Richtiger Umgang mit unprotected li-ion Akkus

Dieses Thema im Forum "Support" wurde erstellt von joypad_junk87, 7. Januar 2015.

  1. joypad_junk87

    joypad_junk87 Erfahrener Benutzer

  2. Balthazar2026

    Balthazar2026 Auf Blasted zuhause

    Irgendwie die falsche Stelle ... dache für Tuning wär Blasterparts eher der richtige Ansprechpartner.

    Ansonsten:

    -Niemals absichtlich kurzschließen - lebensgefährliche Ströme!
    -Bei einer Entladung von unter 2.5V wird die Lebensdauer des Akkus verkürzt
    -Bitte nutze immer ein Hochwertiges und dafür geeignetes Ladegerät
    -Nicht über 4.25V laden, dies schadet dem Akku und kann ihn beshädigen
    -Lade nie einen Akku unbeaufsichtigt
    -Entnehme die Zellen (Akkus) sofort nach dem Ladevorgang aus dem Ladegerät

    Oder hier Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

    Was das Ladegerät angeht das nutze ich selber ...funktioniert bislang problemlos bei sachgemäßen Gebrauch.
     
    Wodan gefällt das.
  3. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Ganz einfach, mit einem Ladegerät, das dafür ausgelegt ist.

    Was bedeutet, dass du um ein anderes Ladegerät kaum herumkommst. Die Ladedauer definiert sich aus der aktuellen Spannung des Akkus, da Lithium-Ladegeräte nach der CC-CV(Konstantstrom-Konstantspannung)-Methode laden.

    Wenn so etwas in der Anleitung steht würde ich das auch beachten. Was mir bei diesen Ladern immer Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass einfach mit dem maximal verfügbaren Strom geladen wird, ohne auf die Belastbarkeit des Akkus Rücksicht nehmen zu können.
     
  4. joypad_junk87

    joypad_junk87 Erfahrener Benutzer

    Danke für die zügigen Antworten.
    Dann stellt sich mir die frage noch. Wenn ich jetzt das, oben gennante, Gerät nutzen sollte für die unprotected Akkus. Wann muss ich die geladenen Batterien raus holen, oder wird alles normal angezeigt, wie bei allen anderen Batterien?
    Kann man das Ladegerät von Blasterparts.de empfehlen. Denn auf kurz oder lang werde ich doch ein anderes Gerät zu legen müssen, welches für die unprotected Akkus geeignet sind.
    SAFTY FIRST :blablabla:
     
  5. PlopAutsch

    PlopAutsch Guest

    Ich glaub, wenn das Ladegerät von Blasterparts nix taugen würde, dann hätte es nicht so lange im Angebot von Blasterparts überlebt ;)
     
    Balthazar2026 und Mazna gefällt das.
  6. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Ich hab genau das Ladegerät auch. Noch nie Probleme damit gehabt, läd Akkus halbwegs gleichmäßig. Allerdings sollte man zu Hause bleiben und die Akkus nicht ewig da drin lassen, sondern nach dem Laden (kann man ja ausrechnen, wann die ungefähr voll sind) rausnehmen.
     
    Balthazar2026 gefällt das.
  7. joypad_junk87

    joypad_junk87 Erfahrener Benutzer

    Ah ok. Werde dann mal weiter schauen. Aber das alles ist schon sehr hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen