Frage Revolvertrommeln mit mehr Kapazität

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Nachdem OMW seine 6er Trommel für die Hammershot vorgestellt hat und wir im Blasterpartsforum schonmal angefangen haben über mögliche Eigenumsetzungen zu sinieren hier jetzt ein passender Thread dazu.

Was braucht man für Maße um ggf. an ner CAD-Umsetzung zu Arbeiten? Ich würde sagen Außendurchmesser der Trommeln, Lochkreis der Trommeln und die Länge der Trommeln.(Hammershot, Strongarm, und andere Trommelrevolverblaster wobei ich glaube die Trommeln der Rebelleblaster unterscheiden sich nicht von ihren Elite/Zombiderivaten.)Als Bohrungsdurchmesser für den Dartfit setz ich mal 12,77mm an ich glaube das ist der Innendurchmesser vom 17/32" Messingrohr. Außerdem muss der Trommelsuport natürlich an die Mehrschusstrommel angepasst werden.

Ideen und Anregungen, gerne auch CAD-Dateien werden hier gerne gesehen. Mein Wunschzettel wäre ne 6er für die Hammershot und ne 8er Für die Strongarm. Als Grunddesign der Trommeln mag ich die Umsetzung aus Dominiks MuBW-Beitrag.
 
P

PlopAutsch

Guest
Wenn wir eh schon drüber diskutieren die Trommeln im CAD zu entwerfen, denke ich kann man den Rotationsmechanismus auch direkt mit machen.

Ob dann mit den Daten gefräst oder gedruckt wird sollte keine Rolle spielen.

Nochmal zu den möglichen Laufzahlen - Ich hab die Sweet Revenge und die Strongarmtrommel mal rudimentär vermessen. Bei der Sweet Revenge gehen 7 Schuss, bei der Strongarm auf jeden Fall 8. 9 hab ich nicht probiert.

Das ganze unter der Prämisse, daß der Teilkreisdurchmesser der Läufe nicht verändert wird.

Agash meinte, und das völlig richtig, wenn man den Teilkreisdurchmesser der Sweet Revenge Läufe nen Tacken vergrößert, gingen 8 Schuss rein. Dafür müsste man dann aber wahrscheinlich das Gehäuse im Bereich der Trommel ausschleifen oder entfernen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Mit der Rotator Trommel gehen dann aber wieder keine NERF Darts, oder? Hab glaub mal gelesen, dass die dünnere Darts verwendet.

In dem anderen Thema über das OMW-Kit sehe ich aber auf dem Bild nichts, was die Rotation ändern würde. Somit muss ich meinen eigenen Post weiter oben revidieren, falls sich das auch ohne Rotationsproblem beheben lässt ;-)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das rotationsproblem für die hammershot hat Dominik schon gelößt und gut erklärt in seinem MuBW-Beitrag. Im Grunde funktionieren die Rotationsmechanismen wie bei einem Kugelschreiber, 5 Zähne bei 5 schuss, man braucht also 6 Zähne bei 6 Schuss, und 8 Zähne bei 8 schuss.
 
P

PlopAutsch

Guest
Nerf Darts passen in die Rotatortrommel sehr gut. Ich schiesse aus meiner sehr gerne gekürzte Elitedarts.

Der Rotationsmechanismus der Rotator dürfte allerdings für sowohl Strongarm als auch SR ungeeignet sein, weil er völlig anders funktioniert.

Weil ich oben was von "Design so wie von Dominik" gelesen habe. Wenn das in irgendner Art als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden soll, würde ich Trommelskelette vorschlagen. Heisst Trommeln, die auf die wesentliche Funktion begrenzt sind. Auf dieses Skelett kann sich ja dann jeder draufmodellieren was er gern möchte. Ich Zeige euch bei Gelegenheit wie ich das meine. Stay tuned.
 
P

PlopAutsch

Guest
@Leetoh: nein, die spiessen sich am lauf weil sie nicht reinrotiert werden können


----------------------------------------------


Revenge sceleton.jpg
7-Schuss-Sweet Revenge-Trommelskelett

Das meine ich mit Skelett. Die Rotationsachse mit Mechanik fehlt hier natürlich.

Milliput (z.b.) frei und ran ans modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmahr

Lernender Modder
Hat es schonmal jemand mit der Snap-Fire-Trommel versucht? Die hat 8 Schuß. 44$ sing ganz schön happig für einen dart mehr (+ stärkere Feder, die den Blaster LARP-untauglich macht).
 
P

PlopAutsch

Guest
Um die OMW Trommel geht es hier gar nicht. GestiefelterKöter sucht nach ner Alternative.
 

fatma666

Super-Moderator
Also ich bin mir unsicher, ob OMW sich da nicht etwas verschätzt hat, was die Komplexität der Sache angeht.
Wie hier schon richtig erkannt wurde ist das Getriebe was die Drehbewegung realisiert eher das Problem.
Das ist ja ne art Kurvengetriebe, bestehend aus dem Antriebsteil (das ist das Teil, was durch das Spannen des Hammers nach hinten gezogen wird)
und dem Abtrieb, also der runden Fortsetzung der Trommel mit den 5 Kurven.
Bei einer Trommel mit 5 Darts brauch ich eine Rotation von 72°, bei 6 Darts 60°.
Wenn ich das mit dem selben Antriebsteil realisieren möchte muss ich den Abtrieb im Durchmesser vergrößern.
Ob der dann noch passt ist fraglich.
Alternativ muss ich An- und Abtrieb verändern.
Dann würden beide Teile aber deutlich filigraner ausfallen und ich hätte Angst,
dass z.B. die Kurven am Abtrieb die mechanische Belastung nicht aushalten und sich beim Spannen einfach abscheren.
Soviel zur Theorie.
Ich hab grad keine Hammershot hier, aber ich guck mir das bei Gelegenheit mal an.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das OKMW Kit hat sogar ne schwächere Feder als die Jungs von Blastrparts, außerdem scheinen Hammer und Trigger aus Kunststoff zu sein und sind wohl in der Form unverändert. Von daher wäre bei dem Kit eh das Zubehör uninteressant, weil Blasterparts mit dem Full Metall Kit einfach unübertroffen ist (Legt mir bitte schonmal eins zurck hehe). Bei der Hammershot geht das bei 6 Schuss mit dem Getriebe noch, das hat Dominik ja schon umgesetzt. Wie es mit 8 Schuss bei der Strongarm wäre ist da ne anderee Frage weils bei der Teilung mit 8 Schuss wirklich filigran werden könnte obwohl das Getriebe der Strongarm größer im Durchmesser zu sein scheint.
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich denke Nachtmahr will sagen, dass z.b. auf dem ZA jedwede Tuningfeder den Blaster disqualifiziert. Aber zum Glück ist das ja innerhalb weniger Minuten reversibel.

@fatma666: "Getriebe" - Danke. Meinst ich wär gestern auf den Begriff gekommen? Ich kann mir alledrings beim Teufel nicht vorstellen, dass OMW nicht daran gedacht hat. Vielleicht schraub ich meine SR heute doch mal auf...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Beim ZA kann ich das mit den Federn nachvollziehen, da hier headshots schon Pflicht sind. Ich trage die Blaster aber aufm Fireflylarp, da sind headshots einfach Tabu. Dafür tragen die Leute, mich eingeschlossen, oft dicke Mäntel. Ich merks nicht wenn man mir mit nem ungemoddeten Blaster auf den Mantel schießt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke das ist hie rnicht der thread um über tuningfedern zu diskutieren, da diese nicht erforderlich sind sondern einfach nur im bundle dabei sein können. Das auf der ZA andere blasterhärten gelten als anderswo wurde denk ich zu Genüge anderswo diskutiert.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Also zurück zum Eigentlichen Thema. Da ich meine Strongarm grad nicht zur hand habe, hat jemand der seine grad zerlegt hat, Zeit und Muße mal Detailfotos vom Getriebe zu machen? Selbiges ggf. auch von der Hammershot auch wenns dazu schon nen Lösungsanatz gibt.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Da ich gerade meine five by five offen hab, hier n paar Bilder dazu...

Das Getriebe an der Trommel
c8114ebe0576492c28623ff4b844bf70.jpg


Die Entsprechung ungespannt
c15be4ec5bc7e49b3cb55f4f1c7882b6.jpg


Und gespannt
b12605e2cc37c700a56cc764cdbd822f.jpg


Ich hoffe die Handyfotos sind detailliert genug [emoji1]
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Erstmal danke für die schnellen fotos, und wenn ich das Richtig sehe funktioniert der Trommelsupport tatsächlich wie bei einem Kugelschreiber, man muss also tatsächlich nur die anzahl der Zähne erhöhen und die Zähne dementsprechnd schmaler machen da wir den Durchmesser schlecht erhöhen können.
 
P

PlopAutsch

Guest
richtig, und den zahn an der zugstange entsprechend zurechtfeilen, so dass er ins getriebe passt
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und außerdem noch den Weg, den die Zugstange in der Höhe zurücklegt reduzieren, denn dadurch wird der Winkel definiert, um den sich die Trommel weiterdreht.
 
P

PlopAutsch

Guest
Das wird doch durch die anzahl der zähne geregelt wenn ich jetzt nicht nen kompletten denkausfall habe.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten