Review - BuzzBee AirBlasters Jaguar

skeptiker

Auf Blasted zuhause
DIe BuzzBee Jaguar ist ein in Deutschland bisher sehr selten gesehener Blaster mit 6-schüssigem Ladestreifen.

20140222_173702.jpg20140222_173710.jpg

Sichtprüfung:
Der Blaster ist ziemlich kompakt, deutlich kleiner als eine Hammershot (hier mit Ladestreifen in der Grundstellung).

20140222_185503.jpg

Der Griff ist wie von BuzzBee gewohnt sehr klein. Das Kunststoffgehäuse fasst sich vergleichsweise "billig" an, der Blaster ist ziemlich leicht. Interessant ist auch, dass hier andere Darts beiliegen als die üblichen BuzzBee Darts mit Suction-Cap.

20140222_174003.jpg
20140222_174009.jpg
20140222_190328.jpg

Der Schaumstoff selbst ist weit weniger steif als der übliche BuzzBee Schaumstoff, was daran liegen mag, dass der Dartdurchmesser in etwa dem eines Elites enstpricht, dabei aber eine geringe Stärke hat. Die Frontkappe hat kein Luftpolster sondern ist aus Vollgummi - aufgesetzt ziemlich 'Aua' und definitiv nicht LARP-Save.

Funktionsweise:
Gespannt wird der Blaster über den Schlitten, ähnlich Mav, Recon usw. Dabei wird der Ladestreifen eine Position nach oben geschoben. Der Ladestreifen ist im Stock-Zustand nicht entnehmbar. Der leere Ladestreifen wird stattdessen aus der oberen Position (s.u.) mit leichtem Druck einfach wieder nach unten geschoben. Elite-Darts sind kompatibel.

20140222_185659.jpg

Leistung:
Übberraschung - Der Blaster hat mehr Leistung als ich erwartet hätte. Meine Teststrecke sind momentan ca. 7 - 8 m. Die Original-Darts überbrücken diese Distanz. Nicht weniger, aber viel mehr wird es nicht sein. Elite Darts haben am Ende der Strecke hingegen noch Einiges an Potential - ich tippe auf 10 - 11 m - was für eine Stock-BuzzBee nicht gerade wenig ist.

Solltet Ihr weitere Fragen haben - immer nur her damit ;D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm die Schrauben sind keine Phillips 1er - die sind verdammt klein. Habe ich momentan nicht das passende Werkzeug da. Reiche ich aber schnellstmöglich nach.

20140222_192834.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das könnten Ph0 sein.


Die gleicht vom Aufbau und der Funktion her einer Lanard Auto Scout, wie sie hoellenhamster bei den Franzosen zu bestellen versucht. Es fehlt nur das Vorderteil mit dem Magazinrahmen.

Solltet Ihr weitere Fragen haben - immer nur her damit
Woher hast du sie?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das könnten Ph0 sein.

Möglich, habe hier aber derzeit nur Ph1 :(

Die gleicht vom Aufbau und der Funktion her einer Lanard Auto Scout, wie sie hoellenhamster bei den Franzosen zu bestellen versucht. Es fehlt nur das Vorderteil mit dem Magazinrahmen.

Die Ähnlichkeit ist schon gravierend, zumindest in der Funktion, beim Aufbau lege ich mich nicht fest, solange ich die Auto Scout noch nicht in der Hand hatte.

Woher hast du sie?

RoFu Kinderland in Simmern - totaler Zufallsfund... Kostenpunkt 10 EUR.

Hier nochmal erste Einblicke in die Mechanik

20140222_211510.jpg
20140222_211541.jpg

Deutlich erkennbar ist, dass die Plungertube beim Spannvorgang komplett nach hinten gezogen wird. Ich denke, dass somit ein relativ gutes Siegel möglich ist, da das Siegel dem Ladestreifen ja nicht im weg ist und im Rücklauf vermutlich an die Teil-Shell gepresst wird.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja Rofu hat das ding schon seit "Jahren" im Programm... da hatte ich auch damals meine Couger her...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
jep - die habe ich da auch gesehn^^ mir war nur iwie der Name entfallen, und als ich 'zuhaus' war hatte ich es schon Komplett verdrängt....

BTW ich seh grad das es in Trier auch einen RoFu gibt... ggf. fahr ich da bei Gelegenheit nochmal hin....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also hier in Nieder-Olm gibt's den Blaster auch noch, aber ansonsten nix neues oder ungewöhnliches...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Habe mir Werkzeug organisiert - hier die Internals:

20140227_195244.jpg

Es handelt sich um einen Recht solide verarbeiten Direct-Plunger. Interessant ist das System, das den Ladestreifen befördert. Der Hebel scheint in die Nocken des Streifens zu greifen um den Clip nach oben zu schieben. Die federgelagerten Kugeln auf der anderen greifen in Nuten und halten so den Clip exakt in position. Außerdem ist an der untersten Position ein 'Stopper' - wenn man den entfernt, wird man vermutlich den Clip entnehmen können.

20140227_201440.jpg

Was mich irritiert ist, dass am Abzug deutlich eine Feder vorgesehen ist, die bei mir aber nicht enthalten war... stellte sich wohl in der Entwicklung als Redundanz mit der Catchfeder heraus... Der Catch hat übrigens ein sehr interessantes Prinzip, das ich mit Worten aber eher schwer beschreiben kann.... Die Plungertube wird übrigens tatsächlich ziemlichweit zurückgeschoben und Komprimiert selbst die Feder.

20140227_200343.jpg
Ordentliche Dichtung am Plungerhead

20140227_200357.jpg
Kein AR..

Edit: Die hintere "Aufnahme" ist übrigens komplett verschraubt statt verklebt - das heißt man kann das komplette Plungersystem zerstörungsfrei entnehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die "Krone" sieht aus, als hätte man dem Plunger auch einen anständigen Puffer verpasst.

Was den Catch angeht, vermute ich, dass das schwarze Gehäuse dazu dient, einen kürzeren Plungerrod verbauen zu können, ohne gleichzeitig die Führung des Plungerrods zu verlieren.

Aber ich sehe schon eine schöne C96 kommen, vielleicht sogar eine, die zusätzlich Lanard-Shells schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Nur insgesamt zu klein :(
Besonders Griff und Spannschlitten sind eindeutig für Kinderhände gemacht...!
Die Kraft zum Spannen, wiederum ist nicht ganz kindgerecht -.-
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten