[Sammlung] Breeches

Black-Jack

Lernender Modder
Da ich absoluter vollnoob im Bereich Brass Breech bin und ich es sehr schwer finde einen überblick über die einzelnen Breecharten zu bekommen, dieser Thread. Ich möchte hier die folgenden Fragestellungen für mich und andere beantworten:

-Welche Breeches gibt es?
-Welche Vor und Nachteile hat der eine Breech gegenüber dem anderen?
-Welche Breeches für welchen Blaster?
-Welche Werkzeuge brauch ich, das es sich lohnt überhaupt anzufangen?
...


Wer Fragestellungen, Antworten oder Korrekturen hinzufügen will: Danke, you are Welcome!


1. Welche Breeches gibt es?
Sealed
Angel Breech
https://blasted.de/threads/longshot-brass-breech-plus.3105/
Skizze: https://blasted.de/threads/longshot-brass-breech-skizze-fuer-messingrohr-1-1-din-a3.2919/
http://nerfhaven.com/forums/topic/20837-angel-breech-that-accepts-streamlines/

Sleeper Breech
http://nerfhaven.com/forums/topic/26672-sleeper-breech-longshot/
https://blasted.de/threads/easy-breech-brassbreech-fuer-faule.5399/

Unsealed
Boden Breech


Fortsetzung folgt
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sehr gute Idee, dazu mal einen Thread zu machen, gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht könnten wir den Thread, so er gedeiht, ja auch sticky machen.
Hinzuzufügen hätte ich:

Airtight Breech
(damit meine ich die mit Gummidichtung aus den Kits von Worker und Artifact, ist zwar nicht Selbstbau, aber weder Messing noch "sealed" im Sinne von "dichtet durch ineinandergleitende KS-Rohre").

Modellbau-Breech
(damit meine ich komplette Eigenbauten, die sich eher an einem Real-Steel Vorbild orientieren als an irgendwelchen NERF-Moddingteilen, z.B. wie in meiner PTRD).
 

Nairolf

Blasted Kenner
- Easy Breech von DevilZ, wird in den Original Breech gedrückt und ist dann nur noch Stefans

- https://www.thingiverse.com/thing:2734774

und

- https://www.thingiverse.com/thing:2736301

Beides Pusher ausm 3D Drucker die Kupferrohre aufnehmen können (man spart sich das aufwändige Aufbohren des original Pushers um das Kupferrohr reinzubekommen.
Sollten beide Stefans und normale Darts können - je nachdem wo man den Stop einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Blastaman

Blasted Kenner
Freut mich, dass so etwas zustande kommt. Ist auf jeden Fall sehr hilfreich für Neulinge wie mich.
Hab schon zwei Breeches gebastelt und weiß nicht wie sie heißen :denken:

Es wäre auch toll, wenn Bilder und kurze Beschreibungen mit Vor- und Nachteilen mit dabei wären.

Zum Thema Werkzeugen kann ich beitragen, dass ein Rohrschneider, eine Dremel (stellvertretend für alle vergleichbaren Multifunktionsschleifer!) mit Trennscheiben, ein Schlüsselfeilensatz und verschieden gekörnte Schleifpapierbögen (z.B. 300er, 600er, 1000er) schon ausreichen.

full


edit:
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Wenn die Messingrörchen mit dem Rohrschneider getrennt wurden, ist das Ende nach innen gedrückt, weshalb manche lieber sägen. Man muss nach dem Trennen dann z.B. mit einer geschlossenen, außen gerundeten Spitzzange das Ende vorsichtig, unter drehenden Bewegungen, wieder etwas aufbördeln.

full


full


edit2: Bilder eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Jack

Lernender Modder
Was ich auch noch in der Übersicht vermerken möchte ist Stefans/normal.

Für mich persönlich ich das für manche Breeches schon ein Ko Kriterium, wenn sie nur Kurzdarts zulassen.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Mein easy breech ist so wie das alpha kit ein sog. Pusher breech. Die gibt es auch ohne dichtring, zB von xplorer.

Den omni breech würde ich da nicht zuzählen, da er nicht mal ansatzweise dicht ist.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sodele, da ich gerade eine frische geliefert bekommen habe, schreibe ich mal etwas zu einer der Breeches.

Die "Airtight" Breech, nach zwei Herstellern auch Worker Kit oder Artifact Kit genannt, ist eine spezielle Form der Sealed Breech. Sie besteht nicht aus Messingrohren, sondern ist aus Aluminium CNC-gefertigt und wird bereits komplett geliefert.
Diese Form der Breech dichtet mit Hilfe eines Gummiringes (siehe Bilder) vollständig gegen den Lauf ab und kann aus diesem Grund auch nur mit dem passend gefertigten Lauf verwendet werden (in den Kits ist beides enthalten).

worker_breech1.png worker_breech2.png worker_breech3.png

Der große Vorteil dieser Beeches ist zweifellos, daß sie wirklich absolut dicht sind, wenn der Einbau richtig gemacht wurde (es gibt ein Video auf Y*, in dem Psyk das demonstriert, indem er mit dem Daumen den Lauf zuhält und den Blaster leer ohne Dart abschießt. Zählt dann langsam bis 10 und nimmt den Daumen weg, und pffft der ganze Druck war die ganze Zeit noch im Lauf). Ich kann das bestätigen, das funktioniert bei meiner LS auch, wenn ich den SCAR vom Lauf abnehme.

Damit kommen wir auch schon zu einem (vielleicht dem größten) Nachteil: die Kits gibt es eben nur fertig zu kaufen, und das nur für zwei Blaster: die Ret und die LS.
Von der Länge her kann das Breech/Lauf Paar durchaus auch in anderen Blastern funktionieren, allerdings muß man bestimmte Teile selbst herstellen. Die Laufhalterungen sind für beide Blaster mit dem Drehadapter kombiniert, gibt es halt auch nur fertig zu kaufen.

Vor der weiten Verbreitung des SCAR galten die Worker/Artifact Kits mit den passenden (kurzen) Darts übrigens als die präziseste Möglichkeit, Darts über größere Entfernungen zu verschicken. In einem Forum hab ich sogar mal das Statement gefunden, damit bräuchte man gar keinen SCAR, weil die Darts damit schon genau genug seien (find leider den Link nicht wieder).
Meine persönliche Wertung: das Kit plus SCAR ist unschlagbar. Hab ich hier im Forum im SCAR-Thread auch drüber gepostet.

Was wiederum zu dem führt, was von einigen von uns als Nachteil gewertet wird: die Kits funktionieren in den für sie bestimmten Blastern nur mit kurzen Darts (aka "Stefans"). Theoretisch müßte das allerdings nicht sein, die Breech ist lang genug, um sich durch ein Elite Magazin hindurch komplett zurückziehen zu lassen. Nur müßte man sich dafür vermutlich eine eigene Blastershell bauen.

Ich fasse nochmal zusammen:

Pro:
- bei richtigem Einbau absolut dicht
- mit passenden Kurzdarts sehr hohe Präzision (mit zusätzlichem SCAR m.M. zur Zeit das Optimum des Erreichbaren)
- Vollmetall
- Komplettkits bei Worker und Artifact erhältlich

Con:
- Kits sind nur für zwei Blaster erhältlich, die Retaliator und die Longshot
- nach Konversion nur noch Kurzdarts verschießbar
- komplette Kits mit allen notwendigen Teilen sind nicht wirklich billig
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten