Slingfire Tuningfeder - funzt nicht / zu stark?

Kasenmann

Neuling
Hallo,
nachdem ich bisher hier immer nur gelesen habe, muss ich jetzt auch mal was schreiben, leider gleich ein Hilferuf!
Ich habe gerade meine neu erworbene Tuningfeder in meine Slingfire eingebaut und voll freudiger Erwartung durchgeladen - da ertönt ein lautes Knacken und ein Schlag im Inneren des Blasters und der Repetierhabel bleibt vorne stehen und lässt sich nicht mehr bewegen.
Wieder aufgeschraubt - zum Glück nix abgebrochen. Das Ganze wieder gerichtet, neu probiert, selbes Ergebnis. Wieder zurück auf die Original-Feder - Blaster funzt einwandfrei, wieder auf die Tuning-Feder - knallt und rastet ein.
Nach einiger Analyse mit halboffenem Blaster mein Ergebnis: Die Slingfire lässt sich mit der Tuningfeder fast komplett spannen, aber kurz vorm letzten Zahn der Zahnschiene springt sie irgendwie aus der Führung, das Ganze knallt durch die Feder getrieben nach vorne aber der Repetierhebel bleibt vorne stehen. Und wie gesagt, mit der Original-Feder läuft der Blaster.
Ich schätze einfach die Tuningfeder ist zu stark.
Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrungen mit der Slingfire-Tuningfeder?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Ich hab selber noch keine Slingfire gemoddet (nur einmal geöffnet), aber ich glaube, Fatma666 hat einen Workaround zu genau dem Problem beschrieben:
https://blasted.de/t4698/

Da geht es zwar noch um eine Retaliator Tuning Feder als "Behelfslösung" (weil da halt noch keine Slingfirefeder verkauft wurde), aber vielleicht ist bei dir die Kupplung ein bisschen empfindlicher oder so? Ich würde das mal probieren =)

Liebe Grüße
León

Edit: Achso, falls du keine "Bastellösung" haben willst müsstest du mal in Verhandlungen mit Blasterparts treten - die sind bei sowas aber auch sehr kulant und fänden sicher ne zufriedenstellende Lösung für dich.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Tuningfeder in der Slingfire verbaut und hatte kurzzeitig Probleme.
Da ich in einem anderen Thread von einem Problem mit der Sicherung im Spannhebel gehört habe habe ich dieses gleich mit gemodded.
Im Spannhebel sind zwei kleine Feder die verhindern, dass man mit zuviel Kraft den Hebel spannt.
etas Kunststoffschrott eingelegt und schon ist das kein Problem mehr.

Nach dem zusammenbau konnte ich ebenfalls nicht mehr spannen.
Aber nach ein paarmal auslösen bei unverschraubtem Deckel hat es geknackt und seidtem funktioniert alles wunderbar.

Keine Ahnung woran es lag, aber ich kann bestätigen, dass die Slingfure Tuningfeder nicht zu stark für den Blaster ist wie zuerst vermutet.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das nenne ich mal nen geballten Einschlag von Moderatorenunterstützung...

ich wollte übrigens auch auf die Rutschkupplung verweisen....
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Hatte dasselbe Problem, habe dann die Rutschkupplung in Angriff genommen, Problem behoben. Neues Problem: Im Schnitt jeder dritte bis vierte Dart fällt nur ausm Lauf, alle anderen feuern wie bei einer Tuningfeder zu erwarten...

(Ach ja: Vorstellungsthread mach ich..... bald ;) )
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hatte dasselbe Problem, habe dann die Rutschkupplung in Angriff genommen, Problem behoben. Neues Problem: Im Schnitt jeder dritte bis vierte Dart fällt nur ausm Lauf, alle anderen feuern wie bei einer Tuningfeder zu erwarten...

(Ach ja: Vorstellungsthread mach ich..... bald ;) )

Biste zufällig auf jeden dritten/vierten Dart von dir draufgetreten? Ist so halb ernst gemeint: Sehr ausgenudelte Darts werden tendenziell n bisschen dünner oder oval, sodass sich hinter ihnen kaum Druck aufbauen kann - sind halt leider Verschleißteile.

Falls du das Problem auch mit ziemlich gut aussehenden Darts feststellen kannst, würde ich auf ein Problem mit dem Dart Tooth tippen. Dabei handelt es sich um eine kleine Klappe, die du durch die Mündung sehen kannst, wenn du den Repetierhebel vor schiebst. Wenn die nicht zuverlässig arbeitet (sondern etwa bei jedem dritten bzw. vierten Schuss nicht ausgefahren wird^^) wäre das dein Problem - einfach mal schmieren oder gucken, ob da was blockiert oder so. Das Teil ist dazu da, den Dart rückwärts in den eigentlichen Lauf zu schieben. Wenns nicht richtig funktioniert wird der Dart nur teilweise oder gar nicht eingeschoben, sodass sich wiederum kein Druck hinterm Dart aufbauen kann.

Liebe Grüße, hoffe das hilft... Und willkommen im Forum!
León

P.S.: Wenn du weiter ratlos bist wären Bilder der Innereien sehr hilfreich.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Hab das mit komplett neuen Darts ausprobiert, also die ausgenudelten würde ich ausschliessen. Ich kuck mir das mal an, war eben die Frage ob das logisch erscheint nach Einbau der Tuningfeder so ein Problem zu haben, da ich das bei keinem anderen Blaster habe.
 

Kasenmann

Neuling
Hui, Danke! Das war schnell und zahlreich :)
Ich werd den 'Rutschkupplungs-Workaround' die Tage probieren und schreib dann obs geklappt hat.
 

fatma666

Super-Moderator
lol, Kinder, dit is ne "Sperrkörperkupplungen" und keene Rutschkupplung, zumindest nach Wikipedia,
aber ich hol auch gerne nochmal meinen Krause aus'm Regal ;-)
Ansonsten danke für die Unterstützung!
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Oder der tuning Feder einen kleinen wisch beilegen wo n kurzer hinweis und ein Verweis auf obige Anleitung drauf ist
 

fatma666

Super-Moderator
Wäre doch glatt ne Idee für Blasterparts hier schon passende "Ersatzteile" mit anzubieten und das ganze dann "Tuning-Set" zu nennen :)
ich bin ja eher für ein Full-Metal-Kit mit nem Hebel wo die Kupplung gar nicht mehr existent ist^^
Oder der tuning Feder einen kleinen wisch beilegen wo n kurzer hinweis und ein Verweis auf obige Anleitung drauf ist
das wär super, aber ich hab keine Zeit das umzusetzen...;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten