Rapidstrike Stromkreis Problem

Stan

Angehender Modder
Volt Mod für einen Rapidstrike-Komplettumbau geplant.

Wird letztlich zwischen 11,8 und 13,4 Volt landen, je nach Ladezustand der Batterie.

Motoren gewechselt: 2 180er Motoren aus dem Modellbau.

Problem jetzt: Ich würde gerne den Pushermotor vom Motorenantrieb abkoppeln. Jemand ne Idee zur Verkabelung damit da nichts verwurstet? Glaube da muss auch nach loslassen des Tasters noch Strom laufen, damit der Pushermotor in die "Ruheposition" geht und nicht ausgefahren stehen bleibt. Das würde ja passieren wenn ich einfach einen Taster an den Stromkreis bauen würde. Der Pusherstromkreis wird mit mit 7,2 oder Original Voltage laufen.

Jemand ne Idee? Oder schon mal gemacht?
 

ASCII

Angehender Modder
Willst du das über ne komplett separate Stromversorgung machen oder Zwischen den einzelnen Zellen nochmal nen Abgriff machen.

Schaltungstechnisch am einfachsten wären halt 2 autarke Stromkreise.
Kreis 1: Beiden Motoren parallel und dann in Reihe mit den Akkus und den Flywheelswitch.
Kreis 2: "Abzug-" und Pusherswitch parallel und dann in Reihe mit Pusher Motor und Batterie. Musst nur darauf achten, welche Pins der Schalter du nimmst. Beim Pusherswitch muss der Kontakt offen sein, wenn der Schalter gedrückt ist.

Kann sonst morgen aber auch ne kleine Skizze machen. Das dürfte einfacher zu verstehen sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Von einem Mittenabgriff beim Akkupack muss ich dringend abraten!

Dadurch werden die Zellen unterschiedlich stark entladen, was bei einigen dann zur Tiefentladung führen kann. Das verzeihen LiPos nicht.
 

Stan

Angehender Modder
LiPos kommen in dem Stromkreis nicht vor. Das eine ist ein Akkupack mit 7,8V bzw. ein Batterie-/Akkufach mit 4,5V. Die Motoren wird eine reguläre Autobatterie speisen.

Wäre es denn sinnvoll die Autobatterie mittels Widerstand runterzudrosseln? Die reguläre Ladung dürfte zuviel sein...Außerdem ist das Magazin dann ja in 5 Sekunden leer.

Ich habe bereits zwei Schalter...das wäre also kein Problem, die sind auch 3 polig...so dass ich auch Stromfluß gewährleisten kann wenn der Schalter offen ist. Bin mir halt nur nicht sicher wie das dann zu realisieren wäre...

Motor ist ja einfach...das kann über einen einzelnen Stromkreis mit Schalter gemacht werden. Nur der Pusher macht mir halt Sorgen.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich hatte schonmal überlegt bei meiner mit nem simplen Spannungsteiler zu arbeiten. An den flywheels dann den vollen voltagemod und an dem Dartpusher eben nur die Normalen 6 volt. Ansonsten gibt es dazu ja einen sehr Interessanten MuBW-Beitrag der mit Festspannungsregler arbeitet. Da ghats eigentlich viele Infos drin.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ach so, ich habe mich etwas von deiner Spannungsangabe täuschen lassen.

Willst du nicht lieber eine kleinere und leichtere Spannungsquelle nehmen?

Ich denke da so an 8-9 NiMH-Zellen.

Die haben zwar einen etwas höheren Wartungsaufwand, sind aber deutlich leichter und kleiner. Außerdem ist eine Autobatterie lageabhängig, die meisten haben halt flüssige Säure drin.

Wenn du unbedingt Bleiakkus verwenden willst, es gibt die Akkus auch in Einzelzellen: Blei-Akkus 2V, Hawker bei reichelt elektronik


Ein Spannungsteiler ist die etwas unbeholfenere Art, ein einstellbarer Spannungsregler ist da deutlich einfacher, auch wenn man immer noch Verlustleistung als Hitze abführen muss.
 

Stan

Angehender Modder
Da das ganze als MG auf einem Fahrzeug montiert wird...ist die Stromversorgung einfach da :)
 

ASCII

Angehender Modder
Wie gestern schon gesagt, würd ichs wirklich mit 2 komplett getrennten Stromkreisen machen. Bei allem anderen erzeugst du nur Verlustwärme, die du wieder irgendwie abführen musst. Würde das ganze dann wie folgt verdrahten.

CS18 Layout.jpg

Da ich in Eagle kein Schaltbild für einen Motor hatte und nicht extra nen Layout dafür basteln wollte, habe ich bei den Symbolen etwas improvisiert. Das Prinzip sollte aber denke ich klar werden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ah, na wenn das Gerät auf einem Fahrzeug montiert ist, braucht man sich um das Gewicht natürlich keine Gedanken zu machen.

Da wirst du den Pusher auch über einen einstellbaren Spannungsregler betreiben können, das Bisschen Energieverlust macht dann nicht viel aus.
Durch den einstellbaren Spannungsregler kannst du dann einfach die Schussfrequenz einstellen, auch im Betrieb.
 

Stan

Angehender Modder
Wie gestern schon gesagt, würd ichs wirklich mit 2 komplett getrennten Stromkreisen machen. Bei allem anderen erzeugst du nur Verlustwärme, die du wieder irgendwie abführen musst. Würde das ganze dann wie folgt verdrahten.

Anhang anzeigen 16675

Da ich in Eagle kein Schaltbild für einen Motor hatte und nicht extra nen Layout dafür basteln wollte, habe ich bei den Symbolen etwas improvisiert. Das Prinzip sollte aber denke ich klar werden.

Der Flywheelschaltkreis ist mir klar.

Aus dem Pusherschaltkreis werde ich aber nicht so richtig schlau. Brauch ich da dann tatsächlich zwei Schalter? Und mir erschließen sich auch die Positionen der Schalter nicht.

In der gezeigten Position läuft der Motor. Wenn der obere Schalter geschaltet wird nicht mehr. Wenn der untere Schalter geschaltet wird läuft der Motor. Und zu letzt wenn beide geschaltet werden läuft der Motor auch. Oder lese ich da was falsch?

Für ein Vierling reicht meine Zeit bis um Fate nimmer ;) Bin froh wenn ich das noch fertig bekomme.
 

ASCII

Angehender Modder
Gnarf, jetzt hat mein Handy die Antwort gefressen. Also nochmal.

SO wie ich den Schaltplan gezeichnet habe, sind beide Schalter geöffnet. Wenn der Pusherarm in Ruhestellung ist, ist der obere Schalter jedoch betätigt. Das hat den Sinn, das nach loslassen des Abzuges der Pusher noch so lange weiter läuft, bis er wieder in Ruhestellung ist wo er dann wieder den Schalter betätigt und sich selbst abschaltet.
Um zwei Schalter wirst du denke ich auch nicht herum kommen. Allein schon von der Betätigungsmechanik her.
 

Stan

Angehender Modder
Ist das (der Ruhezustandsmessschalter) der Microschalter der direkt unterhalb links vom Pushergehäuse liegt? Dann leuchtet mir das nämlich ein...wäre aber echt blöd...weil mir ausgerechnet der beim zerlegen komplett zerbröselt ist...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten