Hatbuster
Angehender Modder
Hey da!
Als ich mich die letzten paar Tage zum Thema Flywheel Modifikationen eingelesen habe, kam ich schnell zum Thema "Motor Braking".
Den Motor bei nicht-betätigen des Schalters kurz zu schließen sorgt natürlich dafür, dass er sehr schnell zum stehen kommt und der Blaster schneller nicht mehr so laut rumtönt. Das wäre natürlich ein schöner Vorteil, wäre da nicht das Problem, dass die gesamte kinetische Energie dann fast vollständig zu Wärme in den Innereien des Motors wird, was eventuell auf Dauer etwas ungesund sein kann.
So weit so bekannt.
Aber was wäre, wenn man die Energie stattdessen nutzen würde und sie direkt wieder dem Akku zuführt?
Die meisten Mikroschalter, die für den Rev-Trigger verbaut werden, haben 3 Anschlüsse: COM, NC und NO. Normalerweise werden nur COM und NO belegt, so dass nur bei Betägigung des Schalters der Stromkreis geschlossen wird. Was wäre jedoch, wenn man den NC genauso wie den NO mit dem Motor verbindet - jedoch eine Diode (oder direkt Vollbrückengleichrichter) dazwischen klemmt?
Solange der Motor auch als Generator nutzbar ist, sollte dann die kinetische Energie zumindest zu großem Teil wieder dem Akku gefüttert werden. Man hätte also Motor Braking ohne extreme Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit.
Über Diskussion und weitere Einsicht zum Thema würde ich mich sehr freuen. Auch wenn mir jemand schnell sagt, warum das alles eine Schnapsidee ist
Grüße
Hat
Als ich mich die letzten paar Tage zum Thema Flywheel Modifikationen eingelesen habe, kam ich schnell zum Thema "Motor Braking".
Den Motor bei nicht-betätigen des Schalters kurz zu schließen sorgt natürlich dafür, dass er sehr schnell zum stehen kommt und der Blaster schneller nicht mehr so laut rumtönt. Das wäre natürlich ein schöner Vorteil, wäre da nicht das Problem, dass die gesamte kinetische Energie dann fast vollständig zu Wärme in den Innereien des Motors wird, was eventuell auf Dauer etwas ungesund sein kann.
So weit so bekannt.
Aber was wäre, wenn man die Energie stattdessen nutzen würde und sie direkt wieder dem Akku zuführt?
Die meisten Mikroschalter, die für den Rev-Trigger verbaut werden, haben 3 Anschlüsse: COM, NC und NO. Normalerweise werden nur COM und NO belegt, so dass nur bei Betägigung des Schalters der Stromkreis geschlossen wird. Was wäre jedoch, wenn man den NC genauso wie den NO mit dem Motor verbindet - jedoch eine Diode (oder direkt Vollbrückengleichrichter) dazwischen klemmt?
Solange der Motor auch als Generator nutzbar ist, sollte dann die kinetische Energie zumindest zu großem Teil wieder dem Akku gefüttert werden. Man hätte also Motor Braking ohne extreme Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit.
Über Diskussion und weitere Einsicht zum Thema würde ich mich sehr freuen. Auch wenn mir jemand schnell sagt, warum das alles eine Schnapsidee ist
Grüße
Hat