Frage Sentry 2.0

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi,

SirScorp und hoellenhamster haben mich darum gebeten für die RPC meine Sentry als Anschauungsobjekt mitzunehmen. Leider habe ich sie, als ich vor einem Jahr umgezogen bin zerlegt. Nun bin ich am überlegen anstatt sie zu reparieren eine neue Version zu bauen.
Dabei möchte ich gerne einen Raspberry Pi zur Steuerung benutzen.
Da ich Probleme mit dem Gewicht der Vulcan hatte, würde ich lieber eine Rapidstrike mit Brushless Motoren verwenden und genau da liegt mein Problem. Zwar habe ich einige 35 Schuss Magazine, aber da diese unsymmetrisch sind, sind sie eher weniger für eine Sentry geeignet. 25 Schuss Magazine sind mir aber eigentlich zu klein. Habt ihr eine Idee? Mittlerweile denke ich, dass es besser ist weniger Schuss präziser abzugeben (wer mal so einen 50 Schuss Gurt nachgeladen hat weiß warum ;-)).

Ansonsten werde ich hier in dem Thread meine Fortschritte posten.

Britt
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
bei zwei rapidstrikes oder einer rhino säh es vermutlich ziemlich geil aus. zumal du da dann die dicken trommeln wieder schön symetrisch einpassen könntest.
 

Wodan

Lernender Modder
Denke auch eine Rhinofire wäre da ne super Lösung. Dann kann man auch bei den Flywheel-Motoren etwas kürzer treten weil für die gleiche Kadenz nur noch halb soviele Darts pro Flywheel-Einheit durch müssen.

Andererseits ... durch die seitlich angebrachten Magazine wird es bestimmt schwieriger präzise zu zielen.
Wenn man einfach zwei Rapidstrike aneinanderklebt (ggf Magazine nach oben a la Bren) hat man das Gewicht deutlich mittiger platziert. Außerdem kann man die Rapidstrikes ja massiv zusammenstutzen (siehe Coops Uzis) und bekommt so eine sehr kompakte bewegte Masse.

Also mein Tipp wären zwei Rapidstrike top-down nebeneinander mit 18 Schuss Stangenmagazinen und koordinierter feuersteuerung. Zwei flywheeleinheiten haben viele vorteile ... doppelte kapazität, doppelt solange erholungphasen zwischen den schüssen und die möglichkeit doppelt soviel leistung in das system zu bekommen.

Außerdem stimme ich voll zu wenn es darum geht kadenz zu opfern für präzisere und schnellere schüsse.
Das versuche ich mit Z-Diode auf einem ganz einfachen niveau umzusetzen. Einfach die Spannung ermitteln bei der die Flywheels die gewünschte Mindestumdrehung haben und nach einer Z-Diode mit dem entsprechenden Wert suchen und den Abzug der Rapidstrike in reihe mit der Z-diode schalten.
Klar, der Rückholschalter für den Pusher-Arm der Rapidstrike darf natürlich nicht an der diode hängen.

Achja und die Last der Flywheel-Motoren natürlich nicht durch eine Z-Diode laufen lassen. Stattdessen mit dem Abzug ein kleines Relais oder einen leistungs-Mosfet ansteuern über den die Motoren dann laufen können.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
so... also ich mag die Vulcan, einfach weil der Blaster mehr "Show" bietet als ne Rapidstrike oder auch zwei....

Das Rattern der Kette kommt einfach cooler ^^

Aber effektiver wäre wahrscheinlich wirklich ne Rapidstrike... und wenn die Einzelschüsse oder 3er Salven abgibt und nicht dauerfeuert, dann müsste man mit der 25er Trommel auch erst mal nen coolen Effekt bekommen...
wobei natürlich die Frage ist, ob die Effektivität tatsächlich "wichtig" ist wenn man eh mit keiner variante auch nur annähernd 100 Schuss schafft...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Die Punisher kam mir auch in den Sinn... vor allem weil ich seit Kurzem eine habe. War aber nicht billig. Dafür soll es die MG25 ja bald wieder günstig bei Toys'r'us geben.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Ich hab das jetz mal so verstanden, dass du neben dem "Technologie-Upgrade" zur Rapidstrike+RaspberryPi (RaRaSentry? RapidPi? :D ) auch eine Verkleinerung des ganzen systems machen willst, also zwar die hohe Schussrate und Kapazität, aber eben alles etwas leichter und Vl. schmaler (und leichter und genauer durch Servos etc. ausrichtbar). die Rapidstrike oder sogar ne Stryfe mit selbstbau-Autofire-Modul (wenn du schon ne Steuerung über den RasPi machst, kannst du das auch gleich über nen weiteren Servo einbauen, oder?) wären also am angebrachtesten. wenn du bei nur einer Rapidstrike bleiben willst, was ja auch iwie ausreicht, kannst du doch gut eine 35er-Trommel nehmen, und die Technik in einen Kasten "über" der Trommel, "neben" dem Blaster verbauen. dann hättest du das alles etwas kompakter gestaltet und den Schwerpunkt des Systems relativ mittig. (oder eben die Rapidstrike "kopfüber" montiert, mit Magazinschacht nach oben, Trommel zeigt nach oben, Gehäuse mit Akkus, RasPi und Kamera neben dem Lauf, neben dem Blaster selbst; ist ja letztendlich dein Design ;) )

witzig wäre das ganze natürlich auch mit zwei Stryfes, mit je einer 35er-Trommel, zu beiden Seiten einer Steuereinheit, das ganze noch mit Laserpointer und Lautsprecher und du kannst dir einen von den süßen Sentrys von Portal nachbauen ^^
 

Agash

Lernender Modder
Ich mag das Projekt und finde ein rebuild klasse.

Aber seit Version 1 finde ich die Anteuerung mit servos für drehen um die hochachse nicht optimal.
Servos die mit der Masse klarkommen und ohne nachschwingen das ganze steuern würde es zwar im großmodellbau geben kosten aber auch ihr geld und brauchen nicht wenig saft.
Du hast doch zugriff auf laserschneidtechnik. Wieso nicht zahnkränze in einer gängen Modulvariante lasern und diese zusammen mit getriebemotoren einsetzen. Je nach eingesetzter steuerung wären hier auch größere winkel möglich bis zur drehung um die eigene achse. Hier könnte man z.b. auch eine servosteuerung wieder anbringen.
Ich betrachte das jetzt nur unter dem gesichtspunkt präzision. Überlastete servos helfen da leider nicht weiter.
Für die neigung sind ja in der regel kleinere winkel bebräuchlich. Hier würde sich anbieten die drehachse am schwerpunkt der konstruktion zu installieren und den servo dann über gestänge hinter bevor den punkt zu setzen. Somit könnte man eine übersetzung bauen die gerade für den benötigten winkel ausreichend ist.
Ansonsten spindeltrieb bauen...

Wegen der Munitionskapazität. Hast du daran gedacht die RS umzudrehen und ann über Gravity Feed eine Art Hopper zu bauen? Also ein Schwerkraftmagazin.
Bei der RS bräuchte man intern nur 2 Führungen seitlich und so etwas wie ein Napradd damit dann immer ein dart eingeschoben wird. Bedenken hätte ich nur wegen der Schussfrequenz das die ggf nach moding zu hoch ist als das der nächste dart wieder in position fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrittLiv

Blasted Kenner
Vielen Dank für die ganzen lieben Tips!
Wenn´s Belt-fed bleiben soll, wäre doch auch ne Punisher oder MG25 ganz geil :D (MG25 ist sogar leichter als alle anderen Vorschläge)

Umso mehr ich darüber nachdenke umso cooler finde ich die Idee. Das Ganze dann im Team Fortress Stil (https://wiki.teamfortress.com/wiki/Sentry_Gun).
Hat jemand schon mal die Internals gesehen? Funktioniert die wie die Vulcan? Oder mit Flywheels?

Aber seit Version 1 finde ich die Ansteuerung mit servos für drehen um die hochachse nicht optimal
Stimmt das bouncing ist ziemlich nervig Ich denke aber eher, dass ich das mit gescheiten Servos und der richtigen Programmierung noch deutlich verbessern kann
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@David: Das Magazin ist noch nicht vergessen und wird auch weitergebaut, aber ich denke, es wird wie alle Selbstbau-Magazine ein Problem bei hoher Kadenz haben.

@Britt: Warum verwendest du statt Servos nicht gleich Schrittmotoren? Wenn du denen ein Getriebe verpasst haben die sicher auch genug Drehmoment.
Die Pusher könntest du dann auch mit Schrittmotoren antreiben, wodurch du auch die Kadenz bei gleicher Geschwindigkeit verändern könntest, bis hin zu einer definierten Anzahl an abzufeuernden Schüssen.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ahemm, als totaler Noob kann ich mich ja eh nur zum Vollpfosten machen also versuch ich gar nicht erst etwas seriöses zu posten.

Eine Sentry braucht so meine ich viel Feuerkraft ergo möglichst viel Ammo-Kapazität. Da gibts soweit 3 Methoden... Magazine, Trommeln oder Gurt. Wenn Gurt nicht mehr machbar ist... (die Sentry No.I war beeindruckend - tolles Video) ... und Trommeln nicht zuverlässig genug... bleiben Magazine. Die größte Magazinkapazität hat doch eine HailFire oder?
Warum nicht 2 Hailfire Rücken an Rücken mit den Magazinschächten nach aussen (Zugänglichkeit) die abwechselnd jeweils Feuerstöße eines Magazininhalts abgeben? Eine Bestückung mit insgesamt 16 Magazinen (welche davon auch immer die größte Zuverlässigkeit haben ((12er? Bananen?)) und einbaubar sind) sollte reichlich Feuerkraft erzeugen... ja ich weiss das ist VIIEL nachzuladen... abgesehen davon wäre erforderlich einen Mechanismus (Motor) für die Weiterschaltung der Magazine zu entwickeln... es hört sich wahrscheinlich sehr schräg an und ich bitte zu bedenken das ich überhaupt keine Ahnung vom Modding habe. Außerdem habe ich natürlich auch nicht im geringsten an die finanzielle Seite des ganzen Projekts gedacht. Also eine absurd-abstrakte Idee... :mournful:

Die Herausforderung die ein solches Vorhaben überhaupt darstellt ist bemerkenswert und ich bin sehr gespannt auf das wie auch immer aussehende Endergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Hallo zusammen! Ich war eine längere Zeit abwesend und wollte einfach mal fragen ob an diesem Projekt Fortschritte entstanden sind? Rein aus Neugier. :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Letzter Stand den ich mitbekommen habe war: *nerv* das will nicht wie ich wollte, mal sehen wann ich da weiter mache... (Aus dem Gedächtniss zitiert)
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Danke, CC and SirScorp. Ich werde wohl Britt nicht damit belästigen, die hat sicher besseres zu tun. Nachdem ich monatelang nicht hier war schau ich einfach so hier im Forum rum und war eben neugierig. Wer weiß irgendwann wird sicher die richtige Zeit kommen. Aber mal ganz nebenbei... mir scheint die Modulus und Doomlands Sektion ist recht still. Werden die Neuheiten so schlecht angenommen...? Aber da such ich besser mal andere Threads durch. :smoke:
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Letzter Stand den ich mitbekommen habe war: *nerv* das will nicht wie ich wollte, mal sehen wann ich da weiter mache... (Aus dem Gedächtniss zitiert)

:D Das trifft es ganz gut. Mir ist einfach keine gute Idee gekommen, wie man es mit Darts realisieren könnte.

Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile die Rivalserie. Momentan bin ich am Experimentieren, wie man die Bälle am besten mit einem Ventilator transportieren könnte. Zudem experimentiere ich mit Stereoaufnahmen, da ich denke, dass sie das Kalibrieren und die Genauigkeit deutlich verbessern werden. Verwenden werde ich entweder ein Raspi 3 oder den neuen Banana Pi. Momentan spiele ich noch mit dem Odroid XU4, möchte aber einen Chip nehmen, der besser verfügbar ist.

Das größte Problem ist, dass immer wieder andere Projekt dazwischen kommen. In letzter Zeit habe ich vor allem meinen 3D-Drucker verbessert (die letzten Teile sollten bald kommen) und ich arbeite an einem neuen Messerblock. Außerdem male ich in letzter Zeit wieder mehr. Über Ostern nehme ich mir etwas Urlaub, da werde ich meine Werkstatt weiter einrichten und hoffentlich etwas weiter an der Sentry bauen.

PS: Du nervst überhaupt nicht!
 

JollyOrc

Lernender Modder
Momentan bin ich am Experimentieren, wie man die Bälle am besten mit einem Ventilator transportieren könnte.

So eine Trinkwasserspenderflasche eignet sich tatsächlich hervorragend als Ballbehälter. Da kann man dann eigentlich irgendwo am oberen Ende einen Lüfter anbringen. Mein Problem derzeit ist, dass die Bälle gerne mal den Flaschenhals verstopfen, da braucht es eine Vorrichtung, um die irgendwie zu vereinzeln. Quasi einen umgebauten Paintball-Hopper.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten