Safes Verkloppen für Schul-, Mittelalterfeste oder sonstige Anlässe

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Vor etwa 5/6 jahren gab es auf der Weihnachtsfeier meiner schule einen stand der Oberstufe an dem man sich mit Besenstielen von einem Schwebebalken schubsen konnte. Die Teile waren an den enden mit Decken umwickelt und mit viel Panzertape umwickelt worden. Brutal hässlich aber es hat funktioniert und ne menge Spaß gemacht.
Im nächsten Jahr haben wir diese Idee dann als klasse übernommen und ich hab mich freiwillig gemeldet die Pomfen (Besenstiele) zu stellen:

DSC_0117.jpgDSC_0121.jpg
Der Stab ist ein Besenstiel aus dem Baumarkt, den Schaumstoff musste ich in einem Fachgeschäft kaufen und der war leider auch nicht ganz billig.
IMG-20141216-WA0000.jpgIMG-20141216-WA0002.jpg
DevilZ for Scale (ich bin gute 1.80 groß)

Die Platten unter den Enden sind aus holz ausgesägt, mittig durchbohrt und mit Kreppband fixiert (hält super, bevor sich da was löst bricht der Besenstiel, welcher im Anhang zu sehen ist).
Die Verletzungsgefahr ist sehr gering, so dass man die Pomfen auch problemlos 5. oder 6. klässlern anvertrauen kann, bei Oberstufenschülern kommt es hin und wieder vor, dass sich einer den Holzstab auch die Finger kloppt aber damit muss man leben.

Wichtig ist beim Aufbau mit Schwebebalken darauf zu achten dass drunter ausreichend gepolstert ist und keine Spalten zwischen den Matten entstehen, letztes jahr hat sich ein Lehrer den Fuß verstaucht, shit happens, er hats sportlich genommen.

Da Heute Abend wieder Weihnachtsfeier ist werden morgen oder Freitag noch Bilder nachgereicht.
 

Anhänge

  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 5

Mazna

Super-Moderator
Als Polsterung hättest du auch einfach Rohrlisolierung mit ordentlicher Wandstärke nehmen können ;-)

Aber egal, macht bestimmt Spaß :)
 

Mazna

Super-Moderator
Gibt es, genaue Werte hab ich nicht im Kopf aber das Zeug gibts schon mit wirklich großer Wandstärke !
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Alternativ als Basis Rohrisolation und diese dann mit Schaumstoff mit Stärke X umwickeln.

Dann noch Stoff drüber geszogen und du hast nenn nette Q-Tip.

Ganz Prp wäre es noch den Besenstiel vorm brechen, splittern durch nen Übergezogenes 20/25mm PVX Rohr oder Tapewicklungen zu schützen.

Aber die aktuell sehr saubere Optik hat auch was
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Klar kennen ich noch american Gladiators mit nitro und Gemini und wie sie nicht alle hießen :D damalsd hatten wir bei den Amerikanern auch mit den teilen trainiert
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also mal abgesehen von dem eindeutigen Preisvorteil...

Für den einsatz mit vielen Leuten die im speziellen keine Abhnung haben was sie da machen, ist Schaumstoff deutlich weicher und nachgibiger als rohriso oder?

Sind ja keine larper die nen gefühl entwickeln wo sie wie durchziehen können...
 

Mazna

Super-Moderator
Also mal abgesehen von dem eindeutigen Preisvorteil...

Für den einsatz mit vielen Leuten die im speziellen keine Abhnung haben was sie da machen, ist Schaumstoff deutlich weicher und nachgibiger als rohriso oder?

Also beim Basteltreffen bei Piper haben wir uns mal seinen aus Rohriso gebauten Baseballschläger mit voller Wucht auf den Schädel gezimmert. Die einzigen Schmerzen rührten daher, dass der umgeklappt ist und dann aufs Ohr gehauen hat.
Davon abgesehn hat man auf so nem Schwebebalken wohl eher mit seinem Gleichgewicht zu kämpfen, als dass man noch so richtig ausholen könnte...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also entsprechend dem gewicht der stäbe kann man damit schon richtig schön durchziehen, und mit 10 cm dick schaumstoff dazwischen ist das dann auch nicht schmerzhaft, aber gut und deutlich spürbar
 
P

PlopAutsch

Guest
Der gefährliche Knackpunkt bei den Dingern ist nicht der Schaumstoff, sondern der Besenstiel.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Der gefährliche Knackpunkt bei den Dingern ist nicht der Schaumstoff, sondern der Besenstiel.

Meinst Du in der Art:

Schlag_den_Raab_3WW_0358_.jpg

Quelle:klatschtratsch.com
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@PlopAutsch
In 5 jahren benutzung ist bis jetzt ein stiel zerbrochen, und der hat mit der zeit immer mehr risse gekriegt. Einfach so brechen die nicht.
 
P

PlopAutsch

Guest
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich wär da trotzdem vorsichtig. Evtl passt eine Größe Kabelkanal drüber, der sollte dann nur knicken wenn das Holz drunter reisst.

Ich würds definitiv nicht in meinen Verantwortungsbereich nehmen.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich wär da trotzdem vorsichtig. Evtl passt eine Größe Kabelkanal drüber, der sollte dann nur knicken wenn das Holz drunter reisst. Ich würds definitiv nicht in meinen Verantwortungsbereich nehmen.

Kann ich nur zustimmen! Hab so ein paar "Spaß"Aktionen und "geübte Showacts" miterlebt, wo langstielige Hölzer brachen. Für sowas öffentliches muss man einfach unter Vollkontaktbedingungen basteln/kaufen, weil man nie weiß, wie wer mal dumm trifft.
Esche ist sehr gut, kostet aber in der Länge viel zu viel.

Wir haben für Kinder im Reenactment-bereich auch "Schwerter" gebastelt, deren Basis auch Weichhölzer sind - diese sind komplett mit breitflächigen Gewebeband überlappend überzogen - und zum hauen Rohrisolierung drüber. Geht hervorragend! "Ohne Aua - mit voller power" :D

Eine alternative - wenn auch natürlich teurer! - sind Alu-Rohre, je nach stärke und gewünscher Masse solo oder über den Besenstil drüber gezogen. Ich würde - wenn es bei den günstigen Stilen bleiben soll - auf jeden Fall eine ordentlich überlappende Lage aus Gewebeband drüberkleben, damit keine spitzen Teile durch die Luft sausen.

@Juggerfilm:
die spielen aber nach LARP-regeln, oder? Treffer iwie oder iwo = raus.....
 
Zuletzt bearbeitet:

eddy

Lernender Modder
Statt dem Besenstiel kann man GFK bzw. CFK Rundstäbe verwenden, die Dinger aus denen z.B. LARP-Kampfstäbe gemacht werden. Für Schüler sollte das ganze absolut idoten/zufalls/pech-sicher gemacht werden.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
wie eddy schon sagt: gfk-stab heist das zauberwort.
ich spiele seit einigen jahren jugger (bzw habe es an der uni gespielt und werde mich kommendes jahr um ne neue mannschaft bemühen).

Spoiler: 

die pompfen sind in aller regel aus ~14mm gfk stäben gemacht. drauf kommt dann lediglich eine schickt doppelseitiges tape, dann die rohr-iso drüber gestülpf und je nach lust und laune noch ne schicht iso-matte drum. alles zusammen mit 2-3 lagen panzerband, und es hält wie ne 1 und kann über jahre bruchsicher bespielt werden.
ich habe bei meiner pompfe (stab) habe ich mit 3 schichten normalem panzerband und darüber noch ~4-6 schichten strapazierfähigem gewebeband von engelbertstrauß getapet. mit dem ergebniss dass sie recht hart geworden ist und zudem auch um einiges schwerer (ich würde sagen sie hat ca das 1,5 fache gewicht von nem normalen stab). ist weniger agiel und braucht auf dauer ne ganze portion mehr kraft. ist dafür aber auch zum parieren oder zum durchbrechen einer parade gut geeignet ;)


weiteres zum thema juggern würde ich ggf ehr in nen seperaten thread auslagern
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten