Retro Gaming

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin ein kleines bisschen traurig, dass ich nie C64 User war. Meine Anfänge waren IBM kompatible PCs mit DOS und den frühen Windows Versionen. So richtig los ging es jedoch erst mit Windows 3.11 ...

Bin halt '83 geboren und erst in den 90ern richtig mit Computern in Kontakt gekommen. Da war die Commodore-Ära mehr oder weniger schon durch ...
 

Steed

Blasted Kenner
Ich hab `84 mit Commodore angefangen... ;)

C64, dann Amiga, dann Atari ST. Erst ab `94 kamen dann DOSen Rechner bei mir an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner

Mazna

Super-Moderator
Seitdem ich regelmäßig die Retro Gamer lese, hab ich auch echt Bock auf en C64. Meine Karriere begann damals auch mit nem 386er mit Windows 3.1, der meinen Eltern gehörte und anlässlich meines 10. Geburtstags in meinen Besitz überging. Witzigerweise hab ich heute noch die Spiele von damals wiedergefunden...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mein erster eigener war ein ZX81. Für mehr hat mein Taschengeld nicht gereicht.

In der Schule gab es einen Apple ][.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Mein erster eigener war ein ZX81. Für mehr hat mein Taschengeld nicht gereicht.
Stimmt, den hatt ich ja auch noch...
Als Bausatz damals in Berlin (West) bei Lautsprecher Teufel gekauft...
Aber die Folientastatur war Tineff. Ging gar nicht zum programmieren.
Ich hatte sogar so einen Thermopapierdrucker. Das roch immer komisch. :eek:

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Super-Moderator
Ich hab 1987 mit 4 auf nem C64 angefangen und die Abende damit verbracht Disketten zu lochen und zu kleben, damit sie beschreibbar / nicht beschreibbar sind. Mit 5 Hab ich dann Maniac Mansion durchgespielt (mit Papas Hilfe). Konnte zwar noch nicht lesen, aber das ging schon :D Es folgten Jahre des intensiven spielens.
Als ich dann 14 und "cool" war habe ich ihn bei einem Umzug einfach weggeschmissen. Mitsamt dutzenden Diskette, Laufwerk, Datasette .... Es zerreißt mir heute noch die Seele -,-
 

Steed

Blasted Kenner
Möge Jack Tramiels Geist jede Nacht über dich kommen... :onfire:

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Einstiegsdroge war für mich "Space Invaders", das ich auf Biegen und Brechen versucht habe, für den Apple in BASIC selbst zu programmieren. Epic Fail, aber ich habe viel gelernt dabei. Wie man so sagt. :)
Heute habe ich ein Invaders für einen anderen Oldie, den Sinclair QL. Damals war der nicht bezahlbar, habe ich nur durch Schaufensterscheiben angeschmachtet.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Meine richtige" Einstiegsdroge" in die welt der videospiele war der Gameboy(den man witzigerweise meinem bruder geschenkt hat) tetris und metroid. Fuer alles andere war ich da noch zu doof.

Die erste war damals bei mir ein Atari 2600; direkt drauf dann der "graue" Klotz von Game boy - mit TETRIS. das hab ich fast bis zur vergasung gedaddelt... wann was war, daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. aber irgendwann 1990 hat das ganze angefangen, meine ich... das wir damals den (viel später gehabten!) SNES verkauft haben - mitsamt Super-Game boy und adapter für amerikanische (oder waren das Japanische, die 4-Eckigen?) Kassetten - und davor den Atari, das kann ich heutztage nicht mehr verstehen...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meinen (lauffähigen) C64 habe ich meinem letzten IT Azubi vermacht, das ist nun 6 Jahre her denke ich. Den hab ich seit 1995 nur so alle zwei Jahre mal angemacht um zu sehen, ob er noch geht. Das macht irgendwann keinen Sinn mehr, den bei jedem Umzug mitzuschleifen (und heute wo ich den Platz dafür habe... nun, bei ihm ist erin guten Händen).
Der Einstieg war 1986 meine ich mit dem 64er..., ist was her. In der Schule parallel dann Apple IIe . Danach kam privat der Amiga 500 um 1989/90 rum, Umstieg auf PC mit DOS6.22 und etwas später dann Win3.1 und 3.11 um 1992 oder 93).
Unvergessen die Copyparties in Venlo, wo man mit Diskettenboxen und 9nadelgedruckten Swaplisten rumdackelte.
Und dann ab Mitte der 90er Lanparties. Haaaaaach. Nen paar Jahre lang hab ich auch in meiner Freizeit für lanparty.de geschrieben.
 

Mazna

Super-Moderator
Den habe ich mir mit 18 gekauft, als ich mich endlich bei ebay anmelden konnte. Ist immer wieder erstaunlich, wie lange das Akkupack hält (und bis heute lebt).
Ich hab bei meinem Gameboy nach 1,5 Jahren und einigen Spielstunden einfach prophylaktisch die Batterien gewechselt. Nicht weil die wirklich leer waren, sondern weil ich gedacht habe, irgendwann muss es doch mal so weit sein...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich musste die Batterien "ständig" wechseln.... meistens nach mehreren Stunden Pokemon Spielen ohne Speichern....

Das ist mir sicherlich 3 oder 4 mal passiert als Kind...
 

venom

Blasted Kenner
Meine erste Game-Erfahrung war um 1990 mit einem geliehenen Gameboy und Super Mario Land. Es folgten ein 386er PC mit Spielen wie Cpt. Comic, GP, Bomb oder Lemmings. Parallel dazu hatte mein Bruder das (brandneue) SNES mit Mario World und Street Fighter II (Tagelang gezockt). Auf dem ersten eigenen PC Mitte/Ende der 90er (Pentium :)) wurde Tag und Nacht NFS 1&2, FIFA 98 und C&C TS gezockt. Ach waren das schöne Zeiten.

C64 usw. habe ich an Geburtstagen bei meinem Cousin kennengelernt. Summer/Wintergames, North&South usw. wenn ichs noch recht weiss
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
. Mit 5 Hab ich dann Maniac Mansion durchgespielt (mit Papas Hilfe).
Bei mir wars Monkey Island mit Papas Hilfe ;)

Ich hatte ein NES u.a. mit dem orginal goldenen Zelda 1. Die Batterie hält bis heute. War auch das erste Spiel, das ich durchgespielt hab. Spielekonsolen sammele ich bis heute ;)

Meine ersten eigenen PC-Spiele waren Magic of Endoria, Might and Magic 3 und Indiana Jones & the fate of Atlantis (alles auf 3.5'')
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Bin dafür, mein erster eigener war eine 286er computergestützte Schreibmaschine mit 20 MB-Speicher und immerhin schon Windows 3.0. Mehr als schreiben und drucken (damals mit einem speziellen Thermo-Farbband, weshalb normales Papier ging) konnte das Ding aber nicht, und an weitere Festplatten größerer Art kam ich damals nicht.

Einstiegsdroge in die Welt der VIdeospiele war das Sega Master System und Sonic sowie Alex Kidd.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten