Problem Salz- & Haarspraymethode funktioniert nicht?

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Hallo miteinander, hoffe, das Thema passt hier rein. Ich wollte mich nach langer langer Zeit wieder mal mit NERF und auch mit dem Lackieren.
Dieses Mal habe ich mir die Salz- & Haarspraymethode vorgenommen. Um nicht gleich einen Blaster zu verhunzen, hab ich zum Ausprobieren Deckel von leerem Eis aus dem Supermarkt genommen.

Meine "Grundfarbe" war "Montana Gold" Rot. Ohne Grundierung, die wollte ich mir sparen zum ausprobieren. Das dann fast 24h getrocknet. Haarspray drauf und dann auf der einen Hälfte sofort Salz verteilt, auf der anderen erst nach 2 Minuten (um den Unterschied zu sehen, was das ausmacht).
Dann, nachdem das Haarspray trocken war (5-10 Minuten) mit Montana Black Whiteout drüber. Nach etwa 15 Minuten war die Farbe Grifffest und ich habe begonnen das Salz einzuweichen und abzulösen. Nun habe ich allerdings folgende Probleme:

- Bei beiden Hälften scharfe Kanten
- Keinerlei Übergänge. Entweder Rot oder Weiß ist zu sehen (Im Tuturial-Thread sind beim sofortigen Auftagen vom Salz schöne Übergänge entstanden)

Was mache ich falsch? Zu viel / zu wenig Haarspray? Zu viel / zu wenig Salz (je mehr Salz, desto "gröber" der Übergang, oder?)? Oder liegt das an meinem Weiss?
An der fehlenden Grundierung kann es ja nicht liegen, das Rot hält ja schließlich ...

Gruß
Markus
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ohne Fotos ist das ganze schwer zu Beurteilen.

Allerdings frage ich mich auf welche Farbübergänge gewartet wird
Wenn kein mehrschichtiger/farbiger Farbaufbau vorhanden ist oder ein mehrfarbiger Untergrund
kann man auch keine Übergänge erziehlen.

Sollte das chipping durch das Salz zu grob bzw. scharf abgegrent sein kann man die Haarsprayschicht etwas einweichen und mit einer zahnbürste,Zahnstocher die Fabe manuell traktieren.

@Keratin im Haarspray: Die eingesetzten Dosierungen dieses Inhaltsstoffes sind so gering das sogar Homeopathen lachen würden .... das sollte das resultat noch am wenigsten beeinflussen. Da eher Mondphase oder Tierkreiszeichen ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde sagen, die Reihenfolge war verkehrt. Erst Haarspray und dann Salz? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Salz erst drauf kommt, dann mittels des Haarsprays an Position fixiert wird und anschließend der Lack draufkommt. Wo das Salz wegbröckelt, gibt es die Abplatzer. Wenn Du allerdings nur das Salz auf eine Schicht Haarspray gelegt hast, hast Du einfach nur "Salzkörner als Schablone genommen".

Ich sehe, im Tutorial wird tatsächlich erst Haarspray, dann Salz empfohlen, wie Du es auch gemacht hast ... aber trotzdem - ist es nicht andersrum schlüssiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich muss gestehen, dass es mich wundert das du überhaupt erfolg hattest...


Ich hab die Erfahrung gemacht das Farbe aus der Sprühdose zu dick ist um überhaupt das Haarspray anzulösen... aber vlt. Hast du auch "nur" das Salz abgebrochen ohne wirklich den Haarspray effekt zu nutzen...


Die meisten Leute mit denen ich mich über die Methode unterhalten habe benutzen pinsel oder airbrush...

Und Whiteout ist selbst nochmal für Spraydose verhältnissmässig Dick...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab das irgendwann mal auch so gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Für die Sprühdose sollte man schon richtiges Maskiermittel nehmen.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich weiß, ich wollte nur noch mal aus der Perspektive von jemandem mit eigener Erfahrung mit dieser Interpretation der Methode meine Einschätzung zum besten geben. Außerdem ist doch inzwischen raus, dass ich dringend likes brauche um mein Soll zu erfüllen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten