Anleitung Rayven abschaltbarer 9V Mod

phartz

Angehender Modder
Was soll ein abschaltbarer 9V Mod???
Ok, klingt komisch ist auch so.

Warum 9V? ... Es ist eine Spannung mit der die Motoren noch vernünftig klar kommen und ich kann es mit Mignon Batterien, bzw. Akkus realisieren.
Warum keine Lion Technik??? ... Ganz einfach, ich traue den Dingern nicht.
Warum abschaltbar? ... Ich nutze die Rayven im Office auch auf kurze Distanzen, das könnte unangenehm weh tun...
Was habe ich benötigt? ...Einen Batteriehalter mit Umschalter.

Konkret kann ich nun 6 Mignon Batterien in meine Raven tun und nach Wunsch 2 abschalten. So habe ich entweder 9V oder 6V an den Motoren.
Nutze ich NiMH Akkus, habe ich so 7,2V an den Motoren, was mir zwar kaum einen Leistungsvorteil bringt, aber ich kann Akkus nutzen.
Ich hätte zwar einen 9V Block einbauen können, aber der bringt nicht genug Strom wenn es darauf ankommt. Bei Akkus kommen für mich nur Eneloops in Frage, die bringen die beste Leistung. (Nutze die Akkus schon seit Jahren in meinem Systemblitz meiner Kamera und sie haben mich noch bei keinem Auftrag als Fotograf im Stich gelassen.)

Weitere Änderungen an der Raven sind, alle elektronischen Locks habe ich entfernt und einer der Mechanischen. Den Abzug kann ich nach wie vor nur dann betätigen, wenn die Motoren laufen. Fand ich sinnvoll um unnötige Fehlbedienungen zu vermeiden. (Ab und an schnappt sich mein Chef auch mal eine der Nerfs und geht auf Jagd.)

Hier noch ein paar Bilder wie die Rayven nun aussieht.

Die Innereien habe ich nicht fotografiert, da gibt es ja schon genug Bilder.
Wenn Interesse besteht, erstelle ich noch einen schematischen Schaltplan.

PS: Der Batteriehalter ließe sich auch gegen einen Vierfachen austauschen.
 

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Moggih

Auf Blasted zuhause
Nette Idee auf jeden Fall! Einfach mal 50% Leistungsboost zu haben ist sicher nicht verkehrt. Wie genau Du die Verdrahtung vorgenommen hast wäre jedenfalls interessant und ich wäre für die Schaltskizze dankbar :)
 

phartz

Angehender Modder
So, hier dann der Schaltplan.
Wie gesagt die elektronischen Locks sind alle raus. Der Mikroschalter am Deckel (nennt man das so) ist noch verbaut, damit der Deckel hält, aber funktionslos.

schaltung.jpg

Der Batteriehalter stammt übrigens von einer kleinen Weihnachtsbeleuchtung aus dem schwedischen Möbelhaus. Es ist glücklicherweise ein 3 poliger Umschalter integriert und kein reiner 2 poliger Ausschalter.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Super Sache, quasi eine zuschaltbare Lachgas-Einspritzung für Dartblaster. Wenn der Schalter jetzt noch in der Nähe des Abzugs wäre :D
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Supersache und gar nicht komisch. Ich überlege schon länger einen Flywheeler so für die ZA fertig zu machen. Stockleistung, wenns um Kopfschüsse gegen Zombies geht und mehr Dampf, wenns auf größere Entfernung um Körpertreffer geht. Nachtmahr hat mal einen sehr geilen Wettbewerbsbeitrag zu diesem Thema gemacht. Allerdings suchte ich nach einer einfacheren Möglichkeit für mich. Das hier wäre vielleicht eine:)

Folgendes lässt mich noch zögern:

1. Beim Akkubetrieb komme ich im normalen Betrieb dann nur auf 5,6 V (bei angenommenen 1,4 Volt pro voll geladenen Akku)
Wie macht sich das bemerkbar?
2. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich zu einer bereits schwächer gewordenen Spannungsquelle eine
zweite noch frische oder frischere zuschalte? Sprich werden die einzelnen Batterien/ Akkus gleichnmäßig entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
2. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich zu einer bereits schwächer gewordenen Spannungsquelle eine
zweite noch frische oder frischere zuschalte? Sprich werden die einzelnen Batterien/ Akkus gleichnmäßig entladen?

Da hab ich auch als erstes dran gedacht. Ganz optimal ist das sicherlich nicht, da die 4 Hauptakkus permanent belastet werden und die 2 Zusatzakkus nur bei Weitschüssen, kriegt man über kurz oder lang ein Ungleichgewicht rein. Bei LiPos wäre das auf Dauer fatal, bei NiMH-Akkus fehlt mir die Erfahrung damit, aber gut für die Akkus ist es sicherlich nicht gerade.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hatte ich völlig überlesen.
Eine Tiefentladung ist für keinen Akku gesund, zur Überwachung solltest du parallel zum Hauptakku noch ein Voltmeter hängen. Sobald der Hauptakku die Entladeschlussspannung erreicht hat muss geladen werden.

Dabei solltest Hauptakku und Booster getrennt laden, alles andere ist auf Dauer tödlich für die Zellen.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Da hab ich auch als erstes dran gedacht. Ganz optimal ist das sicherlich nicht, da die 4 Hauptakkus permanent belastet werden und die 2 Zusatzakkus nur bei Weitschüssen, kriegt man über kurz oder lang ein Ungleichgewicht rein. Bei LiPos wäre das auf Dauer fatal, bei NiMH-Akkus fehlt mir die Erfahrung damit, aber gut für die Akkus ist es sicherlich nicht gerade.

Sehe ich ähnlich.

Wie stehts da bei normalen Batterien? Also mit dem Problem des "Spannungsaustausches" ?

problematisch oder am Ende irrelevant ? Ich mein ...bei Einwegbatterien würde es mich nicht umbedingt kratzen wenn ich für ne Con die Lebensdauer reduzier.
 

phartz

Angehender Modder
Folgendes lässt mich noch zögern:

1. Beim Akkubetrieb komme ich im normalen Betrieb dann nur auf 5,6 V (bei angenommenen 1,4 Volt pro voll geladenen Akku)
Wie macht sich das bemerkbar?
Durch den hohen Strombedarf der Motoren liegt die Spannung nur noch wenig über der Nennspannung, also 1,2V.
Bei 6 Akkus mit je 1,2V kommst du dann bei aktiviertem "Boost" auf 7,2V. Das ist ok. 4,8V, also ohne den zweiten Akku-Pack, sind defintiv zu wenig.

2. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich zu einer bereits schwächer gewordenen Spannungsquelle eine
zweite noch frische oder frischere zuschalte? Sprich werden die einzelnen Batterien/ Akkus gleichnmäßig entladen?
Das mit Sicherheit nicht förderlich, ich halte das Risiko aber für gering. Ein Ausgleich der Ladung kann nur dann erfolgen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ich für meinen Teil halte den Taster keine 10min. am Stück gedrückt.
Bei Lion würde ich das definitiv nie tun, aber bei normalen Batterien, bzw. NiMH Akkus habe ich da weniger Skrupel.

Gibt es nicht, das gegenseitige Laden durch Spannungsangleich passiert nur bei Parallelschaltung, bei Reihenschaltung bricht nur die tiefer entladene Zelle zuerst in der Spannung ein.

Auch in einer Reihenschaltung würden die Batterien versuchen sich auszugleichen, aber eben nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ich denke eine Diode könnte hier Abhilfe schaffen und den rückwertigen Stromfluss verhindern.

Ich vermute, du meinst einen 1-poligen Umschalter, mit drei Kontakten. Ein 3-poliger Umschalter hätte neun Kontakte.

3 polig bedeutet tatsächlich dass der Umschalter 3 Pole hat. Es ist ein einfacher Umschalter.



Die ersten Büroschlachten liegen nun hinter mir und ich muss sagen es ist ein nettes Gimmick, aber ich hatte die meiste Zeit auf 9V gestellt.
 

Wodan

Lernender Modder
Also wenn das Ziel hier ist zwischen Kurz- und Weitschüssen zu wechseln würde ich stattdessen lieber einen low RDS(on) MOSFET nehmen und den für Kurzdistand mit einem 555 Timer Pulsen (PWM)

So kann man die Motoren langsamer laufen lassen und trotzdem alle Batterien gleichmäßig belasten.

Sporadisch Batterien zu und weg zu schalten halte ich für kompletten Wahnsinn.
Wer das sauber machen will kann zwei komplette Sätze Batterien parallel halten und zwischen den 6x und den 8x Pack schalten. Dann bekommt der Blaster endlich mal ein männliches Gewicht ;)
 

phartz

Angehender Modder
Also wenn das Ziel hier ist zwischen Kurz- und Weitschüssen zu wechseln würde ich stattdessen lieber einen low RDS(on) MOSFET nehmen und den für Kurzdistand mit einem 555 Timer Pulsen (PWM)
Für den Hausgebrauch mit Batterien halte ich es für ok. Akkus würde ich nur zugeschaltet betreiben, alleine schon wegen der daraus resultierenden Spannung. Streng genommen hast du recht. Einer vernünftigen Schaltung ist nichts entgegen zu setzen. (Meine E-Technik Zeit ist leider schon mehr als 15 Jahre her *schnief*.)

Sporadisch Batterien zu und weg zu schalten halte ich für kompletten Wahnsinn.
Wer das sauber machen will kann zwei komplette Sätze Batterien parallel halten und zwischen den 6x und den 8x Pack schalten. Dann bekommt der Blaster endlich mal ein männliches Gewicht ;)
Auch eine gute Idee. Ich bin schon am überlegen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Oder man macht es wie es in der Rapidstrike gelöst wurde: Der Stromkreis läuft immer mit allen Akkus, aber über einen Umschalter wird er über eine oder mehrere Dioden geführt, die einen Teil der Leistung schlicht schlucken. Will man weit schießen, nimmt man die Dioden raus und hat die volle Leistung.
Bei der RS fressen die Dioden etwa 1,5V Spannung, dadurch laufen die Motoren deutlich langsamer und leiser wenn man nur den Motorenschalter, aber nicht den Abzug betätigt. Das wäre eine ziehmlich simple Lösung.
 

phartz

Angehender Modder
Oder man macht es wie es in der Rapidstrike gelöst wurde: Der Stromkreis läuft immer mit allen Akkus, aber über einen Umschalter wird er über eine oder mehrere Dioden geführt, die einen Teil der Leistung schlicht schlucken. Will man weit schießen, nimmt man die Dioden raus und hat die volle Leistung.
Bei der RS fressen die Dioden etwa 1,5V Spannung, dadurch laufen die Motoren deutlich langsamer und leiser wenn man nur den Motorenschalter, aber nicht den Abzug betätigt. Das wäre eine ziehmlich simple Lösung.

Kannst du mir sagen, welche Dioden ich bräuchte?

Habe noch ein Mini-Voltmeter zum Einbau bestellt. Dann kann ich auf alle Fälle die Spannung überwachen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dafür kannst du 1N4001 verwenden, davon habe ich zwei aus meiner Rapidstrike rausgeholt und an anderer Stelle wieder eingebaut. Damit wurden dort die Flywheels mit verringerter Drehzahl betrieben, wenn der Abzug nicht gedrückt ist.
 

Wodan

Lernender Modder
Kannst du mir sagen, welche Dioden ich bräuchte?

Das hängt auch massiv davon ab welche Batterien du verwendest. Solange das nur irgendwelche AA/AAA Batterien sind musst du dir wohl weniger Sorgen machen.
Wenn da aber NIMH Akkus oder IMR/Li-Ions angeschlossen werden, sollten die Dioden schon speziell geeignet sein für die Ströme.
So eine einzelne Diode hat üblicherweise einen 0,7V Spannungsabfall, das ergibt bei 2A Stromstärke dann schon 1,5W, die in Wärme umgewandelt werden.
Klingt jetzt nicht nach viel aber alles über 1W ist bei solchen Kleinbauteilen schon extrem und sollte mindestens mal passiv gekühlt werden.

Andererseits sind solche Dioden halt auch extrem billig, könntest also auch einfach 10 Stück parallel schalten und so die Last besser verteilen.

Okay also die Dioden Idee finde ich super, bestell aber gleich 100St und schalte die parallel ... kannste auch kombinieren, 10 St parallel und dahinter (in Reihe) noch mal 10 St parallel.

Edit:

Hier, 100St 4€
1N 4001: Gleichrichterdiode, DO41, 50V, 1A bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

phartz

Angehender Modder
Das würde bedeuten, die Dioden sind in Reihe zu den Motoren geschaltet?

Ich versuche mal nen Schaltplan zu machen, so dass wir vom Gleichen reden :confused:
(Kann mit Visio ähh Fiesio aber ein wenig dauern.)
 

Wodan

Lernender Modder
Untitled.png

Noob, ich hab das mal mit einem Profitool gemacht und keine Lizenzkosten gespart. Paint4lyfe bruuuh

Edit:

Switches are for poofs
 

phartz

Angehender Modder
*lol*

Habs nun auch fertig.

Ok, ist evtl. ein wenig übertrieben mit den Dioden :crazy:
 

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phartz

Angehender Modder
Dann mal ein kleiner Bericht. Der Schalter hat sich als nett aber komplett unnütz erwiesen. Ich habe eh immer alles zugeschaltet. Eben habe ich den 2er Batteriehalter gegen einen 3er getauscht und 7 meiner geliebten Eneloop NiMH Akkus in die Rayven gemacht. Das ergibt einen Nennspannung von 8,4V. Ich denke das ist recht moderat und ausreichend fürs Office.
Geplant habe ich noch ein Voltmeter. Ich werde es so schalten, dass es im Betrieb die Spannung an den Motoren mist und nach Bedarf auch die Leerlaufspannung. (Als Umschalter nutze ich den Schalter an der Jam Door.) Ist diese zu, wird nur gemessen wenn der Blaster eingeschaltet ist. Beim Öffnen der Jam Door, wird die Leerlaufspannung gemessen.

Ich werde weiter berichten. (Wenn gewollt.)
 

phartz

Angehender Modder
Es geht weiter...

Neue Flywheels sind da.

Nachdem mir beim Ausbau ein Motor verreckt ist (anscheinend war die Kunststoffabdeckung des schon Motors gerissen) habe ich mir nun 2 von den Teilchen bestellt.
Ich denke auf 10,5V sollten die recht annehmbar laufen.

Ein Voltmeter in blau ist auch bestellt. Werde es so schalten, dass es die Spannung anzeigt, wenn die Motoren laufen. Bzw. werde ich den ausgebauten Schalter an der Jam-Door dazu nutzen. Die Leerlaufspannung anzuzeigen, wenn diese geöffnet ist.

Ich bin gespannt.
 

Being blasted

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