RESIN-DENT EVIL: SLA-Druck?

flatten_the_skyline

Super-Moderator
meine Uv-LED-Kette ist noch nicht da, daher kann ich noch nicht aushärten. aber die oberseite ist spiegelglatt, die Seiten leicht rau. Da könnte ich die Z-stufen noch verringern, grad sinds 50µ.

Mache ich einen Denkfehler wenn ich davon ausgehe, dass ich die Belichtungszeit etwas verkürzen kann wenn ich die layerhöhe verringere?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Lange hab ich mir Gedanken gemacht wie ich den Harztank am besten vor Licht schützen kann, dabei ist die Lösung simpel, billig und mit haushaltsüblichen Mitteln zu bewerkstelligen:
IMG_20200108_133944.jpg
Da sollte nichts aushärten.
IMG_20200107_182159.jpg
Zwei Tabletopfigurenzum Test...
IMG_20200108_121354_071.jpg
Und die Würfel hab ich jetzt auch.
IMG_20200108_135210.jpg
Inzwischen haftet das Harz fast zu gut an der Platte, vielleicht gehe ich doch auf 80s Belichtung für die Basischichten. Ah, und ich sollte mal an Abstand zwischen Raft und Bauteil denken.

Aushärten kann ich leider immer noch nicht (außer im Solarium :D )

Das Solariumstück fühlt sich sehr stabil und nicht allzu hart an. Eine Anisotropie wie beim FDM-Druck (dass man die Z-Achse sieht und dort Instabilität erwartet) gibt es nicht. Unausgehärtet hat das Material die Eigenschaft von kaltem Wachs, muscheliger Bruch, klebrige Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ach das muss danach "nachbelichtet" werden? Wenn Sonne da wäre, würde ja 24 h ins Licht stellen helfen
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Lange hab ich mir Gedanken gemacht wie ich den Harztank am besten vor Licht schützen kann, dabei ist die Lösung simpel, billig und mit haushaltsüblichen Mitteln zu bewerkstelligen
Überprüfe einmal, ob die Säcke nicht doch durchlässig sind, ich habe bei HT-Rohr festgestellt dass das nicht vollständig durchgefärbt ist und Licht durchlässt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
IMG_20200110_003739.jpg
Eine IKEA Brotbox und eine Obstschale. Was noch getan werden muss ist die Dinger zu tackern weil ich dem Kleber nicht traue, und statt der Wicklungen um die Ecke einzelne Längsstreifen mit Klingeldraht zu verbinden. Aber erstmal sollte so ne Menge Licht dran kommen. Ah und hinten ein Loch fürs Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hast denn vorn Lambda/2-Platten? BZW irgendeine Art von echtem UV-Schutz? Oder ist die Kiste geschlossen Blickdicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die meisten gängigen Sorten Kunststoff blocken UV vollständig. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist PET, das ist "offen" bis ca. 300nm Wellenlänge.
Also kuckstu mal woraus die Elche ihre Brotkisten backen... :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten