Problem Stampede Motor defekt - Tauschmotor

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Guten Tag Liebe Community,

ab gestern entlich mein Stampfe auch gemacht und mit BP-Feder etc pp ausgerüstet.
Danach die Spanungsversorgung umgelegt und mit 9V-Block anschlussklipp versehen.
Kiste zugemacht, Batteriekasten mit 6 AA-Zellen dran... keine Zucken.
Block mit 8 AA-zellen kein Mucks.

Alles nochmal aufgemacht und die Lötstellen/Schalter kontrolliert.
scheint soweit alles ok. Spannung kommt im Original Stromkreis an, Schalter schließen auch alle korrekt.

Also Motor aus der der Gearbox genommen und Batterieblock (6V) direkt angehalten... kein Zucken.

Nehme nun an das der Motor aus welchen Gründen auch immer defekt ist.
Müsst foglich getauscht werden .... dazu habe ich schon folgendes gefunden:
BRIT NERF :: Stampede Motor Swap

Expo Miniature 12v MM36 DC Motor (260-24)
Key Features:
Motor Shaft: 2mm
Speed: 19500 rpm @ 18v
Operating range: 12-24v
Overall length: 51mm
Diameter: 27.5mm
Max drain: 1A @18v

Mal abgesehen von der Nennspannung, suche ich also nen Motor mit ca 20.000 rpm (scheint zumindest so), Spindeldurchmesser 2mm und den Dimensionen D:27,5mm L:51mm.
Nennspannung sollte bei 13-15V liegen. Wollte den wahlweise über normale Mignon oder 3,7V-Lipo (wenn diese entlich mal ankommen) betreiben.

Hab diese ausgegraben:

Igarashi Igarashi-Motor mit 5teiligem Anker 12 V/DC Leerlaufdrehzahl 244520 im Conrad Online Shop | 244520
Igarashi Igarashi-Motor mit 5teiligem Anker 12 V/DC Leerlaufdrehzahl 244475 im Conrad Online Shop | 244475

Frage an die Elektrospezies ... passen die an die Anforderung? Und/Oder gibt es bessere ?

Außerdem wüsste ich gerne ob ich sdie alte orig. Entsörschaltung erhalten muß ? Oder kann die mit dem alten Motor raus?

Danke und Gruß

Balthazar
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Balthazar,

Wenn ich das Bild von den Briten sehe, dann dürfte dein Motor ein RS-360 sein, das sollte auch auf der Seite drauf stehen, wichtig ist dabei das Kürzel dahinter, mit dem die Nennspannung codiert wird.
Dieser Motor wird von diversen Modellbauherstellern verkauft, auch bekannt als 360er/400er Größe.

Wenn du die Motoren, die du dir rausgesucht hast verwenden willst, solltest du den ersten nehmen, der hat eine deutlich höhere Drehzahl. Der zweite ist ein Langsamläufer mit einer Leerlaufdrehzahl von 5800 U/min. Der erste hat eine Leerlaufdrehzahl von 14850 U/min. Du solltest dir allerdings der Stromaufnahme bewusst sein.

Dann solltest du den mit nicht mehr als einem 4s-LiPo (14,8 V) betreiben. Die Kapazität des Akkus musst du dann entsprechend auswählen.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Danke für die Antwort.

Was die Drehzahl angeht die ich brauche bin ich leider etwas überfragt da ich die Drehzahl des original Motors
a) mit Originalspannung (9v)
b) mit Tunng Spannung (12-15V)
nicht kenne.

Bei den Briten wird der 18V Motor mit zuwenig Saft betrieben und läuft entsprechen langsam.

Mir ist nur Wichtig einen otor mit passender Dimension und Leistungsaufnahme/Output zu finden.
Aufgrund meines mangelnden Sachwissens stell ich mich dabei nur iwi unglaublich Klumpfüßig an ^^


Noch ein Paar Tipps vielleich ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auf dem Original-Motor sollte der Typ aufgedruckt sein, das müsste ein RS-360 sein.
Da die Stampede mit 9 V Betrieben wird, dürfte der Motor eine Nennspannung von 7,2V haben, siehe hier:RS-360SH

Du könntest es mal mit diesem hier versuchen:Elektronik Teile für Modellbau

Ansonsten habe ich von denen auch noch ein paar rumliegen, teilweise auch mit geringerer Nennspannung.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ok danke. Das Model tönt gut. Werd mich mal nach alternativen Angeboten umsehen.
Die haben 10€ Mindestumsatz und fast 7€ Versandkosten.
Hab da einige Angebote bei Ebay gefunden die hin kommen.

Brauch ich den eine Entstörschaltung ? Und wofür ist die gut?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine Entstörschaltung verringert hochfrequente Störungen in der Zuleitung, die durch Bürstenfeuer verursacht werden.
Das entsteht durch kleine Funken wenn die Bürsten auf dem Kollektor von einer Spule zur nächsten wechseln. Wird der Motor nicht entstört, wirkt die Zuleitung als Antenne und strahlt diese Störungen ab.
Dadurch wird Elektronik in der Nähe gestört, je leistungsfähiger der Motor ist, desto weiter sind die Störungen bemerkbar.

Bei deinem Motor ist das nicht unbedingt nötig, da in der Stampede keine Elektronik verbaut ist.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das sollte den eigentlich kein Problem sein.
Störungen vom Motor werden hauptsächlich in der Funk- und Signaltechnik zum Problem, da die Antennen und Signalleitungen die Signale auffangen und dadurch dann das eigentliche Signal verrauscht wird.
Das kenne ich von meinen Modellen, durch einen nicht entstörten Motor wird die Reichweite des Senders massiv eingeschränkt.
Je weniger Pole ein Motor hat, desto schlimmer wird das Problem.

Da ein BAAC nur eine Lichtschranke hat, die an einer längeren Leitung hängt, die bei einem Dart auf Low geht, wird es dort meiner Meinung nach keine bemerkbaren Störungen geben.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
So für meh Info:

Habe fürs erste einen günstigen Originalmotor

Mabuchi RS360 SH

organisiert.

Ebenfalls als Ersatz (fürs Tuning auch besser geeignet) wäre ein

Mabuchi RS365 SH

wie dieser hier :

Mabuchi Motor 12V RS365SH 1 St

Also falls mal einer den Motor und nicht die Gearbox himmelt, könnte das hier helfen ;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Da bin ich doch glatt in die Ausgrabungsstätte gestolpert und hätte um ein Haar noch geantwortet.... ich arbeite zuviel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten