Problem Spachtelmasse wird nicht hart

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab ein kleines Problem. Ich hab gestern mit Spachtelmasse gearbeitet und entweder hat meine Waage gesponnen oder ich hab den Härter nicht genügend eingemischt, auf jeden Fall wird das Zeug nicht vernünftig hart. Es hat eine gummiartige Konsistenz und haftet auch nicht richtig auf dem Untergrund.
Frage: Kann man da noch irgendwas machen, um eine vollständige Aushärtung hinzukriegen, oder muss ich den ganzen Kladderadatsch wieder runterpulen?
 

fatma666

Super-Moderator
äh, du bist doch der chemiker ;-)
Härter is ja nix anderes als'n katalysator.
Evtl. n bisschen Energie zuführen (ofen bei 60° oder so) um die reaktion zu beschleunigen
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich bin Chemielaborant, ja. Ich bin mir nur nicht sicher gewesen, ob der Härter Katalysator oder Vernetzer ist.
Wenns ein Katalysator ist bin ich beruhigt. In dem Fall kann man ja noch was machen mit einem Fön, die Teile sind zu groß für den Ofen (ganz abgesehen vom entstehenden Gestank... Da könnt ich mir wieder was anhören :D).

EDIT: Mist, grad nochmal recherchiert. Wahrscheinlich darf ich den ganzen Mist wieder runterkratzen. Ein falsches Harz/Härter-Gemisch führt zu einer veränderten Festigkeit durch unvollständige Polymerisation.
Na, da hab ich ja jetzt Bock drauf das wieder runter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Wenn sichs da wirklich um ein Polymerisat handelt, würde ich das Ganze einfach noch liegen lassen oder wirklich mim Fön behandeln.
Ich kenn mich da jetzt nur bei Dentalkunststoff wirklich auch, aber bei Polymerisaten dient der dem Monomer hinzugefügte Polymer/Härter normalerweise "nur" dem Anstoßen der Polymerisation, bei zu wenig Härter sollte die Polymerisation trotzdem zuende ablaufen, dauert dann nur länger.

Gar nicht fest wird sowas eigentlich nur, wennn das Mischungsverhältnis überhaupt nicht stimmt...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bei Epoxidharzen scheint das anders zu sein. Da ändern sich die Materialeigenschaften schon bei relativ geringen Abweichungen. Der Härter ist auch nicht - wie vermutet - ein einfacher Katalysator, sondern enthält Dibenzoylperoxid. Das ist ein Starter für eine radikalische Polymerisation. Und da liegt das Problem: Zu wenig davon führt hazu, das nicht genug Radikale für die Reaktion vorliegen und die Reaktion unvollständig verläuft...

Das Ende vom Lied: Das Zeug hat sowas von gar nicht gehalten, das ichs mit einem Laborspatel ziehmlich einfach wieder runterpulen konnte. Dann noch ein bisschen Schleifen und ich habs jetzt mit Milliput neu gemacht. Das Zeug ist eh einfacher zu verarbeiten. Ich hätte zwar noch warten können, aber die Masse hat die ganze Zeit über das Monomer ausgedünstet und damit meine Werkstatt und das angrenzende Bad verpestet. Von daher war das schon die bessere Lösung so.
 

fatma666

Super-Moderator
Das ist ein Starter für eine radikalische Polymerisation. Und da liegt das Problem: Zu wenig davon führt hazu, das nicht genug Radikale für die Reaktion vorliegen und die Reaktion unvollständig verläuft...
und wieder was dazugelernt. tut mir leid für deinen mod. Aber manchmal wirds beim 2. Anlauf auch noch mal besser. viel Erfolg!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Der Grund, warum ich das Zeug nicht mehr benutze, ist genau andersrum: Mir wird das Zeug zu schnell hart! Nach weniger als 5 Minuten fängt es an zu klumpen und ist einfach nicht mehr ordentlich aufzustreichen. Und wenn es schon am härten ist, hält es auf dem Blaster nachher nicht ordentlich... Ich benutz einen Meßlöffel, der zumindest eine Kommastelle nach dem Gramm anzeigt - in den kleinen Mengen wie ichs brauche, reicht die Genauigkeit anscheinend nicht...
 

kruemel

Angehender Modder
Hmmm...Spachtelmasse hat eigentlich bei meiner Mav ganz gut funktioniert. Entweder hatte ich einfach Glück oder bei mir stimmte die Dosierung. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, da ich den Härter immer 'Pi mal Daumen' dosiert hab.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich benutz einen Meßlöffel, der zumindest eine Kommastelle nach dem Gramm anzeigt - in den kleinen Mengen wie ichs brauche, reicht die Genauigkeit anscheinend nicht...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du brauchst halt 2% Härter und bei 10g Spachtelmasse sind das 0.2g, jede normale Küchenwaage hat aber nur eine Einteilung in ganzen Gramm. Und laut meinen Nachforschungen sind die Grenzen für ein optimales Ergebnis ziehmlich eng (+/- 10%).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten