Tipp Sammlung wissenswertes zu Sehnenblastern, Bögen und Armbrüsten

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hallo! Ich möchte in diesem Thread eine Fundgrube für diejenigen ausheben, die sich mit Sehnenblastern beschäftigen, vor allem mit den Armbrüsten wie der Crossbolt oder der charmed fair fortune. Vieles lässt sich vermutlich auch auf die Rebelle Bögen übertragen. Son of Sanguinius hat sich bereit erklärt Fragen zu beantworten, und ich bin gespannt wieviel Wissen aus dem Bogensport sich auf Blaster übertragen lässt. Denkt bitte daran, dass Leistungssteigerung mit Risiken verbunden ist und dass es defintiv nicht Ziel sein kann die Sehnenmechanik komplett auszureizen, lasst den gesunden Menschenverstand die Grenzen setzen. Baut und postet speziell bitte keine Konstruktionen die andere Dinge als Darts oder LARP-Pfeile mit angemessener Polsterung schleudern, damit kommt ihr nämlich nicht nur sicherheitstechnisch sondern auch rechtlich auf ganz dünnes Eis.

Aber all das sollte uns nicht davon abhalten ein bisschen mit dieser spannenden Technik rumzutüfteln, und vor allem die Physik dahinter zu ergründen.

Ich lege mal mit den Fragen los, ich werde den obersten post aktuell halten:


1. Welche Materialien eignen sich für Wurfarme und Sehnen?

Bei den Wurfarmen lassen sich aus Fahrradfelgen schön endzeitliche Konstrukte bauen. Die sind natürlich starr, aber schon gebogen, und es gibt sie bei jedem Fahrradladen hinterhergeschmissen, die meisten sollten Schläuche, Speichen oder Felgen gegen Kaffeekasse in großem Stil rausgeben.

Sehnen:

Ich habe erstmal zum ausprobieren 5mm Latextube gekauft. Ich hab noch ca 3m über, die ich für 2€ pro meter abgeben würde (50cm sollten für eine Sehne locker reichen) Pro tip: Sucht nicht nach "latextube" wenn ihr safe search abgeschaltet habt :D Das Zeug ist recht nett, ihr müsst dafür allerdings ein wenig am Schlitten feilen damit sich das komfortabel spannen lässt.


DSC07950.JPG
Dieses Teil hinten am Schlitten muss etwas angeschrägt werden, damit
DSC07952.JPG
beim spannen die Sehne vernünftig nach unten geführt wird. Sonst klemmt die kurz vorm catch wo die Führung den Knick nach unten macht.Ich muss mal mit ner standardcrossbolt vergleichen, aber er lässt sich angenehm spannen und die Dart fleigen zuverlässig und schnurgerade.

Momentan benutze ich von Nachtmahr gespendetes schwarzes Theraband. Hierbei gilt es zu bedenken, dass die Stelle wo der Dart geführt wird aus anderem Material bestehen muss, in meinem Fall Paracord
, ebenfalls von Nachtmahr.



2. starre Sehne oder dynamische Sehne?

3. Wie wichtig ist die Länge der Beschleunigungsstrecke?

4. Welchen Unterschied macht die Länge der Arme?

5. Welchen Unterschied macht die Position der Wurfarme?

6. Wie verläuft die Beschleunigung der Sehne?

7.Welche Modifikationen sollten an einer Crossbolt durchgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Son_Of_Sanguinius

Lernender Modder
Kein Ding ABER: wird erst nach Rücksprache mit dem MOD Team passieren, Bögen zählen laut Gesetz als Sportgeräte, Armbrüste tun das nicht daher möchte ich im Sinne der Betreiber das erst geklärt haben.
Ich Danke für Ihre Aufmerksamkeit
 

Mazna

Super-Moderator
Ich mach hier erstmal temporär zu, bis wir das moderatorenintern besprochen haben und poste dann das Ergebnis hier.

Edit: Von Seite der Moderatoren gibt es keine Bedenken, solang die (nachgepflegten) Regeln im Eingangspost beachtet werden. Viel Spaß beim Diskutieren und Basteln !
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
@Frostdrache Hier findest du meine Erkenntnisse von damals.

Danke fürs Teilen. Ich antworte mal hier, das passt wohl besser.
Hattest du den Blaster im Anschluss genutzt? Wie zufrieden warst du denn mit dem Ergebnis? Ich bin an so Dinegn interessiert, wie: Hat der Blaster Darts geschrottet? War er präzise/unpräzise? Ließ er sich gut spannen/nutzen oder wurde das mehr eine Qual? Hat der Blaster das ausgehalten oder ging er schnell kaputt? Weist du wieviel FPS er (ganz grob) auf die Uhr brachte?

Gruß
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Danke fürs Teilen. Ich antworte mal hier, das passt wohl besser.
Hattest du den Blaster im Anschluss genutzt? Wie zufrieden warst du denn mit dem Ergebnis? Ich bin an so Dinegn interessiert, wie: Hat der Blaster Darts geschrottet? War er präzise/unpräzise? Ließ er sich gut spannen/nutzen oder wurde das mehr eine Qual? Hat der Blaster das ausgehalten oder ging er schnell kaputt? Weist du wieviel FPS er (ganz grob) auf die Uhr brachte?

Gruß
Ich hab ihn verschenkt. Es gibt eine Grenze bei der es für die Sehne einfacher ist, den Dart zu ignorieren und einfach drüber zu gehen. Daran hab ich nichts ändern können leider. Die Ratsche lief gut, und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Blaster all zu nah an seiner Belastungsgrenze war.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten