Anleitung Sidestrike Magazinfed Brass Breech

Kamikatze

Lernender Modder
Hallo Liebe Blaster Community,
nachdem ich hier bald ein Jahr unterwegs bin, mir hier quasi mein gesamtes Wissen über Dartblaster und alles drum herum angeeignet habe und ihr immer stehts zu Dienste wart bei jeglichen Fragen, hoffe ich hiermit mal etwas ,,zurückzugeben".
Die Idee ,eine Side/Talonstrike auf Magazingebrauch umzubauen, hatte ich schon vor ner Weile und wollte mich einfach nicht mehr loslassen,denn mich hat das schon immer irgendwie genervt, dass die wie ein Magaziner aussieht, aber keiner ist. Und dann hab ich mir halt mal Gedanken drüber gemacht,bin zu dem Schluss gekommen, dass es theoretisch funktionieren würde und habe mir Messing, Magazin und Blaster bestellt.Nach meinem Wissen bin ich der erste der auch nur annähernd so etwas mit ner Sidestrike/talonstrike gemacht hat, also hier erst mal ein paar Bilder zum Überblick was gemeint ist. Eine Ausführliche Anleitung folgt die nächsten Tage/Wochen in Folgen aufegeteilt. Und damit es keine unklarheiten gibt: Ja, sie funktioniert . Ist aber eher noch ein Prototyp. hat also noch Verbesserungspotential
IMG_4390.JPG IMG_4388.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4391.JPG
    IMG_4391.JPG
    948,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4392.JPG
    IMG_4392.JPG
    1 MB · Aufrufe: 19

Kamikatze

Lernender Modder
So, erste Episode:

Materiealien:
- Sidestrike/Talonstrike(Glaube die ist von den Internals her identisch)
- Talon magazin belibiger Kapazität
- 2k-Epoxid Kleber (es muss Plastik-Plastik und Metall-Plastik geklebt werden, also können auch die jeweiligen Kleber verwendet
werden)
- 139er Messingrohr (6cm)
- 140er " (8,5cm)
- 141er " (7,3+1,5cm)
- 142er " (1,2cm)
- ein ca. 5,5cm langer Nagel mit 2,5mm Durchmesser (o.ä.)
- irgend etwas, das man auf den Nagel oder das Rohr Draufstecken kann (in dem Fall ein leicht aufgebohrtes Kugelschreiberteil, das zufällig perfekt gepasst hat
- Alte/herumliegende (direct-) breech(-verschluss?, das teil in das der Dart bei Nerfs standartmäßig gefeedet wird)(In dem Fall eine recon MK2)
- 1mm/0,5mm Aluminium Blech

Werkzeug:
- Dremel o.ä. mit Säg-,Schleif- und Fräßaufsätzen
- Metallsäge (kleine Bügelsäge als auch eine Laubsäge)
- sonstiges normales Modding Werkzeug ( Kutter, Bohrer, Fett, Schraubenzieher etc.)
- Leimklemmen sind immer ganz praktisch

1. Die Breech

1.1 Vorbereitung
IMG_4397.jpg
-die Magazinlippen müssen auf ca. 1-1,1 cm aufgedremelt werden da es (zumindest bei mir) nicht ohne Gewalt über 141er Messing gehen

1.2 Dartpusher
-141er auf ca. 7,3cm,139er auf 6cm und 140er auf 1,5cm ablängen
-eine 1cm lange angewinkelte* Halfpipe** in das 141er Stück schneiden
IMG_4398.JPG
-Anschließend das 1,5cm lange Stück einer Nerf (In dem Fall einer recon MK2) mittig aufkleben (Loch sitzt ca. 1mm vor dem oberen Ende der halfpipe)
IMG_4330.jpg
-139er und 140 bündig verkleben
IMG_4334.jpg
-das wiederum gerade in das 141er Stück kleben
(Tipp: Während dem austrocknen des Klebers 140er messing zwischen 139er und 141er stecken)
Baugruppe fertig !

*angewinkelt nur , weil das ursprüngliche Design zu weit vorne war. Man musste bei etwaigen verbesserungen also die Pusher halfpipe länger und die des Laufes kürzer

1.3 hintere (Plungertube) Aufnahme

- AR entfernen
-beim hintersten Bauteil das dünnere Rohr bündig absägen
-hinterstes Bauteil auf 142er Messing aufweiten und dieses (am besten mit provisorisch fixiertem Lauf) im zusammengebauten zustand einkleben
-die entstandenen Löcher mit 2k-Knete oder sonstigem abdichten
Ein Fehler den ich auch gemacht habe, ist den Plungerhead mit Heißkleber zu füllen( Deadspace reduzieren). das geht hier aber nicht, da dieses Teil zu weit in die Plungertube reingeht.
IMG_4420.JPG
(leider hab ich kein bild mehr vom ausgebauten Zustand gemacht. ist jetzt eingeklebt)
- anschließend dieses teil in den plunger Kleben, da es sonst beim Gebrauch rausgestoßen werden kann
- Passendes Aluminiumteil (1mm) aussägen [und ankleben]** (der dünne teil ist 2cm breit und oben wurde an die rundung Angepasst.Länge vom unteren Ende des messingrohrs aus: 5,3cm)
**damit es auch perfekt passt sollte es später angeklebt werden, nachdem den Magazinschacht ausgedremelt wurde. Dann kann die ,,Kante" zum Halten des magazins auch präziser positioniert werden

1.4 Dartkammer und vordere Aufnahme
-140er messingrohr auf 8,5cm ablängen und 4,5cm Halfpipe** dremeln/sägen
IMG_4333.jpg
-Originalbreach der sidestrike so durchsägen, dass es bündig zur vorderen Aufnahme abschließt
- ca. 5mm bis zur hälfte des Rohrs von der Aufnahme wegsägen/schleifen
IMG_4337.JPG
-sowohl in das (Plastik-) Rohr als auch in die aufnahme ein Rechteck sägen, damit das Teil der anderen Original-Breech nach ganz vorne gehen kann ( in dem Fall 1,7cm tief und 0,9cm breit)
- das Plastikrohr so aushöhlen (am besten mit einem Dremel schleifaufsatz) ,sodass 141er Messing ohne Probleme auf das, in dem rohr steckende, 140er gleiten kann
IMG_4336.jpg
(man beachte die halfpipe im 141er-> es muss nur begrenzt rundum ausgeweitet werden)
-wenn dann alles passt, erst das Plastikrohr einkleben, dann im zusammengebauten Zustand das 140er messing einkleben
IMG_4419.JPG
Baugruppe fertig!
**Anmerkung: Da man Magazine nicht ohne Gewalt über 141er Messing bekommt empfiehlt es sich bei den meisten Brass Breeches keine ,,Halfpipe" sonder eher eine Quarterpipe zu Sägen, damit das Magazin im geöffneten Zustand in die Breech eingeführt werden kann. Da hier aber sehr wenig Platz ist, könnte das ganze ein wenig filigran werden. Also beides nicht optimal.
2.
Anpassen der Shell

2.1 Magazinschacht
-vom guide an der Plungertube 4,7cm mit einer Breite von 2cm nach vorne ausdremeln
- anschließend mittig noch ca. 3mm mehr über 3cm ausdremeln
IMG_4388.JPG
(von der Orangen aufnahme vorne komme ca. 5mm weg)
2.2 Ladeweg erweiterung
- der der Plungermechanismus irgendwie den Slide nicht bis nach ganz hinten lässt, muss irgendwo an Plastik gespart werden (in meinem Fall aber zu viel und musste deshalb wieder mit aluminium verstärken)
IMG_4469.jpg
2.3
Um nun das ganze auch über den Spannschlitten anzusteuern muss man erst einmal die Position des Verschlusses/Dartaufnahme kennzeichnen. Hirzu einfach alles einbauen, Breech ganz verschließen und dann durch das Loch der Original Nerf Breech durchbohren.
IMG_4654.JPG
-dann die der Stock Schlittenleiteung bis zu der Bohrung auf beiden Seiten verlängern
IMG_4653.jpg IMG_4652.jpg
-dann eigentlich nur noch den Nagel/die Stange und das entsprechende Gegenstück befestigen und schon sollte die Breech mit dem Spannmechanismus gekoppelt sein
IMG_4655.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Irgendwie sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar: wofür brauche ich das orange Teil der recon? ist dises überlappen von Pusher und Lauf zwingend notwendig oder würde es nicht reichen das 139er in das 140 zu schieben ohne das 141er um das 139er? das 139er soll doch die Dartkammer sein? und wofür braust du den Nagel und die "Kappe" für den Nagel (in der Anleitung taucht der nicht auf)?
verzeiht mir bitte meine Unwissenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Also erstmal ist das eigentlich eher nur als Leitfaden gedacht. So hat es bei mir funktioniert, aber man kann Brass Breeches auch auf viele, wahrscheinlich auch ein paar bessere ,Weisen bauen. Bin hier halt ein bisschen Faul gewesen und hab den Post noch nicht ganz fertiggestellt. Das Orangene Teil dient dazu, um die breech per Ladeschlitten zu öffnen/schließen. Nagel und kappe zum verbinden der beiden. Kommt aber noch.
P.S. Dartkammer soll das 140er sein, also der ,,Lauf". werd ich im post nochmal umschreiben
P.ss. das 141er wird benötigt, damit die breech von oben geöffnet bzw. geschlossen werden kann. da würde sonst die Halfpipe in den weg kommen. und der dart wird besser ,,geführt"
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Danke für die Antwort und Erklärungen, mir geht es mehr um das auf Magazin umrüssten als um eine top brassbreech, deswegen hatte mich der Thread so interessiert
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten