Modding-Optisch Sammlung: Was funktioniert *nicht*?

geNerft

Angehender Modder
Für den Bereich optisches Modding würde ich gerne eine Sammlung an Erfahrungen aufstellen was *nicht* funktioniert. Beispielsweise welche Farben nicht halten, welche Materialien sich nicht als Verblendung eignen, und und und. So war das wirklich zufällig gelesene "Spachtelmasse für Acrylmalerei hält nicht auf Plastik" für mich Gold wert, ich habe nämlich meine Masse schon fest dafür eingeplant. <g>
Und schon öfters ging es mir beim Lesen hier "ach, das Material xy habe ich nicht, ich probier es erstmal mit yz", bis ich dann zufällig irgendwo drüberstolpere dass sich jemand anders daran schon die Finger verbrannt hat. Daher fange ich mal an:

Herstellung von Strukturen
Spachtelmasse für Acrylmalerei hält nicht auf Plastik

Bemalung
Ohne Untergrundbearbeitung halten Acrylfarben auf Wasserbasis nicht auf den Nerfs, nicht einmal kurzzeitig denn beim Trocknen blättert alles wieder ab.
 

kruemel

Angehender Modder
Gerade die Erfahrung gemacht: Dremel mit Schleiffächer (80er Körnung) funkt nicht so gut für die 'kurvigen' Bereiche. Selbst bei niedrigster Drehgeschwindigkeit läuft man Gefahr, (vieeeel) zu viel Material weg zu nehmen.

Also: entweder feineres Korn nehmen (wenn man schon ungeduldig ist) oder (besser): alles per Hand schleifen.

Ungeduld zahlt sich hier nicht aus.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Ich nehm zum Anschleifen immer Stahlwolle.
Schnelles Ergebnis und man kommt in jede Ecke.
 

kruemel

Angehender Modder
Welche Sorte? 0, 2, 3...?

Vielleicht sollte man da nen eigenen Thread draus machen, in der Art von 'Praktische Tipps für den angehenden Nerf-Modder' - losgelöst von den Tutorials, die hier im Forum stehen. *Vorschlagmach*
Ich bin mal so frei.

Sonst gingen wir ein wenig ab vom Thema, geNerft wollte ja wissen/sammeln, was nicht funktioniert.
 

geNerft

Angehender Modder
Ach, ich bin da nicht kleinlich. Was gut funktioniert, geht auch immer ;-). Der sticky Sammelthread ist da auch schon ein guter Anhaltspunkt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten