SMD-Widerstand wechseln

ben55

Neuling
Hallo, ich habe einen defekten Saugroboter. Durch ein Video habe ich das Problem identifiziert und eine mögliche Lösung gefunden. Zwei SMD-Widerstände sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Ich habe neue Widerstände gekauft, aber sie sind sehr klein und ich kann sie selbst nicht austauschen. Kann mir jemand dabei helfen? Ich könnte die Hauptplatine zuschicken. Oder gibt es einen Service, der so etwas macht?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ähm.
Jungs?
Wer sagts ihm?
Also viele von uns können zwar löten und a bissl was mit Elektrik, bzw Elektronik... Aber das ist hier ein Forum für NERF Blaster und ähnliches.
Also so kleine, beschleunigte Schaumstoffplöppel.
Falls aber einer der Schwarzmagier hier was beitragen kann...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ihr ruft, ich antworte.

@ben55:
Einen SMD-Widerstand zu tauschen ist im Prinzip einfach, braucht aber neben einem Lötkolben ruhige Hände, eine Pinzette und gutes Licht.
Du musst nur den alten Widerstand von der Platine ablöten und den neuen vorsichtig auf die Pads auflöten. dabei musst du aufpassen, dass keine Brücke entsteht und du den Widerstand nicht durch die Hitze zerstörst, was aber bei Widerständen recht selten vorkommt.

Und du musst hoffen, dass der Hersteller nicht zwischenzeitlich die Bestückung geändert hat.

Ob es für so etwas einen Service gibt weiß ich nicht, es haben sich in letzter Zeit immer mehr Repair-Cafes gegründet, aber SMD ist den meisten glaube ich zu hoch.
Ansonsten habe ich das schon gemacht, würde bei mir aber eine Weile dauern und es gibt natürlich auch keine Garantie.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten