Anleitung Stampede Schaltplan & Brass Breech

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Um defekte und unterdimensionierte Leitungen und Schalter als potentielle Fehlerquellen auszuschließen, entferne ich diese mitsamt aller Locks, die ich als unnötig ansehe, aus meinen Blastern. So flog auch alles erstmal alles aus der Stampede, die ich als defekt erworben habe, dooferweise fand ich daraufhin keinen Schaltplan für den Blaster. Also habe ich mit meinem geringen Elektronikverständniss solange rumgedoktert, bis ich was hatte was anständig funktioniert. Daraus habe ich jetzt einen Schaltplan entwickelt, der hoffentlich anderen helfen kann.

Stampede.png

S1 sitzt am I/O Hebel und kann auch durch einen einfachen I/O-Schalter ersetzt werden
S2 sitzt am Trigger
S3 sitzt hinter der Cycle Control (siehe Bild)

PSX_20190526_124451.jpg

Auch wenn ich kaum Erfahrungen mit Programmierung habe, werde ich wohl probieren in diesen Thread einen Feuerwahlmodus zu entwickeln und mich genauso an einer luftdichten Breech probieren.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ja schon im Chat angekündigt, dass die Brass Breech läuft, also schreibe ich jetzt mal was dazu, auch wenn ich natürlich wieder vergessen habe genug Fotos zu machen.

Ich nutzte:
  • 16mm Alurohr mit 14mm Innendurchmesser
  • Messingrohr KS140
  • Messingrohr KS141
  • Bohrmaschine
  • 9/16" Stahlbohrer
  • 10 mm Stahlbohrer
  • 3 mm Stahlbohrer
  • Micromot mit Trennscheibe, Sägescheibe und kugeligen Schleifaufsatz
  • Rohrschneider mit Unterlegscheibe anstatt Klinge
  • Cutter
  • Isolierband
  • Uhu Plus Endfest
  • Pritstift
Als erstes habe ich das Alurohr an einem Ende mit 9/16" Bohrer ca. 25 mm weit aufgeweitet, sodass das KS141 sauber reinpasst.

PSX_20190609_134254.jpg

Nun habe ich am ganzen Rohr KS141 nach drei Zentimetern mit dem Rohrschneider fünf Engstellen im Abstand von 5 mm eingedrückt. Das KS140 habe ich mit Hilfe der, von mir entwickelten angehängten Schablone, in Form getrennt und 30 mm vom höchsten Punkt der Schräge eine Verengung eingebracht, so dass der Dart nicht einfach in den Plunger gerät. Die Breech habe ich direkt hinter dem grauen Ring vom Plungertube getrennt und mit dem 10 mm Bohrer die Reste des Air Restrictors ausgebohrt und ausgeschliffen.

PSX_20190609_134527.jpg

Um die Führung zu bauen habe ich den anderen Teil meiner Schablone mit Pritstift auf das Alurohr geklebt (dabei liegt das dickere Ende über dem ausgebohrten Teil) und an den inneren Ecken mit dem 3 mm Bohrer Löcher gesetzt.

PSX_20190609_140232.jpg

Nun habe ich an den inneren Linie entlang trenngeschliffen. Das KS141 habe ich mit dem 2K Kleber in die Ausbohrung des Alus geklebt. Da das KS140 sehr Locker im Plungertube sitzt, habe ich es am Ende mit Isolierband aufgedickt, bis es straff sitzt. Nun habe ich es mit dem Cutter gleichmäßig achtmal bis zum Rohr eingeschnitten und jeden zweiten Teil entfernt, so konnte ich sicherstellen, dass wirklich eine Klebeverbindung zwischen Rohr und Plungertube entsteht und nicht nur zwischen Isoband und Plungertube. Das Messing habe ich nun 10mm tief in den Plungertube verklebt, dabei habe ich darauf geachtet, dass der höchste Punkt der Anschrägung auf einer Linie mit den Rollen des Plungertubes ist. Nach dem Aushärten des Klebers, habe ich das in der Führung überstehende KS 141 ausgeschliffen, einen Übergang vom KS141 zum Alu geschliffen und alle Kanten angefast.

PSX_20190609_141847.jpg

Das schmale Ende des Alus habe ich in der Auflage der Rückholfeder verklebt (dabei musste ich wieder auf meine Isoband-Aufdickung zurückgreifen). Das KS141 habe ich auch aufgedickt, sodass es straff im im Dartgateblock sitzt und dort verklebt. Ich habe den Lauf inklusive Führung in den Blaster eingesetzt und so konnte er richtig ausgerichtet aushärten.

PSX_20190609_142359.jpg
 

Anhänge

  • Stampede.pdf
    56,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jetzt brauchen wir nur noch ein Video mit Funktionsprüfung - einfach weil wir den Sound einer Stampede so lieben ^^

Und hast Du einen Chrony?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
bei meiner hört es sich momentan leider so an:


Hört sich an wie ein gebrochenes Zahnrad...
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
bei meiner hört es sich momentan leider so an:


Hört sich an wie ein gebrochenes Zahnrad...
Igitt. Mit Zahnrädern meinerseits könnte es noch dauern, bis jetzt sind wir noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen das die Dinger auch bezahlbar bleiben :(
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich muss nach dem Urlaub erstmal schaun was genau kaputt ist, vielleicht ist es auch die Zahnstange unterm Plunger... oder es hängt ganz einfach... jedenfalls hätte ich auch mindestens noch 2 Austauschgetriebe da... ob ich die brauche erfahre ich in 2 Wochen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Hatte ich auch schon als ich die Breech noch so gebaut hatte, dabei stoß unten die Kante beim leeren Magazin an dem Magazinpusher. Zum Glück hatte ich noch nen weiteren Satz und habe schon vor ein paar Wochen Metallzahnräder geordert.

PSX_20190609_185148.jpg

Edit: übrigens habe ich über Ali günstiger geordert, zumal man noch den 1,81€ Coupon anwenden kann.
https://s.click.aliexpress.com/e/vyCXugg
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten