Scarlett MK1 (Projekt "Lizzy")

Joshi

Blasted Kenner
Hey Leute

Ich plane gerade einen neuen Blaster und könnte etwas Rat brauchen.
Ich habe mir ja unlängst die Gecko zugelegt und es gibt doch einige Punkte, die mich nicht so abgeholt haben. Deswegen dachte ich mir, ich probiere mal selbst einen zu designen.
Was mich am meisten stört ist schlicht weg die Größe. Die ist mir einfach zu fett für meine zarten Hände. Nun will ich gar nicht so ins Detail gehen, bevor ich nicht den ersten Prototypen fertig gebaut habe. Vielleicht geht das ja auch völlig in die Hose, wer weiß, auch wenn ich derzeit nicht erkennen kann warum. Das Prinzip ist aber erst einmal das Gleiche.

Allerdings wird es mMn ein großes Problem geben. Ich vermute das die Leistung, wenn überhaupt irgendetwas vorne rauskommt, unterirdisch sein wird.
Während bei der Gecko ein 30 x 1,5 PT verbaut wurde (verbessert mich bitte), habe ich derzeit nur ein 25 x 1,0 PT geplant. Ich vermute, dass wird viel zu wenig sein.
Nun habe ich in den Untiefen dieses Forums von irgendwem mal diese Formel zur Lauflängenberechnung aufgeschnappt:

upload_2021-8-13_8-35-32.png

Wenn ich diese auf die Gecko übertrage, kommt das ja auch ganz gut hin. Da komme ich bei 50mm Hub auf 12,7cm. Wenn ich mich recht entsinne ist der Lauf so um 150mm. Wenn man den Scar vorne abzieht passt das schon…
Mit dem derzeit geplantem PT komme ich aber gerade mal auf 9,2cm. Das erscheint mir zu wenig bei 150mm.

Jetzt ist mein Gedanke, ein 28 x 1 PT zu verbauen mit 55mm Hub. Damit komme ich auf knapp 13cm Lauflänge. Der Lauf muss in dem Fall aber rund 16cm lang werden. Um das umzusetzen muss ich aber noch mal von vorne anfangen. Und bevor ich mir die Mühe mache würde ich mir aber gern ein paar Meinungen einholen, sind meine Gedankengänge soweit korrekt?

upload_2021-8-13_8-38-47.png
 

Joshi

Blasted Kenner
@SirScorp
Der Gedanke ist nicht so schlecht...
Gibt es ein Messingrohr, dass man über einen 15x1 lauf schieben kann?
Wie würde sich das wohl auf die Flugeigenschaften auswirken?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@SirScorp
Der Gedanke ist nicht so schlecht...
Gibt es ein Messingrohr, dass man über einen 15x1 lauf schieben kann?
Wie würde sich das wohl auf die Flugeigenschaften auswirken?

du könntest:
a) wie @Rainbow bei der Gecko von @FetteWorst ein aufgebohrtes Rohr nehmen (PREMIUM)
b) gleich mit Messing anfangen und irgendwie 140-142 teleskopieren
c) ich kann dir was resindrucken.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
du könntest:
a) wie @Rainbow bei der Gecko von @FetteWorst ein aufgebohrtes Rohr nehmen (PREMIUM)
b) gleich mit Messing anfangen und irgendwie 140-142 teleskopieren
c) ich kann dir was resindrucken.

Ein ausgedrehtes Rohr ;)
Für bohren könnte ich nicht so viel verlangen XD

Die Gecko hat zwar ein 15cm Lauf, allerdings hat sich 10-12cm als das Optimum herausgestellt.
Falls dir das für deine Berechnung hilft.
 

Joshi

Blasted Kenner
a) wie @Rainbow bei der Gecko von @FetteWorst ein aufgebohrtes Rohr nehmen (PREMIUM)
Das war mein eigentlicher Plan ja. Mit Scar natürlich. In dem Fall müssten aber die ersten 50-60mm geweitet werden.
Ob das überhaupt möglich ist kann vielleicht @FetteWorst beantworten.
b) gleich mit Messing anfangen und irgendwie 140-142 teleskopieren
Ja klar...Daran habe ich noch garnicht gedacht. Könnte ich sogar noch liegen haben.
Die können sich doch ineinander schieben richtig? Und sind auch noch Luftdicht?
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Also ein Rohr auf drehen in ,Dart tauglichen Größen kann ich bis 50mm. Alles darüber fängt an nicht mehr schön auszusehen. Das absolute maximum ist 70mm.

Wenn du sowas haben willst, solltest du dich allerdings sputen, das Fenster hierfür bleibt nicht mehr ewig offen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Verstehe grundsätzlich Deinen Ansatz, aber bevor ich mir den selber konstruiere schau ich mich erstmal auf dem Markt um.
ZB die JSPb Urban Ops Z.E.R.T. hat nen sehr schönen, schlanken Griff (Fun Fact: Der hat ziemlich genau Colt 1911 Masse und original Griffschalen passen drauf!), nen RSCB mit Ladeöffnung hinten, ne integrierten SCAR und echt Dampf...

Vielleicht wärde sowas für Dich brauchbar.
 

Joshi

Blasted Kenner
Verstehe grundsätzlich Deinen Ansatz, aber bevor ich mir den selber konstruiere schau ich mich erstmal auf dem Markt um.
ZB die JSPb Urban Ops Z.E.R.T. hat nen sehr schönen, schlanken Griff (Fun Fact: Der hat ziemlich genau Colt 1911 Masse und original Griffschalen passen drauf!), nen RSCB mit Ladeöffnung hinten, ne integrierten SCAR und echt Dampf...

Vielleicht wärde sowas für Dich brauchbar.


Och... macht ja auch Spaß, so is das ja nicht.
Würde ich mir ja gern mal anschauen. Hast n link dafür? Kann mir garnicht vorstellen das man ein Magazin bei Originalmaßen reinbekommt...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Japp, ich glaube den hat er gemeint.

Einer der Gründe dafür, dass die Gecko so "fett" in der Hand liegt, ist das Magazin. Oder ist dir auch der Schlitten zu breit?
 

Joshi

Blasted Kenner
Beides... Ich will jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Gecko schlecht finde. Im Gegenteil, dass Ding ist genial.
Ich möchte nur gern ein paar Dinge optimieren sofern möglich.
Die größe ist eine Sache. Viel kann ich da auch nicht mehr rausholen Der Griff ist 55mm breit und der Blaster ansich (Griff) 30mm in der Dicke.
Den Schlitten muss man hinten zum spannen anfassen können. Die Sicherung am Schlitten ist auch weg. Der Lauf geht durch, damit der Pusher nicht an einem Druckteil abdichten muss und dann natürlich ne Jam door falls was ist und der Mag Release dort wo er hingehört...
Das sind im groben die Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Die Zinc, ja. finde ich auch cool. In die Richtung gingen meine ersten Gedanken.
Finde die erste Version fast noch geiler rein optisch.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Gecko hat den Vorteil, dass sie mechanisch verriegelt.
Der einzige Nachteil der Zinc ist der, dass ihr Verschluss magnetisch verriegelt ist. Wenn ein Dart zu fest im Lauf steckt passiert es, dass der Verschluss aufgeblasen wird.

Die Zinc ist durch das selbst konstruierte Magazin deutlich ergonomischer. Den Griff habe ich trotzdem noch etwas angepasst, das habe ich allerdings bei der Gecko ebenfalls getan.

Dein Modell sieht jedefalls schon gut aus, du musst es jetzt nur noch mit Leben füllen.
Die Rückseite des Griffes solltest du unten etwas weiter nach hinten ausformen, sonst liegt der Griff nicht richtig in der Handfläche an. Ein empfehlenswertes Beispiel ist die Walther P99.
Wenn du ein Dartblaster-Vorbild benötigst könntest du dir die Pistolengriffe der Lynx oder der Caliburn zum Vorbild nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Die Zinc ist durch das selbst konstruierte Magazin deutlich ergonomischer. Den Griff habe ich trotzdem noch etwas angepasst, das habe ich allerdings bei der Gecko ebenfalls getan.
Könntest du mal n Bild vom mag machen?

warten wir erst mal ab wie es sich entwickelt. Die Teile liegen ja quasi schon auf dem Drucker. Erst mal checken ob das System überhaupt funktioniert
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten