Reedkontakt

Dominik

Auf Blasted zuhause
Schon, aber dann kannst du die ganze Schaltung auch gleich durch einen Leistungstransistor ersetzen, der vielleicht 1,50€ kostet und noch dazu kleiner ist und deutlich mehr Strom verkraftet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Link habe ich keinen, aber ich habe in meiner RS einen IRL3705 eingebaut, der verträgt gekühlt 77A Spitze, bei unseren kleinen Motoren braucht der keinen Kühlkörper. Du kannst vermutlich auch alle anderen Transistoren bis mindestens 40A verbauen, je geringer der Dauerstrom ist, desto weniger Strom verträgt der Baustein ohne Kühlkörper.
http://www.reichelt.de/IRL-3705N/3/...&ARTICLE=41756&artnr=IRL+3705N&SEARCH=irl3705

Eine Schaltung kann ich nachreichen, allerdings muss die Schaltung etwas geändert werden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So, hier mal die Schaltung:
Verdrahtung N-Kanal MOSFET.png
Zur Erklärung der Dinge die nicht jeder kennt:
Das Gate eines MOSFET schaltet den Leistungsteil durch, indem eine Spannung angelegt wird. Bauartbedingt wirkt das Gate aber wie ein Kondensator, nimmt man die Spannung weg bleibt das Gate geladen und der Transistor offen. Der Pull-Down Widerstand entlädt das Gate, da nur eine kleine Ladungsmenge abgeleitet werden muss kann den Widerstand recht groß (10k-100kOhm) gewählt werden.

Die Diode D1 schützt den Transistor vor der Induktionsspannung, die entsteht, wenn der Motor abgeschaltet wird. Da diese Spannung eine umgekehrte Polarität besitzt, ist die Diode im normalen Betrieb in Sperrichtung geschaltet, sie leitet also nicht.

Ein Stecker für den Akku ist da nicht eingezeichnet, ich habe nur die elektrisch wichtigen Komponenten gezeichnet.

Die Steuerspannung kann ganz einfach vom Flywheel-Taster abgenommen werden, die Freilaufdiode D1 kann am einfachsten auf dei Motorplatine gelötet werden, sollte aber allgemein so dicht wie möglich am Motor liegen. Ich habe z.B. bei meinen Austauschmotoren je eine über die Motorfahnen gelötet. Der Pull-Down Widerstand wird am einfachsten direkt an den Transistor gelötet.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Danke für die Mühe, aber wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dieser Schaltung nichts anfangen, da sie nicht dem entspricht was ich mir mit dem / und im Blaster vorstelle.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ist noch gar nicht so lange her, da hab ich genau danach gefragt. Eine anfrage hab ich aber nich, mmuss die spannung am Gate nicht geringer sein als die Arbeitsspannung, meine sowas in verbindung mit Mosfet -Transistoren im Gedächtnis zu haben.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@dermam: Ich hatte die Schaltung damals entworfen, um den Motorstrom von diesen billigen Tastern fernzuhalten und die so weiter verwenden zu können. Das hat besonders bei der RS den Vorteil, dass ich nur noch eine sehr dünne (0,05mm²)Steuerleitung nach vorne verlegen musste.

@GestiefelterKöter: Hab gerade noch mal nachgesehen, der von mir verwendete Transistor hat eine maximale Gate-Source Spannung von +-16V, da bin ich mit meinen 7,4V noch sicher drunter.
Das ist ja das schöne an Mosfets, durch das isolierte Gate könntest du mit einer höheren Gate-Source Spannung eine niedrigere Drain-Source Spannung steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten