Semi-wissenschaftliche Betrachtung von Lüftern

Bmag

Auf Blasted zuhause
Bei meiner Suche nach Upgrades für meinen Drucker bin ich über folgendes Video gestolpert, in welchem verschiedene Parameter bei Lüftern untersucht werden. In fand das ganz aufschlussreich auch wenn es teilweise sehr technisch wird:


Vor allem wenn man sich so manche Lüfterdesigns auf Thingiverse anschaut ...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Sehr geil. Ein paar Begriffe kenn ich noch aus meinem Studium und Wasserkraftturbinen, aber der hats echt sehr anschaulich rübergebracht. Meint ihr der Venturieffekt kommt auch in Blastern zum tragen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

H-Run

Lernender Modder
Meint ihr der Venturieffekt kommt auch in Blastern zum tragen?^^
Wenn dann funktioniert das nur am Ende des Laufs, quasi wenn der Pfeil schon raus ist.
Weil wenn du das irgendwo am Anfang oder mitten im Lauf reinbaust, dann wird der Druck der den Pfeil normalerweise im Lauf beschleunigt und rausschiebt, durch diese Venturi Öffnung entweichen sobald der Pfeil dran vorbei ist.
Geschweige denn im Plunger... da würde vorne garnix rauskommen :p

Aber sehr cooles Video! :)
Danke fürs Posten!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn dann funktioniert das nur am Ende des Laufs, quasi wenn der Pfeil schon raus ist.
Weil wenn du das irgendwo am Anfang oder mitten im Lauf reinbaust, dann wird der Druck der den Pfeil normalerweise im Lauf beschleunigt und rausschiebt, durch diese Venturi Öffnung entweichen sobald der Pfeil dran vorbei ist.
Geschweige denn im Plunger... da würde vorne garnix rauskommen :p

Aber sehr cooles Video! :)
Danke fürs Posten!

Ich glaube das ist dann mit den Auslassbohrungen am Laufende um den Dart vor Verwirbelungen zu schützen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten