Suche Rohr für Trommeln 13mm - wo gibt es das?

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Rohr um meine Schußkammern in Blastern wie der Hammershot zu modifizieren. Bei Blasterparts hatte ich mir leider aus Unwissenheit das falsche vor einiger Zeit bestellt (19/32"), das passendere (17/32") ist leider nicht verfügbar und wird dies wohl den nächsten Monat auch nicht sein. Meine Suche in Baumärkten hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Weder PVC, noch Kupfer oder irgendetwas schien da von der Größe her zu passen. Bestellungen im Internet waren unpassend. Entweder viel zu viel oder (bzw. und) viel zu teuer.
Hat jemand einen Tip für mich? Oder hat jemand was über, dass den Weg zu mir finden kann?
Prinzipiell benutze ich Importdarts, die einen hauch dicker sind als die herkömmlichen Nerf-Darts. Zu eng sollte das Rohr also auch nicht sein, sonst wird das Laden schnell fuddelig...

Schönen Gruß

Frostdrache
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Danke euch erstmal. Finde ich spannend, der Herr im Bauhaus hat mich nämlich unverrichteter Dinge wieder heim geschickt, weil man dort nichts hätte. Dann werde ich da nochmal hin müssen.

Gruß
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Danke euch erstmal. Finde ich spannend, der Herr im Bauhaus hat mich nämlich unverrichteter Dinge wieder heim geschickt, weil man dort nichts hätte. Dann werde ich da nochmal hin müssen.

Gruß

Kommt drauf an, was du gefragt hast. Wenn du nach zölligen Messingrohren suchst, wirst du da nicht fündig. 15×1mm Rohre gibt es aber zuhauf. Sowohl das PVC Rohr von Alfer als auch die Alurohre sind aber für Chinadarts passend. Elitedarts haben etwas Luft.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Kommt drauf an, was du gefragt hast. Wenn du nach zölligen Messingrohren suchst, wirst du da nicht fündig. 15×1mm Rohre gibt es aber zuhauf. Sowohl das PVC Rohr von Alfer als auch die Alurohre sind aber für Chinadarts passend. Elitedarts haben etwas Luft.

Nene, ich habe schon sehr konkret gefragt. Hätte die umgerechneten mm Angaben dabei und gut erklärt was ich brauche. Hat trotzdem nicht geklappt. Frag mich nur nicht warum. Egal.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Weil wir hierzulande nix mit Innenmaß 12.7mm haben. 15×1 (also 15mm AD, 1mm Wandstärke und somit 13mm ID) sind aber ziemlich gängig. Ist nur die Frage ob die Toleranzen ok sind und das Rohr gerade. Bei Globus habe ich schon paarmal verbogene Alurohre in der Hand gehabt. Ich nehme mir dann immer so ein Alu-Eckprofil (also eine Schiene in L-Form mit 90° Winkel) und lege das Rohr an... da erkennt man dann auch kleinere Abweichungen ganz gut.

Was ich auch schon gesehen habe ist 16×1.5mm Rohr, aber das habe ich noch nicht benutzt...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Was ich auch schon gesehen habe ist 16×1.5mm Rohr, aber das habe ich noch nicht benutzt...
EN16 PVC Rohr, oder?

Ich kann das empfehlen. Für Elitedarts würd ich immer noch 1-2 Engstellen mit nem stumpfen Rohrschneider reinmachen, aber wenn die Chinadarts des Frostdrachen eh etwas strammer sind, könnte das genau das richtige sein.

Edit: Find ich für viele Anwendungen sogar deutlich praktischer als 17/32" Messing. Ist leichter zu bearbeiten, viel günstiger, kann als Lauf bis zu 1m lang sein (für Pangos o.ä.) und seine Darts kriegt man auch leichter rein (was man leistungsmäßig durch ein paar cm mehr Lauf ausgleichen kann). Messing hat dem halt "nur" die hohe Breechkompatibilität und die dünne Wand (wenn halt nicht mehr Platz ist) voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich bevorzuge Alurohr, weil das etwas stabiler ist, vor allem wenn der Lauf über die Blasterfront hinausragt und vielleicht noch nen Schallunterdrücker oder MFD bekommt. Aber das PVC Rohr von Alfer kann ich sehr empfehlen, das ist etwas stabiler...
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Habe heute im Baumarkt ein 1000x15x1mm Rohr noch günstiger als bei Amazon bekommen. Weiß nicht, was mir der Typ im Baumarkt damals erzählt hat. Vieleicht lag es ja auch an den aus dem englischem umgerechneten Maßen, die ihn verwirrt hatten, keine Ahnung.

Jetzt stehe ich vor dem Probmem mit der 1mm Wandstärke. Dadurch ist das Rohr fast so dick wie die Trommel in die es rein soll. Mal sehen, wie ich das löse.
Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare

Gruß

Frostdrache
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
es gab auf Thingiverse glaube ich ne 8 Schuss Trommel in die 16mm PVC Rohr eingeklebt werden musste... dürfte also mit 15mm Rohr auch gut gehn... oder wolltest du das in die Originaltrommel machen...
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
es gab auf Thingiverse glaube ich ne 8 Schuss Trommel in die 16mm PVC Rohr eingeklebt werden musste... dürfte also mit 15mm Rohr auch gut gehn... oder wolltest du das in die Originaltrommel machen...

Ich weiß, dass es da tolle Dinge gibt, leider habe ich keinen Zugriff auf einen 3D Drucker (Ich spiele mit dem Gedanken an einen Prusa, leider gibt meine Wohnsituation es derzeit nicht her, daher wird das dieses Jahr auf jeden Fall nicts) und bei einem Shop drucken lassen möchte ich derzeit nicht. Also muss ich mit dem arbeiten, was ich habe und mit der Originaltrommel vorlieb nehmen. leider. Wobei es mir zunächst (das kommt aber auch bald) garnicht um die Hammershot geht sondern um zwei Kick-Blaster. Sechsschüsser mit einem Aussensurchmesser der Läufe von ca 16mm. Das wird sportlich. Ich werde versuchen nur den vorderen Teil vorsichtig auszuschleifen und mit dem Rohr zu besetzen, vieleicht hält das ja :)


Edit:
Hat sich gerade erledigt. Beim Versuch die Hammershottrommel auseinander zu nehmen ist mir der ring hinter der Trommel, mit dem sie am Blaster arretiert ist, abgebrochen. Jetzt brauche ich was gedrucktes. Mistmistmist. :-/
Kann mir denn hier im Forum mit einem Druck weiterhelfen? Und gibt es hier eine gute Anleitung, wie ich die Trommel auseinander bekomme? Habe leider nach einigem Suchen nichts gefunden und es dann auf eigene Faust probiert... Doof.


Edit2: Habe das Thema in einen neuen Thread ausgelagert

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@Frostdrache ich hab ne orange 7 Schuss Trommel hier liegen die über meinen Etsy shop eh Nicht weggeht (bin auch zu faul weitere Farben als schwarz zu listen) schreib mir doch Mal ne PN wenn du Interesse hast
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten