Anleitung Rayven Voltage Mod

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nicht wirklich eine Anleitung, aber damit man sieht wie einfach das ist:

rayven_rewired_2.jpg

Lustiges Farbenspiel in den Kabeln. Hab die Reste von der überflüssigen Verkabelung (Sicherungs-Schalter) verwendet.

Und einmal ein kleines Schema. Hab extra keinen echten Schaltkreis gezeichnet, da das einzige Problem ist, die Polung richtig zu bekommen. Hier muss entweder kurz getüftelt werden, oder genug Elektrokenntnisse abhelfen. Bei mir war das Problem, dass ich nicht wußte wo + und - bei dem 9V-Anschlussplättchen sind.

rayven_rewired.jpg

Nun kann man Batteriehalter bis zur Größe 2x3 AA einsetzen. Dafür muss man nur ein Lock entfernen und durch ein paar Stege und Grate entfernen etwas Platz schaffen. Bei 15V drosselt der "Thermistor" (richtig?) nach etwa 20 Sekunden Dauerbetrieb den Blaster langsam bis zum Stillstand runter. Wenn der Blaster wieder abgekühlt ist, läuft er wieder auf volle Power.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hehe, danke:) Man beachte, dass ich teilweise Schrumpfschlauch verwendet habe - nur an manchen Stellen war die Lötstelle so dick, dass der Schlauch nicht drüber gepasst hat^^

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das Teil mit 12V oder doch mit 15V betreiben soll....
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe meine mit 12V laufen und möchte aus Geräuschgründen nicht mehr.
Schaltplan gefällt mir auch, aber verstehe leider nicht viel davon :D
 

Hexer

Angehender Modder
Was wurde denn nu draus?

Lese ich das oben richtig, dass die Rayven mit 15V (zb 10 Mignonzellen) nicht mehr problemlos läuft? Oder ist das nur ein Problem wenn man versucht im Dauerfeuer das komplette 18er Magazin zu leeren?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Doch funktioniert, hab 15V dran. Die Drosselung habe ich nur beim Trockentest gemerkt, als ich die Motoren wirklich mal 20-30 Sekunden hab durchlaufen lassen. In der Praxis dürfte so eine Dauerbelastung aber nicht auftreten.

Ich würde aber zu 10 guten 1,2V-Akkus raten - also solche, die auch für Fotoapparate und Blitzgeräte konzipiert sind. Denn mit denen kommen die Motoren schon etwas schneller auf Touren als mit den Alkaline-Batterien. Aber das kannst du ja selbst testen, ob dir die Rayven mit Batterien schnell genug ist;)
 

Hexer

Angehender Modder
richtig, mir fiel auch grade auf, dass AA Akkus ja nur 1,2V statt 1,5V haben. Damit komm ich ja selbst bei einem 10er Clip nur auf 12V

Wie machst du das mit den 15V? Einweg-Batterien?


EDIT: und gibts Empfehlungen für bestimmte Akku-Modelle für den NERF-Tuning Einsatz?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nur? Das ist immerhin doppelt soviel als normal:)

Jup, Einweg-Batterien, weil die Blaster 99% der Zeit eh nur rumstehen. Beide Vorteile von Akkus und Batterien vereinen Lithium-Batterien in sich, sind aber verdammt teuer! Bei normalem Einsatz und realistischem Geldbeutel sind einfache Batterien völlig OK: Batterien - Energizer Lithium hält am längsten - Test - Stiftung Warentest

Edit: Ups du meintest Akkus. Ich hab die von Conrad für den Fotoeinsatz, kann nicht klagen: http://www.conrad.de/ce/de/product/251020/AKKU-MIGNON-NIMH-2700-MAH-4ER-SET/0501031&ref=list
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Das "nur" war relativ gemeint ;)
Noch hab ich ja selbst keine Erfahrungen mit der Leistung bei allem jenseits der 6V

Da ich sowieso eine längere Schulterstütze anbringen will hatte ich jetzt die Idee in der Schulterstütze einen 10er Batterieclip zu integrieren, "Rücken an Rücken" mit einer Aufbewahrungsbox für weitere 10 Batterien.

Vorteile:
-sehr einfacher Umbau, ich könnte das Original-Batteriefach ganz einfach belassen wie es ist und müsste nix umverkleiden oder ähnliches.
-ich hätte ein 2. Set Batterien direkt dabei und sogar noch etwas Zusatzgewicht in der Waffe (ich wollte sie eh noch schwerer machen)

Was mich etwas stört ist, dass ich die längere Schulterstütze idealerweiße ausziehbar haben wollte so dass ich sie entweder lang oder auch kurz verwenden kann.... (lang als Sturmgewehr, kurz als MP)
 

Hexer

Angehender Modder
habt ihr andere empfehlungen für mich? gibts evtl auch geschlossene? Wäre mir nämlich schon viel lieber....

Ich möcht ihn auch ungern komplett in den Body der Rayven setzen weil ich sie nicht bei jedem Batteriewechsel zerlegen will.

Wie habt ihr das so umgesetzt?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Du könntest eine Gehäusehälfte hinter dem Magazinschacht so aussägen, dass das ausgesägte Stück nur noch von drei Schrauben gehalten wird. Hatte ich überlegt, aber vor dem Fate keine Zeit mehr gehabt. Das Problem ist, den Schnitt so dünn zu machen, dass zwischen den Teilen kein Spalt entsteht.
 

Hexer

Angehender Modder
Ich hab einfach 3 Trustfire (protected) a 3.7 V drin. Dazu eine Dummybatterie die aus einem AA Adapter und Alufolie gebaut hab... kein schrauben, lein löten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab einfach 3 Trustfire (protected) a 3.7 V drin. Dazu eine Dummybatterie die aus einem AA Adapter und Alufolie gebaut hab... kein schrauben, lein löten.

Also von Alufolie würd ich vom Bauchgefühl her direkt mal abraten. Nimm lieber einen vernünftigen Kupferdraht.

@Hexer: Die 6er-Halter hatte ich auch schon mal im Blick, bisher aber noch keine Möglichkeit zum Einsatz dafür gesehen (Stampede hat genug Platz und für die Barricade sind sie zu groß). Wenn die Dinger in die Rayven natürlich reinpassen isses klasse und eine sehr elegante Lösung.
 

Hexer

Angehender Modder
Wie gesagt ich denke eh an eine Verlängerung der Schulterstütze, da sollte auf alle Fälle genug Platz entstehen. Ich würd auch versuchen die Batteriehalter in die vorhandene Rayven Schulterstütze zu integrieren aber ich will eigentlich nicht zum Batteriewechsel den Blaster öffnen müssen.

Gibts eigentlich empfehlungen für Batterien? Ich hatte diese hier im Blick: Conrad energy Alkaline Mignon-Batterien 1.5 V im Conrad Online Shop | 658019
oder auch die: Conrad energy Extreme Power Alkaline Mignon-Batterien, 4er-Set 1.5 V im Conrad Online Shop | 658023
taugen die was?
 
Warum eigentlich nicht? Aluminium leitet Strom ähnlich wie Kupfer. Wärmeentwicklung oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Freunde von mir benutzen eine einfache Metallfeder zum überbrücken.
 

Cion84

Angehender Modder
Vielleicht wäre eine externe Stromversorgung etwas für dich. So wie Fallout_Boy es mit seiner 40k Stampede gemacht hat:

2099d1303148964-sam_0171.jpg
 

Hexer

Angehender Modder
Cion84: wäre auf jeden Fall eine einfache Lösung die bei der weiteren (optischen) Bastelei völlig freie Hand lässt. Allerdings weiß ich nicht wo ich den Batteriehalter dann hin packen sollte. Die Waffe soll ja möglichst funktionsfähig sein ohne dass ich sie vorher noch irgendwo anstöpseln muss.

Was ich mir allerdings grad ziemlich cool vorstelle: Das ganze mit nem Cyberpunk Hintergrund bei dem man die Zuleitung zb als eine Art Smartgun-Link verkauft (Waffe wird direkt mit dem Schützen verkabelt)

Bei mir gehts allerdings erstmal um Endzeit, daher vermutlich leider nicht ganz das richtige, es sei denn ich setz den Batteriehalter irgendwo außen an den Blaster dran. Da erschließt sich mir dann aber kein wirklicher Sinn mehr bei der Methode.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Aus rein praktischer Sicht kann ich von einer externen Stromversorgung nur abraten. Ich hab das bei meiner Barricade gemacht. Ein 10-fach Mignonhalter in einer Tasche auf dem Rücken mit einem langen Kabel mit Stecker mit der Barricade verbunden. Beim letzten Scheunentreffen passierte dann folgendes: Ich bin eine Leiter hochgeklettert und hab mich oben versehentlich auf das Kabel gekniet, dann noch ein Ruck mit dem Blaster und die Kontakte waren hinüber. Ergebnis: Blaster war komplett ausgefallen, Kurzschluß in der Steckverbindung, die Batterien wurden so heiß, das der Batteriehalter geschmolzen ist (wie gesagt: in einer Tasche auf meinem Rücken...). Glücklicherweise hab ichs noch bemerkt, bevor ich in Flammen aufgegangen bin...

Lieber den Batteriehalter irgendwie im Blaster unterbringen, auch wenns mehr Arbeit macht. Zum einen werden die Kontakte dadurch geschont, zum anderen erwischt es nur den Blaster, falls euch auch mal sowas passiert.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Nachtmahr, war ne geile Aktion mit deinem batteriehalter :D

Ansonsten verweise ich auf meinen Rayven Lesitungsmod, leider nur kurz in der Galerie vorgestellt.
Ich habe gegenüber dem original Batteriefach ein weiteres Fach für 4xAA angebracht und
diese parallel geschaltet. Nun bin ich mit AA Batterien von Aldi auf 12V und bin zufrieden.
Die Lautstärke wird ab 15V echt unangenehm wenn ihr mich fragt.

LiPo ist für mich eien Überlegung wert, da viel Saft auf kleinem Raum, aber das extra Ladegerät hält mich noch davon ab auf diesen Zug aufzuspringen.

Externe Stromversorgungen sind schon cool, aber das Kabel ein Problem.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten