Solarlampen umbasteln...

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hey ihr ^^

Da hier ja nen paar elektronisch bewandert sind, habe ich hier mal ne frage ^^

Ich würde mir gerne fürs Larp nen paar lampen bauen!

Ich hab so lampen:

laternebamusaberdeen.jpg

Und ich würde die gerne auf LED mit Solarzelle umrüsten! Und zwar das ich sie am ende so aufhängen kann:

2dtrxo7.jpg

So das ich die Solarzelle oben auf dem Holzbalten anbringen kann (relativ unsichtbar) und nen kabel runter in die lampe lege! Da kommt dann noch "Milchfolie" auf das Kerzenglas und fertig ist der schuh ^^

zumindestens in der Theorie....

Ich hab allerdings noch NULL erfahrung mir derartigen elektroinsterlationen...

Kann mir da jemand nen Tipp geben, welche bauteile ich brauche und wo ich sie am sinnvollsten herbekomme? Ich hab im moment 4 so Lampen....
 

eddy

Lernender Modder
Hi,du bekommst günstige Solarlampen im Baumarkt und auch schon mal in so Ramschläden. Im Grunde sollte es recht unproblematisch sein, die Solarzelle an eine andre Stelle zu verlegen, sofern nicht alles komplett verklebt ist. In dem Fall könnte man dann evtl. stattdessen die LED an eine andere Stelle positionieren. Wenn du sowas in der Art nimmst, 6 x Solarleuchten Garten Solar Solarlampe: Amazon.de: Garten kann es sein, dass die ganze Technik oben in den "Ring" deiner Lampen passt. Je nach Größenverhältnissen kann es dann sogar ausreichen einfach den unteren Metallstab abzunehmen und den Rest in deine Lampen zu stecken.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja sowas habe ich auch schon überlegt, aber bei alle diesen lampen ist meist nur eine LED verarbeitet.... für die Nutzung in "höhe" wäre es aber vermute ich praktischer wenn es mehrere LEDs wären.... die Frage ist also wie viel "Saft" brauche ich um mehr sel eine LED für länger als 4h zu betreiben?
 

apfelsaft

Angehender Modder
Also kurze Erfahrungswerte der letzten Festivalsaison:

Wenn du das mit Milchglasfolie, -paste oder was auch immer bearbeitest, schaffen die Ramschladen-/Baumarktfunzeln da kaum Licht durch. Hat selten ausgereicht um im Zelt was zu finden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Könnte ich schon... aber ich würde übern ConQuest doch einige batterien verbraten.... und ich hätte die Lampen gerne "wartungsfrei" auf der Veranstalltung...
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Jahrelange Erfahrung auf Mittelalter-Veranstaltungen sagt mir:

"Warum der Umstand ? Nimm doch einfach richtige Rohhautlaternen oder Öllampen.
Das hat sich schon bei unseren Vorfahren bewehrt ."
 

darkegon

Angehender Modder
Also ne Gartensolarlampe macht echt kein Licht. Und ne LED Batterielampe dürfte 2 Tage mindestens halten bei neuen Batterien, die Dinger halten ewig, ich würde zu den 1 Euro-Ebay-China Taschenlampen raten, und die einfach mal anmachen und warten bis die ausgeht. Dürfte sicher 2-3 Tage dauern, in meinen hab ich die Batterien schon ewig drinne. In Fahrradlampen mit LED muss man die Batterien ja auch nicht andauernd austauschen.

Zu den Öllampen etc, die werden halt nicht die ganze Nacht durchbrennen, man muss dauernd den Docht nachziehen und Öl nachfüllen, sind ja nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Es gibt auch Outdoorlampen für um die 3-8 Euro zu kaufen die genauso wie eine Öllampe aussehen, aber LED sind. Die hab ich auch, bei meinen habe ich noch einen Dimmer drinnen um die Helligkeit einstellen zu können
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten