Problem Schaumstoff Aufbewahrungsbox für Dartblaster

Krümelmonster

Angehender Modder
So, da bin ich wieder :)

Ich bin momentan wieder im Moddingfieber und habe mir nun Gedanken über eine praktische und ästhetisch ansprechende Aufbewahrungsmöglichkeit gemacht.
Am liebsten hätte ich Schaumstofeinlagen mit einer Aussparung in Form der entsprechenden Gun.

Zur Veranschaulichung:
custom-gun-case-0109-2009-lg.jpg

Nun kommt das Problem:
Ich brauche eine Schablone in Form des Blasters um eine schöne Aussparung schneiden zu können. Gibt es irgendwo Dateien mit den genauen Abmessungen diverser Dartblaster?
Mit dem Stift umrunden scheidet als Option aus, das wird vermutlich nicht so genau wie es sich mein Perfekttionistenhirn vorstellt :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Gar nicht so schwierig: Auf den Nerf-Boxen ist ja hinten ein Bild des Blasters, welches perspektivisch komplett unverzerrt ist. Näher kommst du (ausser mit den Zeichnungen in den Bedienungsanleitungen, aber nicht jede hat da guter Zeichnungen drin) einem Schema nicht.
Das musst du einscannen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Originalgröße skalieren. Dafür brauchst du nur ein reales Maß, was du an deinem Blaster ausmisst (Länge über alles z.B.). Dann skalierst du das Bild solange, bis die Länge über alles mit dem Original übereinstimmt (anhand der Lineale im Bildbearbeitungsprogramm leicht machbar), aber achtung, immer Breite und Höhe proportional skalieren.
Die fertige Datei dann einfach ausdrucken, ausschneiden, fertig ist die Schablone. Bei Blastern, die nicht auf konventionelles A4-Papier passen (und du sonst keine Möglichkeit hast, größer zu drucken) hilft die Software "Posterazor". Diese teilt das Bild auf mehrere Din A4-Seiten auf, schreibt ein mehrseitiges PDF (inkl. Überlappungen), die du dann ausdrucken und zusammenkleben kannst.
Zumindest die Schablonen hast du dann. Besser wäre natürlich das Digitalbild in eine Vektordatei zu wandeln um einen Lasercutter (Gandalf?^^) damit zu füttern.
 

Eldo

Lernender Modder
Geil Idee :). Die gleich mal sehr ansteckend wirkt ^^ Da denke ich grade sovort an Geigen- oder Gittaren Koffer :D
 

Krümelmonster

Angehender Modder
Vielen Dank @cc-top, Longstrike und Stampede habe ich jetzt als unverzerrtes Bild :) allerdings würde ich gerne mit etwas kleinerem Anfangen bis ich das schneiden etc. schön im Griff habe.

hat jemand eine unverzerrte Grafik der Maverick (auf der Schachtel ist sie gedrehrt)?
ansonsten muss ich das halt mit der Minigrafik auf der Unterseite versuchen :)

Edith meint: leg einfach eine halbe, geöffnete Maverick auf den Scanner.

Krümelmonster meint: OK, hat sich erübrigt, danke Edith.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Auch eine seehr gute Idee! Du brauchst ja nur die Silhouette. Und in dem Fall sparst du dir sogar das etwas mühsame skalieren.
 

Krümelmonster

Angehender Modder
Also, dann versuche ich mal Schumstoff zu bekommen :)

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man das Zeug schneidet??

hier wird zum elektrischen Küchenmesser geraten (was ich aber nicht habe und dafür auch nur ungern kaufen möchte), an anderen Stellen werden DIY hot wire cutter vorgestellt, allerdings habe ich auch keinen solchen Stromregler :)
wer hat eine Lösung für mich?
 

Mazna

Super-Moderator
Also mein Vater hat für unser Segelboot den Schaumstoff für die Polster mit so nem elektrischen Messer geschnitten und schwört drauf...
Ansonsten hab ich mir für meinen noch zu bauenden Hotwirecutter en Modellbahntrafo bei ebay geschossen...

Ich hab mich auch letztens mit Schaumstoffeinlagen befasst, mein Problem war aber schon vernünftiger Schaumstoff !
Der "normale" aus dem Baumarkt ist mir zu weich, ich hätte gern was wie z.B. die Feldherr-Einlagen, den hab ich aber so noch nirgendwo gesehn...
 

Eldo

Lernender Modder
Probiert doch mal den Schaumstoff, der für Polsterwaffen verwendet wird. Der ist relativ leicht zu bearbeiten und sehr stabil. Eigentlich in allen Larpläden erhältlich.

Wie Dick willst du die Einlage denn machen? Mit einem normalen cutter bin ich bei 2 cm noch relativ gut durchgekommen. Ansonsten habe ich auch schon so Sachen wie eine feine Bandsäge gelesen ^^. Oder direkt mit dem schwingschleifer geschliffen. Bei mir hats der Dremel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause

Mazna

Super-Moderator
Hat jemand zufällig ne Ahnung, was für ein "Raumgewicht" für den Zweck am Besten ist ? Ich hab da so gar keinen Anhaltspunkt...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also bei ner Firma in der ich im Studium gearbeitet hab wurden die Koffer-Einlagen aus ebenden schwarzen EVA-Matten gemacht, die man auch für Polsterwaffen nimmt. Leider ist die Matte die ich damals günstig abgreifen konnte mit 2 cm eig. zu dick für Polsterwaffen... Anfängerfehler^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten