Anleitung Selbstschußanlage mit Arduino

Dr. Nerf

noch neu dabei
Ich hoffe mal, dass noch niemand so ein oder ähnliches Thema eröffnet hat.

Ich habe mit meinem Arduino UNO in der Rev 3 die Steuerung über die Stampede bzw. deren Motor übernommen.
Dafür habe ich das Motor Shield für den Arduino verwendet.
Über eine Bohrung an der Seite wird der Arduino an den Strom angeschlossen.
Ich plane einen Entfernungsmesser zu integrieren, damit die Stampede automatisch schießt, wenn sich eine Person in den Schußbereich begibt.
Hier noch paar Bilder:
DSCF5323.JPGDSCF5318.JPGDSCF5319.JPG
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
mich würde es auch reizen ein swarmfire so umzurüsten das sie automatisch feuert wenn jemand im schussfeld steht... aber dafür brauch ich nurn bewegungsmelder und ein lötkolben... bin nur zu faul das immo zu machen..
 

Dr. Nerf

noch neu dabei
An einen normalen Bewegungsmelder hätte ich auch gedacht, nur ist da das Problem, das der auslöst, egal ob die Person direkt in Schußlinie, oder ein paar Grad daneben bin.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
is gibt auch bewegungsmeler die in linearer richtung änlich einem läser oder ner lichtschranke auslösen.
 

Dr. Nerf

noch neu dabei
Das geht natürlich auch, aber da ich einen Entfernungsmesser schon da hab, benutze ich den auch, finde auch, dass das etwas eleganter ist.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mit dem Entfernungsmesser kannst Du dann sicher auch noch nen den Anstellwinkel kalkulieren und somit die Reichweite erhöhen...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man könnte das ganze auch mit analoger Technik bauen:
Eine Sensorgruppe mit ungerader Anzahl Sensoren kreisförmig angeodnet erkennt ein warmes Ziel und dessen Richtung und steuert das Geschützt grob auf das Ziel ein, ein Sensor muss dabei genau in Schussrichtung zeigen.

Gelangt das Ziel in den Bereich des vorderen Sensors, wird eine zweite Sensorgruppe aktiv:
Die zweite Sensorgruppe aus vier Sensoren, senkrecht und waagerecht im Kreuz angeordnet, stellt das Geschütz dann genau auf den wärmsten Punkt ein, die Sensoren werden dabei in senkrechter und waagerechter Ebene als Messbrücke ausgewertet. Sind beide Messbrücken abgeglichen, ist das Ziel erfasst und der Schuss wird abgegeben.

Wenn du das ganze mit einem Arduino kombinieren würdest, könntest du sogar eine Bewegungserkennung implementieren: Nach der groben Ausrichtung und vor der Schussabgabe bleibt das Geschütz kurz stehen, ändert sich währenddessen bei den Zielsensoren etwas, wird neu erfasst und gefeuert. Ändert sich die Richtung des Zieles dabei nicht, wird das Ziel als statisch erkannt und es wird nicht gefeuert.
Solange kein wärmeres Ziel auftaucht, bleibt das Geschütz ausgerichtet, falls man also erfasst wurde müsste man still stehenbleiben, bis das Geschütz offline geht...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Man könnte das ganze auch mit analoger Technik bauen:
Eine Sensorgruppe mit ungerader Anzahl Sensoren kreisförmig angeodnet erkennt ein warmes Ziel und dessen Richtung und steuert das Geschützt grob auf das Ziel ein, ein Sensor muss dabei genau in Schussrichtung zeigen.

Gelangt das Ziel in den Bereich des vorderen Sensors, wird eine zweite Sensorgruppe aktiv:
Die zweite Sensorgruppe aus vier Sensoren, senkrecht und waagerecht im Kreuz angeordnet, stellt das Geschütz dann genau auf den wärmsten Punkt ein, die Sensoren werden dabei in senkrechter und waagerechter Ebene als Messbrücke ausgewertet. Sind beide Messbrücken abgeglichen, ist das Ziel erfasst und der Schuss wird abgegeben.

Wenn du das ganze mit einem Arduino kombinieren würdest, könntest du sogar eine Bewegungserkennung implementieren: Nach der groben Ausrichtung und vor der Schussabgabe bleibt das Geschütz kurz stehen, ändert sich währenddessen bei den Zielsensoren etwas, wird neu erfasst und gefeuert. Ändert sich die Richtung des Zieles dabei nicht, wird das Ziel als statisch erkannt und es wird nicht gefeuert.
Solange kein wärmeres Ziel auftaucht, bleibt das Geschütz ausgerichtet, falls man also erfasst wurde müsste man still stehenbleiben, bis das Geschütz offline geht...

mach ma, zeig es.. ich kann mir das so gerade nicht vorstellen...
 

Dr. Nerf

noch neu dabei
Idee gefällt mir, wenn ich das mache, würde ich's aber auch so machen, dass je nach Abstand dieses Punktes, die Waffe so ausrichtet, dass sie im Bogen schießt und so trifft.
Fraglich ist nur, ob es möglich ist, innerhalb der Zeit, die ein Ziel braucht, um durch den anvisierbaren Bereich zu laufen, die Waffe so zu justieren. Bei der ursprünglichen Idee bin ich davon ausgegangen, dass sich das Ziel bis zum Treffen durch den Pfeil weiterbewegt und so in die Schußlinie kommt, hier müsste die Waffe dem Ziel folgen, wenn sie nicht schneller als das Ziel ist, wird sie nie zum Schuß kommen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das kommt immer drauf an, wie schnell deine Antriebe sind. Wenn du einen kräftigen Antrieb zum Schwenken einbaust, bekommst du eine Umdrehung pro Sekunde hin.
Wenn du dann für die Feinjustierung zwei weitere separate Antriebe einbaust können diese schon arbeiten, noch ehe die Drehung abgeschlossen ist.
Der blaster braucht auch eine Weile, bis er schussbereit ist, wenn du das Geschütz mit Blick auf eine Tür postierst wirst du selbst mit deiner Idee Probleme haben rechtzeitig einen Schuss rauszubekommen.

Das einzige Problem das ich sehe ist, geeignete Sensoren zu bekommen, die neueren Bewegungsmelder haben nur einen Sensor. Ich glaube aber, dass in älteren Bewegungsmeldern einzelne Sensoren verbaut sind. Das das ganze dann nicht billig wird ist dir hoffentlich bewusst.

Und du kannst die Waffe so einrichten, dass sie ohnehin ein bisschen höher schießt, in der Jagd nennt man das eine "günstige Einschiessentfernung". Bis zu diesem Punkt weicht das Geschoss nur um eine bestimmte Entfernung von der Visierlinie ab.
 

Gandalf

Lernender Modder
es giebt da auch solche die einstellbar sind
bei mir haengen da wasserpistolen dran (um ungewolte hofbesucher zu erziehen) und ir-scheinwerfer im wald zur wildbeobachtung hinterm haus
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkegon

Angehender Modder
Soll es fürs Fate sein? Einfach sowas da rumliegen lassen (OT-Diebstahl) oder bei so etwas muss man immer damit rechnen das es ein Spieler IT Unbrauchbar machen will und OT kaputt macht..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten