Problem Raptorstrike schießt beim spannen

Hallo.
Ich bin neu, was das modden von Nerfs angeht und habe vor kurzem eine 7kg Feder von Blasterparts in meine Raptorstrike eingebaut. Nach einigen Schrauben und Federn, die durch die Gegend gesprungen sind war sie endlich drinnen.
Jedoch löst sich immer von selbst ein Schuss, wenn ich die Feder nicht super langsam Spanne. Mit der normalen Feder tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass der Mechanismus, der die Feder gespannt halten soll nicht stark genug ist. Allerdings habe ich nirgendwo jemanden mit dem gleichen Problem, deswegen muss es ja wahrscheinlich an etwas liegen, dass ich falsch gemacht habe.
Als ich die internals mit Bildern aus dem Internet verglichen habe ist mir aufgefallen, dass bei mir 2 Dinge fehlen, was mich sehr wundert, da ich die Nerf davor noch nie aufgeschraubt habe und mir beim Einbau eigentlich auch nichts abhanden gekommen ist, zumal eins der beiden Teile sogar festgeschraubt war. Das eine Teil, das ich in meinem Blaster nicht gefunden habe, war grün und befand sich im hinteren Teil. Das zweite ist weiß und mit zwei Schrauben unterhalb des Mechanismus zum releasen des Magazins befestigt. Sind das beides andere Modifikationen oder habe ich die Teile wirklich verloren?
Ich würde mich über sämtliche Tipps freuen
LG
KingJustus_42
 

Anhänge

  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0008.jpeg
    DSC_0008.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 18

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hallo & Willkommen!

Zuerst ein Kompliment: Ich finde es immer prima, wenn jemand sich näher mit einem Blaster befasst und erstmal selbst auf Fehlersuche begibt. Dass Du dir schonmal selbst Internal-Bilder zum Vergleich gesucht hast und bereits abgeglichen hast, was bei dir anders ist, ist ein prima Start und grenzt das Problem schonmal ein!

Hast Du den Blaster gebraucht gekauft? Denn die fehlenden Teile sollten eigentlich drin sein. Das Grüne ist schlicht ein Mechanismus, der anzeigt ob der Blaster gespannt ist. Das weisse Klötzchen vorn beim Magazin-Release ist ein Lock, das verhindern soll, dass man den Blaster wiederholt durchladen kann. Entfernt man dieses Lock, kann man den gespannten Blaster wieder entspannen und auch das Magazin jederzeit rausnehmen.

Aber nun zu deinem Kernproblem: Der Blaster "catcht" offenbar nicht richtig.
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass der Mechanismus, der die Feder gespannt halten soll nicht stark genug ist.
Diese Vermutung teile ich auch. Oder dass irgendwas nicht richtig sitzt. Der Mechanismus heisst "Catch" und manchmal genügt nach Einbau einer stärkeren Hauptfeder die Kraft der kleinen Catchfeder nicht mehr, um den Catch einrasten zu lassen.

upload_2021-5-23_17-9-28.png

Ich würde zuerst prüfen, ob der Catch leichtgängig ist und sauber in seiner Führung läuft, und ob die Catchfeder richtig sitzt. Ist beides gegeben und das Problem besteht weiter, würde ich versuchen, die Catchfeder mit einer Kugelschreiberfeder zu verstärken oder zu ersetzen. Das hilft häufig schon einiges. Alternativ gibt es auch verstärkte Catch-Federn von Blasterparts, aber wenn man nicht eh grad dort bestellen will, lohnt es sich meist nicht ...

Gutes Gelingen! :)

Edit:
https://nerf.fandom.com/wiki/RaptorStrike#Trivia Offenbar hat nicht jede Raptorstrike den grünen Ladestandsanzeiger o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die fehlenden Teile hast du nicht verloren, die hat Hasbro schlicht weggelassen. Die grüne Ladeanzeige ist in manchen Versionen der Raptorstrike vorhanden, in anderen wiederum nicht. Bei denen, wo das Teil nicht mehr drin ist, ist die Shell hinten auch geschlossen, bei den andern ist da ein rechteckiger Schlitz. Ich habe mir damals bei Release gleich 2 Raptorstrikes bestellt und bekam eine mit und eine ohne Ladestandsanzeige, also völlig unverständlich, was Hasbro da geritten hat direkt zum Release schon mit zwei verschiedenen Versionen zu starten.
Das andere Teil wird ebenfalls Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen sein, es scheint mir jedenfalls nicht relevant zu sein für die Funktion.

Ich denke wie Moggih auch, dass vermutlich der Catch nicht richtig sitzt oder die Feder zu schwach ist. Du solltest auch nochmal prüfen, ob die Feder auch hinten in der Führung komplett drin ist. Wenn man sie leicht dreht beim Reinschieben, kriegt man sie noch nen Ticken tiefer rein als wenn man sie nur versucht reinzuschieben. Womöglich sorgen die paar Millimeter Unterschied auch dafür, dass der Catch nicht ordentlich greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank! Ich habe gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet.
Ich würde zuerst prüfen, ob der Catch leichtgängig ist und sauber in seiner Führung läuft, und ob die Catchfeder richtig sitzt
Das habe ich überprüft. Sitzt beides richtig.
Die fehlenden Teile hast du nicht verloren, die hat Hasbro schlicht weggelassen. Die grüne Ladeanzeige ist in manchen Versionen der Raptorstrike vorhanden, in anderen wiederum nicht. Bei denen, wo das Teil nicht mehr drin ist, ist die Shell hinten auch geschlossen, bei den andern ist da ein rechteckiger Schlitz. Ich habe mir damals bei Release gleich 2 Raptorstrikes bestellt und bekam eine mit und eine ohne Ladestandsanzeige, also völlig unverständlich, was Hasbro da geritten hat direkt zum Release schon mit zwei verschiedenen Versionen zu starten.
Das andere Teil wird ebenfalls Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen sein, es scheint mir jedenfalls nicht relevant zu sein für die Funktion.
Ok danke das habe ich auch schon vermutet.
Du solltest auch nochmal prüfen, ob die Feder auch hinten in der Führung komplett drin ist. Wenn man sie leicht dreht beim Reinschieben, kriegt man sie noch nen Ticken tiefer rein als wenn man sie nur versucht reinzuschieben. Womöglich sorgen die paar Millimeter Unterschied auch dafür, dass der Catch nicht ordentlich greifen kann.
Das ist soweit ich gesehen habe nicht der Fall.
Ich habe noch eine Frage. Ist das große weiße Teil auch ein Lock, damit man das Mag nicht releasen kann, wenn die Feder gespannt ist? Ich dachte immer, dass das der Mechanismus wäre, den der Trigger nach unten zeiht, damit die Feder den Dart rausschießen kann.
Ist beides gegeben und das Problem besteht weiter, würde ich versuchen, die Catchfeder mit einer Kugelschreiberfeder zu verstärken oder zu ersetzen.
Die Kugelschreiber Federn, die ich gefunden habe sind doppelt so lang, wie die Standart Catch Feder und bäumen sich immer auf und springen mir dann wieder entgegen. Gibt es da kleinere, die besser passen oder baue ich sie irgendwie Falsch ein?

PS.: Mache ich das Falsch mit dem vielen zitieren? Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Kugelschreiber Federn, die ich gefunden habe sind doppelt so lang, wie die Standart Catch Feder und bäumen sich immer auf und springen mir dann wieder entgegen. Gibt es da kleinere, die besser passen oder baue ich sie irgendwie Falsch ein?
Wenn Du eine geeignete Zange hast, kannst Du die Federn kürzen. Ein Saitenschneider beispielsweise.
PS.: Mache ich das Falsch mit dem vielen zitieren? Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben...
Ganz im Gegenteil, Du machst das vorbildlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das sollte dennoch funktionieren. Am besten legst Du das "offene" Ende dann im Blaster nach unten ausgerichtet ein, sodass es sich am flachen Kunststoff abstützt und nicht am Catchbügel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es versucht aber es klappt immer noch nicht. wahrscheinlich habe ich zu viel abgeknipst oder die Feder war zu schwach. Ich versuche es morgen nochmal und vielen Dank für die Hilfe.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe noch eine Frage. Ist das große weiße Teil auch ein Lock, damit man das Mag nicht releasen kann, wenn die Feder gespannt ist? Ich dachte immer, dass das der Mechanismus wäre, den der Trigger nach unten zeiht, damit die Feder den Dart rausschießen kann.
Ja, das sieht nach dem Lock aus.

Ok ich habe es versucht aber es klappt immer noch nicht. wahrscheinlich habe ich zu viel abgeknipst oder die Feder war zu schwach. Ich versuche es morgen nochmal und vielen Dank für die Hilfe.
Du kannst auch die abgeknipste und die originale Feder ineinander zwirbeln und zusammen einsetzen ... vielleicht klappt das dann?
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Wenn ich morgen zuhause bin kann ich auch nochmal gucken wie viele BP-Catch-Federn ich noch zuhause habe... Vielleicht habe ich auch noch eine die ich dir schicken kann ;)
 
Wenn ich morgen zuhause bin kann ich auch nochmal gucken wie viele BP-Catch-Federn ich noch zuhause habe... Vielleicht habe ich auch noch eine die ich dir schicken kann ;)
Oh Danke das wäre sehr Nett ^^ Passen den alle catch federn in jeden Blaster?
Du kannst auch die abgeknipste und die originale Feder ineinander zwirbeln und zusammen einsetzen ... vielleicht klappt das dann?
Das kann ich auch nochmal versuchen
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich habe grade mal nachgeschaut und habe leider selbst auch nur noch eine BP-Catch-Federn da... Sorry
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Scheint mir als säße die Plungertube nicht ganz korrekt. Ob alles richtig ist, kannst du am besten nachprüfen, wenn du die Feder rausnimmst und die Mechanik manuell durchgehst. Also Schlitten zurückschieben, schaun ob der Catch greifen kann, usw... dann merkt man am ehesten wenn es irgendwo klemmt....

Achja... was mir grad so einfällt: Bei meiner ersten Raptorstrike musste ich die Hülse, in die man die Feder hinten steckt um nen guten Zentimeter kürzen, vielleicht hilft das ja... bei der zweiten war das nicht mehr nötig.. Hasbrotoleranzen halt ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten