Frage Schutzelektronik 16,8V Stryfe

-bOImchen_

Angehender Modder
Hallo Leute!

Ein bekannter von mir hat ziemlich viel mit Elektrozeug zu tun (Hobbytechnisch) ich eigentlich eher weniger bis jetzt mit den Blastern.

Nun meine Frage: Hat jemand in einem der Flywheelblaster mit 16,8V (4 ungeschützte Li-Ion) und anderen Motoren eine Schutzelektronik nachgerüstet? Ist es "notwendig" bzw empfehlenswert?

Angeraten, auf die schnelle allerdings, wurde mir folgendes: https://www.akkuteile.de/4s-pcb-keeppower-wyy-ebd02-ab-schutzelektronik-26a/a-200506/

Ob das jetzt aber am Ende auch Sinn macht weiß ich nicht da es hier ja nicht wirklich viel verbaut wurde kann das sein oder täuscht das?

mfg bOImchen!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die motoren, die viele von uns verwenden (slotdevil 1033), sind nur auf 12V ausgelegt, da kommen also nur zwei oder drei li-ion zellen bzw 2S oder 3S lipo zum einsatz.
vier zellen oder eine 4S lipo kommt dann eigentlich nur bei so etwas wie einer stampede mit blasterparts tuningfeder zum einsatz.

schutzelektronik ist für die meisten vermutlich ein fremdwort. allerhöchstens ein voltmeter oder lipo-wächter, das einem sagt, wenn die spannung unter einen gewissen wert (3V pro zelle) gefallen ist, um vor tiefenentladung zu schützen.

das verlinkte teil scheint mir zudem für blasterzwecke viel zu schwach zu sein.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ohne jetzt Deinen Elan bremsen zu wollen, hat sich in den letzten 2 Jahren 2S/3S (7,4V/11,1V) als völlig ausreichend erwiesen weil alles darüber die Stock Motoren zerlegt oder den Flywheels aufgrund des hohen Drehmoments einen ungewollten Slip gibt, oder den Cage aufgrund der Vibrationen zu laut und unruhig werden lässt. Mehr Spannung braucht man aber nur "weil man gucken will was so geht", "weil man es kann" oder um stärkere Federn beim Auto-Plunger zu spannen. zur schutzelektronik kann ich nichts sagen, vllt. weiß @Dominik da mehr.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auf den ersten Blick sieht das Teil ganz brauchbar aus, allerdings dürfte der Überstromschutz mit 26 A wohl nicht auslösen. Und du wirst die Zellen einzeln laden müssen, laut den angaben werden die Zellen beim Laden nicht angeglichen wodurch eine Überlastung einzelner Zellen auftreten kann.

Eine Schutzelektronik baut kaum einer ein, denn dafür müsste man die genauen Leistungsdaten der Motoren und Akkus kennen, der Akku darf nicht überlastet werden. Leider gibt es kaum verlässliche Angabenwas den Maximalstrom angeht, speziell bei einzelnen LiIon-Zellen in den von uns verwendeten Größen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, vier Zellen sind eigentlich völlig übertrieben, drei Zellen oft auch schon.

PS: Bei der Spannungsangabe eines Akkus wird immer die Nennspannung verwendet, also 3,7V/Zelle, nicht die Ladeschlussspannung. Das wären dann bei dir 14,8 V.
 
Zuletzt bearbeitet:

-bOImchen_

Angehender Modder
Vielen Dank für all den Input! Da überdenke ich doch auf jeden Fall die Anzahl der Zellen! Habe den slotdevil 1028 eingebaut und Joa mit den 14,8 (danke für den Hinweis :) ) ists schon laut aber hab auch noch den Stock Cage und wheels snikkas ist aber bestellt. Also die schutzsache weg lassen und lieber nochmal nen dummie ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es spricht eigentlich nichts gegen eine höhere Spannung, bei gleicher Leistung ist dann die Strombelastung geringer, entsprechend dünner könntest du die Leitungen machen (das ist allerdings eher akademisch, falls du das tatsächlich berechnen solltest).
Das Problem ist eher die mögliche Spannung die die verfügbaren Motoren verkraften, irgendwann ist es dann einfach zu viel.

Bei höherer Spannung könntest du dann Motoren mit geringerer spezifischer Drehzahl verbauen und kommst dann wieder auf die gleiche Drehzahl wie bei weniger Zellen.
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Öhm jetzt bin ich etwas verwirrt...ists nun ok mit 4 Zellen zu arbeiten oder sollte ich um irgendwas zu schonen auf 3 Zellen zurück gehen? sonst hat gefühlt jeder die slotdevil 1033 mit 3 Zellen laufen, ich halt die slotdevil 1028 mit 4 Zellen.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
In the end, keep tryna y'all.
Da hier Forum eher die 1033er gängig sind und Motoren die unter "eBay Motoren" bekannt sind, probiere es aus und lasse uns am Ergebnis teilhaben :)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
slotdevils sind auf 12V ausgelegt. mit einer nennspannung von 14.8V "übertaktest" du die motoren um 2.8V. das sind etwas über 23%.
rechnet man mit der ladeschlussspannung von 16.8V, "übertaktet" man sogar um 4.8V, also 40%.
betreiben ausserhalb der spezifikationen ist in den meisten fällen schädlich, manchmal auch tödlich für die komponenten.
ob 23%, bzw 40% nun bereits gefährlich sind, kann ich ohne zu testen aber nicht sagen.
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Danke für eure Hilfe! Dummiews sind bestellt, aber werde es auch testweise mit den genannten Konstellationen versuchen also sowohl zu viel spanung als auch mit der hier üblichen. Mal gucken was es wird.
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Ich weiß ist ein alter Thread aber hier war ja grad das Gespräch darüber bzw meine Frage diesbezüglich...habe inzwischen meine Antwort....

die 1028er halten auf 12v bestimmt ganz gut aber bei den paar malen, vielleicht 10-15 mal nie länger als mal nen 18er Magazin plus paar weitere pfeile, halten sie nicht wirklich gut. bin mir sicher hab alles korrekt verkabelt und eben rauchte mir der erste ab.

gehe dann also wie es sich gehört auf 12v (war ich meist ja eh schon) und auch eher auf die 1033 :p
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten