Resin-SCAR nach Medusa et. al

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Liebe Community!

Ulm 2020 ist ja mein Resin SCAR breit gestreut worden, daher hoffe ich auf viel feedback, um das Produkt noch verbessern oder die Produktpalette ausdehnen zu können.

Erstmal zum SCAR:

Mein SCAR basiert auf den Erkenntnissen von @medusa , wie sie in diesem thread zusammengetragen sind:

Also ein kurzes SCAR-Stück mit drei oder vier Zügen, was den dart in Drall versetzt ohne allzuviel fps zu kosten. Meine sind 3cm lang, also 2cm Züge, 1cm Laufaufnahme.


DSCF0137.JPG
DSCF0138khajit.jpg
Abb. 1+2: drei- bzw. vierzügige SCAR gedruckt in Resin. vlnr: Version 1.0, Version 1.2, Version 1.3 für KS 141, Version 1.2 für 16mm, Stryfe 1.0 19mm

Aktuell sind die SCAR für 141er Messing bzw. 16mm Außendurchmesser (das rechte) ausgelegt, ganz rechts die Version, die den ganzen Stryfe-Lauf ersetzt. Außendurchmesser des ganzen ist ursprünglich so gewählt, dass es im orangen NERF-Barrel passt - allerdings haben die so viel Toleranzen von Haus aus dass das von ausschleifen bis schlackern gereicht hat. Ich hab daher in der Version 1.3 den Außendurchmesser von 17mm auf 16.4mm verringert. der 16er-part hat selbst 19mm AD, d.h. er sollte in alles passen, wo NERF Lauf von außen passt.

Der Einführungspreis in Ulm war 5€.

Ab Version 1.2 wurde die Laufaufnahme verlängert und etwas angepasst, um das zentrieren zu vereinfachen, da das bei der Version 1.0 noch etwas trickreich war. Da das alles jetzt länger druckt und ich ein bisschen mehr zur Preiskalkulation gelernt habe hätte ich dafür jetzt gerne 7€. Das Stryfe Teil liegt bei 9€. ICh muss meine Bestände sichten, 1.0er würde ich noch für 5€ verkaufen.

Proiduktionsbedingt kann es aktuell noch zu kleinen Imperfektionen wie beim 2. SCAR kommen. Ich schau mir das an, und wenn ich nicht denke dass es die Stabilität zu stark beeinträchtigt, würde ich die trotzdem verkaufen. Ebenso kann der SCAR außen noch eine "Krempe" haben, die ihr womöglich kurz wegschmirgeln müsst wenn der SCAR nicht ins Rohr will. Falls das Rohr eher weit ist kann diese Krempe aber tatsächlich nützlich sein, daher würde ich sie erstmal dran lassen.

Und jetzt ihr: Was ist euch aufgefallen, hattet ihr Probleme, Wünsche, komische (oder konische?) Rohre die ich noch nicht aufm Schirm habe?

Hier ist mein printshop!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ein paar Testrunden mit der Caliburn durchgeführt und folgende Feststellung gemacht (wohlgemerkt, es war ein SCAR mit vier Zügen im Einsatz):
  • bei Kurzdarts: sehr gutes Schussbild
  • bei Langdarts: die Darts haben recht stark getrudelt, sowohl Elite als auch Chinaforce. Als Vergleich habe ich einen von meinen SCARs verwendet (Angelschnur, 1/5 Drehung auf 2,5 cm). Mit diesem flogen auch Langdarts gerade. Vielleicht ist die Steigung für Langdarts zu aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Die ersten Ziro SCAR von Jet und der erste SCAR von MonkeeMods waren auch aus Resin. Ich denke, dass das möglicherweise vom Resin abhängt ist!
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Also ich hab all meine high powered blaster damit ausgerüstet. Find ich top die dingers.
Ich weiss das wird schwer, aber wär ne wandstärke .5mm möglich? Sprich für 16mm rohr aber ich kann ihn im nerf lauf (oder equivalentes alu rohr thihihi) verstecken
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
"Das Beast" hat auf über 20 meter mit dem kleinen SCAR und den kleinen 1,5cm darts treff sicher Lolipop getroffen..
für kurze darts sicherlich gut.. ich teste das die tage noch mal genauer, da "Das Beast" ja sehr viel Power hat :D
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab in meine Talonstrike vorne das Scar mit der Abstufung (16mm?) in die Front gesteckt und nahezu jeden Schuss bei der offenen Nitefinderklasse zumindest mittig unter, über oder in die Moggihbox getroffen, bis wir dann bei 16m das "Sudden Death" begonnen haben...

Genau ist es also, allerdings passt es nicht luftdicht auf mein 140er Messing und frisst daher viel Leistung. Werde bei Gelegenheit mal das 142er testen, das ich ja ebenfalls habe und mit nem ring 141 das ganze abdichten... aber da komme ich frühestens in 2-3 Wochen mal zu, wir fahren morgen früh nochmal in den Kreißsaal ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Genau ist es also, allerdings passt es nicht luftdicht auf mein 140er Messing und frisst daher viel Leistung. Werde bei Gelegenheit mal das 142er testen, das ich ja ebenfalls habe und mit nem ring 141 das ganze abdichten... aber da komme ich frühestens in 2-3 Wochen mal zu, wir fahren morgen früh nochmal in den Kreißsaal ;-)

Für 140er würde ich dir empfehlen, das 141er auf Messing zu kleben und so draufzuschieben. Die meisten Match blaster sind ja front loaded, und ich denke bei kostantem rauf und runterstecken ist Messing langlebiger.

wir fahren morgen früh nochmal in den Kreißsaal ;-)

Okay, ich schätze du hast erstmal anderes zu tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Für 140er würde ich dir empfehlen, das 141er auf Messing zu kleben und so draufzuschieben. Die meisten Match blaster sind ja front loaded, und ich denke bei kostantem rauf und runterstecken ist Messing langlebiger.

Das war der Plan =)

Okay, ich schätze du hast erstmal anderes zu tun^^

Das ist korrekt. Aber wir sind noch entspannt. Morgen vormittag sieht's dann vielleicht anders aus xD
 

El Hobbit

Angehender Modder
is der/die/das scar in dem ceda-package bei oder handelt es sich dabei um ne andere/s? wäre das ganze dann plug & play mit bebilderter anleitung? ;) apropos ceda :D
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Und jetzt ihr: Was ist euch aufgefallen, hattet ihr Probleme, Wünsche, komische (oder konische?) Rohre die ich noch nicht aufm Schirm habe?

Hatte dein SCAR in der Knockout verbaut. Mit SCAR treffe ich mit gekürzten Elitedarts auf ~10m 10/10 Schüsse in die Moggihbox. Ohne SCAR schaffe ich es nicht bis zur Box, weil der Dart vor dem Bastelzimmer rechts oder links an die Wand knallt. Es funktioniert also prima.

Da ich in der Knockout mit dem beweglichen 141er über dem 140er Lauf keine Möglichkeit habe, das SCAR auf den Lauf aufzustecken, habe ich es mit Klebeband umwickelt und in die Front des aufschraubbaren Schalldämpfers gesteckt. Es ist damit im Schalldämpfer fixiert, wenn die Breech geschlossen ist, sitzt es aber direkt auf dem Lauf. Dass es dennoch so gut funktioniert, ist ein gutes Zeichen denke ich ^^ Kann das Teil also uneingeschränkt empfehlen.

Achja... zum Thema Leistungsverlust... Ich habe mit der Knockout 160fps max gemessen, einige Schüsse hatten "nur" 150fps. Ohne Scar komme ich auf ähnliche Werte. Leistungsverlust ist also eher gering bis nicht messbar, denke mal so zwischen 5 bis max. 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten