Razor RZ00846 - Vapor Delta 500

Maestro

Angehender Modder
Ich wollte mal ne Alternative zu Dartblastern ausprobieren, wenn man mal im Wald mit Darts spielt bleiben die liegen, ist für den Geldbeutel und die Umwelt nicht so toll, also bevor man sowas macht, dachte ich teste ich mal einen Gellball Blaster. Das brachte mich zur Delta 500.

Waffe: Das Design gefällt mir gut, wirkt aber eher kompakt, ist kleiner als z. B. die Longshot ohne Lauf aber vom Grunddesign her ähnlich. Die Schulterstütze lässt sich abnehmen. Die Farbe finde ich nicht so gut wie bei den Xploderz aber dafür dennoch stimmig.

Reichweite: Der Hersteller gibt bis zu 24 m an. Nach verfeuern von ca. 100 Schuss komme ich durchschnittlich auf 13 m. Wenn man mehrere Kugeln geladen hat, was mir bei ca. jedem 5 Schuss passierte fliegen die Kugeln 3 - 8 m weit.

Schussrate: Da der Blaster über einen Abzug und Pump-Action Nachlademechanismus verfügt kann man hier sehr schnell feuern, aber durch das Röhrenmagazin kommt es je nach Haltung des Blasters beim Durchladen
vor, dass entweder mehr als eine Kugel in den Lauf kommen oder auch mal keine! Also bei vollem Magazin oder waagerechter Haltung beim Nachladen klappt es ganz gut, aber nach den ersten 20 - 30 Schuss sollte man den Blaster bereits mit dem Lauf nach unten halten um wirklich immer was geladen zu bekommen. Auch wenn mehrere Kugeln geladen werden und man eher eine Schrotflintenwirkung. Also kurze Reichweite mit dafür mehreren Treffern und großem Streuradius, je nach dem wie viele Kugeln kommen. Das lässt sich nicht beeinflussen. Ich hatte von 2 - 4 Kugeln alles dabei.

Magazin: Es ist ein Röhrenmagazin, man schiebt oben auf dem Blaster eine Luke auf und füllt so viele Gellkugeln ein wie man schafft, ca. 100 sind möglich.

Munition: Die Gelkugeln kann man bedenkenlos auch offen liegen lassen, ich habe seit 5 Monaten das Ding und habe zum Testen mal die Kugeln offen in einer Schale gelassen. Die sind noch genauso wie beim Auspacken. Außerdem sind sie völlig geruchlos. Wei bei den Xploderz zerplatzen auch die grünen Vaporkugeln in mehrere Teile und verdunsten nicht einfach wie es angegeben wird.

Mein Fazit: schöne Idee, aber noch nicht ganz ausgereift. Wenn es eine andere Art von Magazin gäbe würde es die Performance deutlich anheben. Darum finde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz gegeben.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mir fehlen jetzt nähere Infos, aber bezüglich Larptauglichkeit (zumindest ja für einen Teil der Nutzer hier auch ein Kriterium) kann ich mir vorstellen, dass eine Magazinkapazität von ca. 100 Schuss bei den meisten Orgas und Mitspielern nicht für Begeisterungsstürme sorgen wird... (vielleicht sollte ich meinen Nutzernamen auch in Pessimist oder Miesmacher ändern lassen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Also zumindest auf dem ZA waren 1-2 Leute mit Vapour Blastern unterwegs. Allerdings nur die kleine Pistolenvariante.
Im LI-Forum gab es mWn zu dem Thema vor der ZA auch eine Diskussion, bei der die Teile als LARP-tauglich eingestuft wurden.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich war an der Debatte beteiligt wenn ich mich recht erinner^^ ...

......jepp war ich^^ (NERF Alternative gefunden! Vapor Atlas)

Die Magazinkapazität wurde damals gar nicht betrachtet, da diese Info seitens des TE nicht geliefert wurde und es wohl niemandem aufgefallen ist.

Ich gehe/ging davon aus, dass die Technik vergleichbar mit den X-Ploders ist, die laut LI-Orga nicht gestattet sind. Ein definitives "Pro/Contra-Vapor"-Statement der Orga gabs jedenfalls (leider) noch nicht.
 

Maestro

Angehender Modder
Ja, am Rande verfolgte ich die Debatte dort im Forum auch, bis zu dem Zeitpunkt als einer meinte, dass das er mit den gleichen Bestandteilen als Laborant arbeite und die da voll gefährlich werden...erst mehrere Posts später wurde dann einhellig festgestellt, dass es wohl nicht so gefährlich sein kann wenn es in Deutschland zugelassen ist und die CE Kennung bekam und auch die Mischverhältnisse anders sind etc.

Aber mal zur Larptauglichkeit: Wir reden hier von Waffen für Kinder...da sehe ich kein großes Problem.

Ich komme aus Ba-Wü...außer 3 -höchstens 4 Fantasylarps läuft hier nix, darum will ich hier ja was mit Zombielarp organisieren, doch es gibt hier keine Gelände, außer eben vielen bewaldeten Larpgeländen, wo man auch wirklich Larp drauf machen darf. Dass brachte mich eben zur Alternative Vapor.

Ich kaufe mir nur Blaster, wenn ich sie auf Larps auch benutzen kann, einen Vaporblaster brauchte ich einfach zum Testen. Wegen der großen Magazingröße mache ich mir keine Gedanken, wenn einfach alle ohne Munition kommen wie beim Zombie Attack und man die Muni entweder erspielen muss oder ,wie ich es machen würde, beim Einchecken ausgegeben wird von SL Seite...und zwar eben keine 100 Schuss ;-)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Munition erspielen ist immer doof wenn man spezielle braucht... Da würde ich dann doch zu Streamlinern greifen.

Ich meinte jetzt eher Larps wie das ZA, wo die Start-Munition nicht ausgegeben wird... Mag ja sein, das die 2-3 Leute dieses Jahr das nicht ausgenutzt haben, aber es reichen ein paar Pappnasen die die Vapors gesehen haben und dann rausfinden, das die nen Magazin wie Lucky Lukes Knarre haben, und schon gehen nächstes Jahr wieder die Diskussionen los...
Just my two chids...
 

Maestro

Angehender Modder
hast damit ja auch völlig recht! Da bin ich ganz auf Deiner Linie, aber wenn Du bedenkst, dass die Knarre ne ganze Reihe Nachteile bringt, wie eben das nicht kalkulierbare Verschießen von 1 - 4 Kugeln gleichzeitig, mit Streuwirkung und erheblich geringerer Reichweite und man das Ding man nicht großartig modden kann, dann seh ich hier auch erstmal kein großes Pappnasenpotential.
Das Erspielen ging beim Zombie Attack nicht ganz leicht, aber so gut wie jeder bekam Munition, nur war das halt nicht so viel. Da fühlte ich mich deutlich an Resident Evil erinnert, wo ich auch immer zu knapp mit Munition für alle Feinde war und dann doch das Messer her musste. Vielleicht sollte ich zum Thema Zombie Attack bzw. Zombie larp eine kleine Rezession als Extrathema machen (nicht was die Cons selber angeht, dafür haben beide Orgas schon Foren, sondern nur die Organisation und der Ablauf, wie da mit Blastern umgegangen wird)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten