Schrauben für Nerf-Blaster

SADDLA

Neuling
Habe mit der SuFu leider nix gefunden, deswegen mal hier ne kleine Frage.
Beim Zusammenbau hab ich heute als Anfänger eine der neun Schrauben des Strongarm-Gehäuses verloren.
Also wirklich verloren, nix mehr gefunden. Wo bekommt man nun solche kleinen Schrauben her?
sind ja in dem Sinn weder metrische ISO-Gewinde oder Blechschrauben.
Ist so ein Malheur schon mal jemanden anderen passiert?
 

SADDLA

Neuling
hm.. okay..
das sieht mir eher nach ne blechschraube aus, als nach ner metrischen.
Das stimmt schon, mit acht Schrauben schiesst die Knarre schon.
ABER es fehlt halt eine davon ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
wir hatten die Diskussion doch grade erst Irgendwo....

ich hab was im Kopf, dass M2,5 perfekt passt ohne Nacharbeit oder sonst was... aber ich finde grade net mehr wo wir die Diskussion hatten...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich hab für den Fall 2 defekte, alte Blaster, die mich mit Schrauben versorgen ^^ Flohmärkte sind toll ;)
 

Sven Berg

Angehender Modder
Man hat nichts auseinander genommen wenn danach nicht mindestens 1ne Schraube übrig ist... oder runterfällt und von einem schwarzen Loch verschluckt wird!
 
K

Kinky1349

Guest
Jopp kann das bestätigen.
M2,5 habe ich auch schon benutzt.
Batteriefachschrauben sind M3.

Spätestens wenn man mal ein Gehäuse zersägt bleiben in der Regel sowieso welche über
 

Spleen

Blasted Kenner
Der Metaller in mir zwingt mich, da noch mal präventiv einzugreifen ;)

Hier ist die die ganze Zeit die Rede von M2,5 oder M3 (welche selbst der Fragesteller schon ausgeschlossen hat^^). Das M steht in dem Fall für metrisch (also regelgewinde mit festen Kern- und aussendurchmesser und steigung)

Die Holz-/Plasteschrauben von denen ihr sprecht haben kein M vorangestellt, sondern sind simpel mit dem Durchmesser definiert und bezeichnet in dem Fall 2,5x10

Ich erkläre das nur, damit SADDLA jetzt nicht im Baumarkt M2,5 (bzw M3) Schrauben kauft und sich zuhause wundert ;) (und weil genau durch diese Antworten wieder die "Forenmythen und Halbweisheiten gefestigt werden ;) )

PS: Kinky ist der einzige der Recht hat. Denn für die Batteriedeckel werden metrische Schrauben genutzt :D

EDIT: Achso, @SADDLA- schau mal im Hobby/Bastelbereich (oder Filiale) vom Conrad. Da kannst die benötigten Schrauben in 100-200 Päckchen kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinky1349

Guest
Danke Spleen... aber ich bin ja auch Metaller.
Und sogenannter Schwarzmagier auch noch dazu.

Wobei die M2,5 Schraube die ich für das Gehäuse benutzt habe auch "gepasst" hat.
Denke die Schraube hat sich ein eigenes Gewinde geschnitten. Aber der Kerndurchmesser passt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es geht ja darum, ne Metallschraube in ein Plastikgewinde zu drehen. Die wird sich ihren weg schon drehen, sobald der Kerndurchmesser passt ^^
 

Spleen

Blasted Kenner
Hätte ich mich nicht an Metrischen Schrauben mit 2,5mm erinnert hätte ich das auch nicht so geschrieben.

Es gibt nen ganzen Haufen Leute hier im Forum die was mit Metall gelernt haben und nicht einfach so mit irgendwelchen Begriffen um sich werfen...

Ich verstehe gar nicht wieso du dich da scheinbar angegriffen fühlst :confused: bzw meinst da was rechtfertigen zu müssen...
Habe doch sogar begründet wieso ich das klar gestellt hab *kopfschüttel*

Der Threadstarter fragte nach "solchen Schrauben, wie im Blaster sind" die O-Ton: NICHT Metrisch oder Blechschrauben sind. :sowhat:

PS: "Was mit Metall" ist nicht gleich "was mit Metall" ;)
 

SADDLA

Neuling
ruhig Blut, meine Herren :)
ich bin auch gelernter Industriemechaniker und Schweisser. Ich weiß dass Blechschrauben kein M in der Bezeichnung haben ;)
mir wurde soweit erstmal geholfen :D
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mal eine doofe Frage... gesetzt dem Fall, ich will gerade diese M2- oder M2,5-Schrauben oder Schrauben mit metrischem Gewinde und Mutter einsetzen, wo kriege ich diese in so geringer Größe, mein Baumarkt hat erst ab M3 und das ist für manche Stücken einfach zu dick.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Moin,

ich unterstütze hier mal Spleen´s Aussage!
Nich ohne Grund wird in Plastik eine andere Form von Schraube verwendet, die Metrischen Scrauben haben einfach nicht genug Luft zwischen den Gewindegängen.
Klar gehen die auch rein aber die Haltekraft einer Schraube die für Plastik gemacht ist wirst du nicht erreichen können. ich werfe einmal in den raum das wenn man Metrische Schrauben in Plastik verwendet das diese schneller ausreißen.

Das wäre wie als wenn ich Leuten empfehle n Holzbohrer für Aluminium zu verwenden weil es ja auch geht... obwohl man passende Bohrer für Aluminium bekommt.


Gruß von einem Industriemechaniker!


P.S. Industriemechaniker sind sowieso die besten ;D
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Darum Suche ich ja Schrauben mit Mutter, ich will gar nicht, dass das Gewinde selbst den Job beim Halten übernimmt :p
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten