten.
Diese Gun wird sicher nicht mehr umgerüstet. Und wenn würde ich einen neuen thread starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
So einen Baustein habe ich mir von einem Bekannten bauen lassen, der gibt den Reglern am Anfang fün Sekunden lang ein fest einstellbares Signal vor und fährt den Regler danach auf einen mit einem Poti einstellbaren Wert, sobald ein Kontakt geschlossen wird.
Ich schreibe bei Gelegenheit, wie es funktioniert.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Gerade auf den Mod aufmerksamgemacht worden^^ - einzige Kritik (auf höchstem Niveau): Bei dem Aufwand
den Du dir gemacht hast, sieht der An-Aus-Schalter meiner Meinung nach etwas lieblos aud - der passt von der Bauform so gar nicht zum Blaster. Schöner - und sicher auch aufwendiger wäre ein Schalter im Stile eines Feuerwahlhebels gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Agash

Lernender Modder
Stimme ich zu. Habe aber massig von den Schaltern da und leider sind schalter die die Leistung aushalten nicht wirklich klein.. bzw. Hätte ich von Anfang an mehr Platz planen müssen.
Aber der Blaster ist unterwegs entstanden ich wusste zuerst garnicht was ich machen will. Etwas mehr leistung für die Rapidstrike dachte ich. Dann war se mir zu kreischig,.... dann habe ich die ABS kunstoffplatte im Keller entdeckt. Mayhem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Wenn du dir die dicken Kabel und den Schalter bei einer zukünftigen Mod mal sparen willst kann ich empfehlen zwischen Batterien und Motor einfach ein Relay hängen, dass vom eigentlichen Rev-Trigger geschaltet wird. Der Strom, den ein Relay benötigt, kann der Schalter locker liefern und du musst die volle Leistung nicht quer durch den Blaster laufen lassen. Ist erstaunlich was kleine Relays schon aushalten...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man könnte dann natürlich noch weiter gehen und statt des Relais einen Feldeffekttransistor einbauen, die sind deutlich kleiner als ein Relais und benötigen obendrein einen noch geringeren Schaltstrom.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde jetzt einfach einen Hochleistungstransistor nehmen, mit Relais hab ich schlechte Erfahrungen gemacht :D
 

Wodan

Lernender Modder
Hab auch erst an einen MOSFET gedacht aber da muss man genau hinschauen. Auch wenn man die als Schalter verwendet gibt es einen Rest-Widerstand zwischen Drain und Source. Bei den zu erwartenden Strömen kommt da leicht mehr als ein Watt an Verlustleistung zusammen...

Siehe:
MOSFET as a Switch - Using Power MOSFET Switching

Für die Rapidstrike hab ich aber vor den Trigger-Motor mit einem Power MOSFET und PWM zu steuern. Der zieht ja nicht ganz so viel Strom wie wie Flywheels und läuft selten länger als 2-3 Sekunden. Außerdem ist mir da ein Fitzelchen Verlustleistung egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Agash

Lernender Modder
Nur der Vollständigkeit halber wenn man über 9V auf seinen Pusher Motor gibt und die Schaltung beibehält (mechanisch und elektrisch) ist das Abbremsen des Pushers ein Problem da er ja wegen schwung weiterdreht wenn man den Finger vom Abzug nimmt. Ab ca der genannten Spannung reicht der Schwung um den stop Schalter nochmal zu entlasten, dann löst sich ein 2ter Dart und da der motor wieder strom bekommt ausreicht macht er das unendlich.
Bitte denkt an das kurzschließen des motors wenn er in ruhe ist. Dann gehen einzelschüße sauber bei über 9V. Aber auch da sin grenzen gesetzt bei einem 3s lipo und voller spannung auf den pusher können sich dann immer mal 2 statt eine, dart lösen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Schaut doch mal in den Baubericht der Rapiturion rein, dann sehr ihr wie wir die Steuerung für Einzelschuss, Dreiersalve udn Dauerfeuer sowie Save gelöst haben.
 

Agash

Lernender Modder
full
full
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten