Frage "Soft-Tuning" der Alphatrooper

Boronho

noch neu dabei
Hi,

mal eine Frage zum "Soft-Tuning" der Alphatrooper. Darunter verstehe ich den Einbau einer stärkeren Feder aber ohne den AR zu entfernen oder andere Maßnahmen. Sollte doch trotz AR einen deutlichen Performance-Schub geben ohne Gefahr für den Plunger (ich denke auch eine Polsterung ist dann nicht nötig wenn der AR drin bleibt) oder lohnt sich das nicht nur die Feder zu tauschen?


Gruß

Peter
 

g_alpha

Neuling
Die zwei größten Performance-Schübe bei Nerfguns erhälst du immer über Ar-Removal und Feder. Wenn du deine Alpha Trooper schon offen hast würde ich an deiner Stelle beides in einem Rutsch erledigen. Ein abdichten der Luftlöcher ist in der Regel auch kein Problem, das lässt sich mit ein wenig Klebeband recht einfach bewerkstelligen. Den Plunger zu polstern ist bei jedem Mod auf jeden Fall zu empfehlen, schließlich ist das ganze Ding nur aus Plastik, und früher oder später setzt mit oder ohne Mod die Materialermüdung ein. Eine Polsterung aus Bastel-Moosgummi schützt dich da Mittel- bis Langfristig vor dem Schlimmsten.

Das sind so meine destillierten Erkenntnisse aus dieser und anderen Nerfseiten. Da ich beim Nerfgunmodden auch erst seit sehr kurzer Zeit dabei bin würde ich dich ansonsten auf die Tips unserer Veteranen hier im Forum verweisen.

Auf jeden Fall glaube ich das du mit der Alpha Trooper einen echt guten Einsteigerkauf getätigt hast, auf jeden Fall deutlich besser als meine dartfressende Recon.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich würd an deiner Stelle auch beides zusammen machen, wenn das Ding schon mal offen ist...
Der Einbau einer stärkeren Feder ist eigentlich nur bei der Recon ein Problem, bei allen anderen Nerfblastern geht das ohne Probleme auch mit AR-Entfernung. Schau mal nach dem "Broken-Plunger-Thread", es geht immer nur um die Recon - bei der dafür aber auch ohne stärkere Feder, nur mit AR-Entfernung.
Wenn Du den Plunger auch noch ein wenig mit Moosgummi oder ähnlichem polsterst brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, die Alpha macht das bei mir schon eine ganze Weile mit.

Früher oder Später kommt es sicher zu Materialermüdung - aber ich tippe eher auf Später.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Bei meiner Alpha Trooper ist der AR noch drin, aber das war eher ein Test,
ob eine stärkere Feder trotz AR viel bringt.
Wenn ich die nochmal aufmache, dann kommt der AR raus und der Plunger
wird leicht gepolstert.

Dann hat sie hoffentlich noch mehr power.

Die Alpha Trooper soll vom markt verschwinden, habe ich gehört.
 

Boronho

noch neu dabei
Jo genau das ist ja meine frage Fallout_Boy. Und bringt es trotz AR eine spürbare verbesserung? Was mich davon abhält den AR rauszunehmen ist vor allem die Lautstärke. Die Trooper wird zudem in Bürokriegen eingesetzt, in sofern ist Reichweite nicht so entscheidend, aber übern Flur sollte es schon gehen :)

Ich habe auch eine Recon (für 10€ gebraucht gekauft), habe den AR entfernt und zwei Wars später den Plunger geschrottet aber diesen samt Feder inzwischen durch das Set von Blasterparts ersetzt.
Zudem habe ich eine Barrelbreak mit entferntem AR (vor allem, damit sie auch Streamlines verschießt und eine Mav.

Aber das Entfernen der ARs macht die Knarren eben sehr laut und da dachte ich mit besserer Feder + AR habe ich mehr Power und zugleich eine leise Knarre.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ja, es bringt bei der Alpha Trooper einiges nur die Feder auszutauschen.
Ich war damit schon recht zufrieden.
Die Lautstärke ist bei den Waffen ohne AR wirklich ein Problem.

Bürokampf?
Ist es da überhaupt sinnvoll die Waffen derzart zu modifizieren?
Da darf aber nix ins Auge gehen oder in einem Bildschirm krachen.
 

Boronho

noch neu dabei
Na wenn es hier über die Flure gegen andere Büros geht dann ist ein bischen mehr Power schon gut. Zudem haben wir uns einfache (aber modische *g*) Schutzbrillen zugelegt - nachdem es zweimal wortwörtlich ins Auge ging. Die Bildschirme haben da kein Problem mit (dienen ja ohnehin als Deckung :-D).

Aber ist ein Plunger-Polstern denn nötig wenn man den AR drin lässt? Da hat der Plunger doch sein Luftpolster.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich habe bei meiner Alpha Trooper den AR drin gelassen und nur die Feder getauscht. Gefühlt rauscht der Zylinder nur minimal gebremst vor den Anschlag, wenn man einen Dart verschießt. Die Feder hat genug Kraft um in dem kurzen Zeitraum vom Auslösen und AR "verschließen" (da der Dart sich aus der "Kammer" bewegt) den Zylinder fast komplett nach vorne zu schieben.

Klar ohne AR würde das wohl noch deftiger abgehen, aber für deine Zwecke reicht das vollkommen aus. Außerdem passiert es bei den Dart-gasmus den man mit Rapid Fire immer wieder hat doch diverse male trocken zu feuern und da hilft der AR doch das Material zu schonen. Der AR scheint allerdings fast überfordert zu sein ^^.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Na, zum Glück ist der AR mit einer stärkeren Feder überfordert und lässt anständig Luft durch, sonst müsste der auf ejden Fall raus!
 

Boronho

noch neu dabei
Also, ich habe jetzt die Feder getauscht und den AR dringelassen. Fazit: Schusskraft deutlich verstärkt und mn hört beim Feuern mit Darts, dass der Plunger leicht aufsetzt, allerdings ist die Trooper dennoch vergleichsweise leise. Beim Trocken-Feuern jedoch scheint der AR komplett zu dämpfen denn man hört kein hartes Aufsetzen des Plungers - es klingt genau wie zuvor mit der Priginal-Feder.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich bin grad dabei meine AT zu modden. Hab bisher den AR raus (aber den Stift drin gelassen), die bösen Klötzchen raus, das Loch zugeklebt, ein dünnes Stück Filz in den Plunger geklebt und unter den O-Ring noch etwas Teflonband.

Zusammengebaut. Ging nicht, bzw. 1 Schuss ging, dann hat was geklemmt. Und zwar schiebt sich die untere Nase vom Plunger zwischen die beiden, an dieser Stelle, dreieckigen Teile (das eine geht runterwärts, das andere ist die Übertragungsstange vom Abzug). Hab dann vermutet dass es wohl etwas zu viel Teflonband war und dieses entfernt, dadurch wurde der Plunger wieder leichtgängiger und ist über diese kritische Stelle hinweggeschnellt. Geht also nun auch mehrere Schuss.

Aber: Die Reichweite ist besch... Wenns 3m sind, wäre das schon viel. Wie gesagt, ich habe noch die Originalfeder. Eigentlich sollte das Entfernen vom AR doch wenigstens etwas Reichweite bringen, oder? Aber so ist es kürzer als vorher. :-( Klar, ne dickere Feder will ich schon noch rein machen, aber vielleicht hab ich auch irgendwas ganz prinzipielles übersehen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kann mir nur vorstellen, das was mitm Siegel nicht stimmt. Haste das mal getestet, während die noch offen ist (vorne nen Dart reinschieben, am besten einen etwas dickeren, wie die Dinger von Buzz Bee, zuhalten und dann den Plunger hinten vor und zurückschieben)? Vielleicht ist der O-Ring durch runter, rauf, runter und wieder rauf (fürs Tape drauf tun und wieder abmachen) ausgeleihert und damit noch unpassender als vorher? Haste ihn geschmiert? Wenn ja, mit was? Dass manche Schmiermittel (WD 40 zB) den O-Ring auflösen weißte ja sicher, aber ich hab zB mit Vaseline, was oft als safe gilt, auch schlechte Erfahrungen gemacht (zumindest gebe ich der Vaseline die Schuld). Wenn du nicht geschmiert haben solltest, solltest du das vielleicht nochmal nachholen.

Liebe Grüße

Edit: Haste den Totraum reduziert? Hab mal bei einer Deploy einen zu dünnen Strohhalm dafür verwendet (und einfach so furchtbare Airzone Darts als Füllmaterial verwendet). War dann mit der Stockfeder wie ein selbstgemachter Air-Restrictor. Mit Powerstock war die Leistung dann super (die zwei Federn haben die Luft schnell genug durch den engen Raum gekriegt, die Stockfeder allein aber nicht. Ich bilde mir ein, dass das Totraumreduzieren die Leistung mit der zusätzlichen Feder verbessert, ohne aber verschlechtert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Ist komisch. Ich hatte grad meine Recon-Moddingfeder drin. Da hält aber hinten der Catch nicht, die wird wohl etwas zu lang und auf jeden Fall zu stark sein. Hab dann die Recon-Feder (original) genommen und die Reichweite war etwas besser. Hab dann wieder zurück auf die AT-Feder gewechselt und dann gings, d.h. die Reichweite war ähnlich. Aber halt leider auch ähnlich wie vor der ganzen Mod-Geschichte und daher mir etwas zu wenig.

Den O-Ring hab ich mit Silikonfett geschmiert und die Tube mit Silikon-Spray eingenebelt.

Hab grad den Plunger zugehalten wie du geschrieben hast (nicht so einfach, der kleine Finger etwas zu klein, der Ringfinger etwas zu groß ;-) und hatte den Eindruck dass sich der Plunger schon etwas leicht verschieben läßt. Hab dann wieder Teflonband unter den O-Ring gemacht (weniger als vorher) und mit Zustöpseln konnte ich leichten Unterdruck erreichen, also dass der Plunger von selbst etwa 2cm wieder reingezogen wird. Die Reichweite der Darts ist nun wieder besch... mit der Originalfeder. Ich werd nicht schlau draus. Aber ich glaube nicht dass der O-Ring ausgeleiert ist, der sitzt noch recht fest auch ohne das Band.

Was meinst du mit Totraumreduzierung? Hab im Zusammenhang mit der AT davon noch nichts gelesen.

Ach ja, Nachtrag: Hab den AR entfernt indem ich mit heißem Wasser die Klebestelle aufgemacht hab, diese schön gesäubert hab und den AR dann rausgebohrt auf der einen Seite. Jetzt hängt nur noch der Stift in der Tube. Zusammengeklebt hab ich das wieder mit speziellem Plastikkleber, sollte also schon luftdicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kann jetzt nicht genau sagen, ob das stimmt, weil ich nie eine Alpha Trooper in der Hand hatte. Meines Wissens sind aber alle N-Strike Reverse Plunger Blaster mit Magazin innen ziemlich identisch (mal von den Slamfiremechanismen der Raider und Alpha Trooper abgesehen). Du kennst "Totraumreduzierung" bestimmt als Strawmod für die Maverick. Idee ist, dass der Luftdruck höher wird, je weniger ungenutztes Volumen zwischen dem Plunger und dem Dart ist. Zwischen den eingeladenen Dart in diesen Reverse Plunger Systemen und dem eigentlichen Plunger würde aber längenmäßig sicher noch ein Dart (wenn nicht eineinhalb) passen. Wenn du da einen (dicken!) Strohhalm reinsetzt und drumrum irgendein Füllmaterial machst, kannst du noch ein bisschen Reichweite rausholen. Würde beim Füllmaterial aber immer was nehmen, was man rückgängig machen kann, also nicht Heißkleber oder so. Habe wie gesagt gute Erfahrung mit den geköpften Darts von der Triple Shot gemacht.

Ahja, Position: Ich meine den Raum hinter der Stelle, wo sich sonst der Air-Restrictor befindet. Was deine Moddingfeder angeht: Wenn die für die Recon ist, müsste die eigentlich auch in der AT funktionieren (wie gesagt: fast identisches Innenleben, auf jeden Fall dieselben Plunger-Maße). Dass der Mechanismus nicht ordentlich einhakt könnte dran liegen, dass es hinten so Plastikstreben zur Stabilisierung gibt, die dem etwas dickeren Draht einer stärkeren Feder im Weg sein können. Bei der Raider ist das definitiv so und bei meiner Recon hatte ich das Problem auch schonmal. Ich such mal eben ein Bild... Naja, nichts vernünftiges gefunden, aber ich meine die Stelle ganz rechts, die hier unter der Feder ist: http://3.bp.blogspot.com/_ynWOAg4YQ...XU/s400/Nerf+Alpha+Trooper+Internals+-+03.JPG
Vielleicht kann nochmal jemand bestätigen, ob man das Ding auch bei der Alpha Trooper wegschleifen muss, damit stärkere Federn Platz haben? Raider und Recon haben das Problem auf jeden Fall gelegentlich.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
 

geNerft

Angehender Modder
Ja, bei der AT-Tuningfeder von Blasterparts war das so dass man da Platz schleifen muss, bei der Raider-Tuningfeder in der AT allerdings nicht.

Ich war grad mit dem Teil draußen (Recon-Originalfeder)... so kann man sich täuschen (wahrscheinlich bin ich nur die Stärke des Abpralls der Darts am Fenster nach 2.5m gewohnt von meiner Stampede, da kommen die Dinger wieder geradewegs zu mir zurückgeprallt <g>). Bei Abschuss aus etwa Kopfhöhe erreichen die Darts nach 10m den Boden. Mickrig. Hat jemand Efahrung mit der Originalreichweite (nur mit ausgebautem AR)?
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Ja, bei der AT-Tuningfeder von Blasterparts war/ist das so dass man da Platz schleifen muss, bei der Raider-Tuningfeder in der AT allerdings nicht.
Eigentlich sollte das bei der aktuellen Tuning-Feder nicht der Fall sein.
Die müsste ohne Anpassung/Freischleifen passen.
Von wann ist denn die Federr die Du hast?
 

geNerft

Angehender Modder
Ok, also die Reichweite der AT ist tatsächlich vergleichbar mit der der Recon (beide mit Originalfeder und den üblichen Mods). Von dem her bin ich wohl wirklich Stampede verwöhnt. <g>

Die Feder ist keine aktuelle Tuningfeder, v.a. war sie für die Recon gedacht. (hast PN)

edit:
Ich danke der BSG! BSG ist ja sowieso cool (die Serie), aber ich meine hier die Blaster-Selbsthilfe-Gruppe. <g> Reden bringt doch was, hehe.
Ich habe mir mal ganz genau den Mechanismus bei der Recon angeschaut und warum die Originalfeder tut und warum es mit der starken Feder klemmt. Hab dann gesehen dass das Problem auf den letzten Millimetern vom Spannmechanismus liegt, also genau da wo der Plunger unter der catch durchfährt. Hab dann die größere der beiden Federn von den ausgebauten "bösen Klötzchen" der AT genommen und parallel zu der anderen catch-Feder gesteckt. Funzt! Cool, damit ist mein Recon Problem gelöst!

Also gleicher Versuch bei der AT. Hier hab ich zur Verstärkung der catch-Feder eine dieser unsäglichen Federn genommen die mit einem kleinen Plastikteil zusammen z.B. die Rails zusammenhalten. Zusammengebaut mit der dicken Tuningfeder und spannen. Mist, hält immer noch nicht. Hab dann die Endkappe abgezogen und dann hats gehalten. D.h. mit dieser Feder müsste ich bei der AT tatsächlich die Rippen abschleifen. Aber 1. geht es prinzipiell mit einer fetten Feder und 2. ist die Reichweite nun wirklich nett.

Bleibt nur noch 1 kleines Problem: 1 Feder für zwei Guns. <g> Allerdings muss ich mal gucken ob ich mit der Recon und der fetten Feder auf "Verzweiflungsdistanz" einem Zombie ins Gesicht schießen will. Gruß an die Zs hier, OT habe ich auch ein Herz für Zombies. ;-)

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Passt nun alles. Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten