Frage Stampede schießt nicht mehr unter 17 Volt

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
ich bin "neu" hier und habe heute im Willkommensthread ein bisschen was geschrieben. Da ich gerade herausgefunden habe, wie man Beiträge schreibt, stelle ich meine zu Zeit dringenste Frage nun noch mal an der richtigen Stelle:

Ich habe meine Stampede mit einer 9 kg Tuningfeder von Blasterparts gemoddet, ar entfernt und 12 1,3 V AA Akkus in zwei sechsersticks eingebaut. Damit habe ich ~15,6 V zur Verfügung. Am Anfang funktionierte das auch wunderbar, aber jetzt nicht mehr. Die Akkus sind durchgemessen und i.O. aber die Stampede rührt sich nicht. Fülle ich die Sticks mit Mignonbatterien auf, geht sie ab wie Schmitts Katze. Aber kurz unterhalb von 17 V ist Feierabend! Schon mal gehabt? -
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Sind deine Akkus auch von Blasterparts?
Um die 9kg Feder zu spannen brauchst du richtig viel Saft.
Das schaffen normale AA Battien kaum.
 

fatma666

Super-Moderator
Das Problem werden die akkus sein.
bei der elektronischen Leistung spielt ja leider nicht nur die Spannung sondern auch der Strom eine Rolle (elektr. Leistung=SpannungxStrom).
Wenn der Innenwiderstand der Akkus zu hoch ist, dann wird das nix.
Ich empfehle gute Akkus, z,B. Eneloop.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Also: Akkus oder Verlötung

Ich habe eneloops verbaut, die neuen guten Dinger, ich glaube Blasterparts verwendet die gleichen. Als ich den Voltagemod durchführte, gab es bei Blasterparts noch kein Akkupack. Ich fand bei Conrad Batteriehalter für 6 AA Batterien mit 9 Volt Clipanaschlüssen. Davon habe ich zwei verbaut. Die passen genau in die Batterieschächte der Stampede. Wie gesagt: Mit handelsüblichen Alkalinen Batterien geht sie gut, hört aber zu früh auf. Ich glaube fatma hat recht. Ich habe mal weitergefragt: Wenn 1,2 V Akkus (die üblicherweise bis zu 1,4 V Spannung aufweisen) ab ~ 1 Volt als leer gelten, habe ich immer noch 12 V Restspannung aber keine Leistung mehr. Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich leider auf den Einbau einer Glühlampe in einen Stromkreis.
Die Trustfire habe ich auch schon im Auge. Die Ultrafire finde ich auch sehr interessant, weil sie AA Format haben, geschützt sind und einigermaßen günstig. Die könnte man in D-Zellenadapter stecken und einfach einlegen. Das wären 3,6 V x 6 oder lieber x 4 mit entsprechender Überbrückung. Die haben aber nur 900 mAh.

Das ist nicht so gut, oder?

Und dann überprüfe ich noch mal meine Verdrahtung. Jemand von euch hatte was über möglichst dicke Kabel und Bananenstecker geschreiben. Dagegen ist meine Version etwas dünn. Ich habe 9Volt Clips angelötet, was an den glatten Kontakten ätzend war (kratzen, versuchen, ...). Die Batteriehalter haben halt 9Volt Kontakte.
Komisch finde ich halt nach wie vor, dass die eneloops erst funktionierten und nach der ersten Aufladung nicht mehr. Am Ende lags an meiner Verlötung. Ich überprüfe das noch mal. Danke erst mal und happy shooting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Geschützte LiPos kannste vergessen. Die Stampede zieht so viel Strom, das die Schutzschaltung dicht macht. Das funktioniert nur mit ungeschützten LiPos und da muss man natülich gewaltig aufpassen, das einem die nicht Tiefentladen.
Mal eine Anregung für Fatma: Gibt es sowas auch für Trustfires? Könntet ihr dann unter Umständen in euer Tuning-Sortiment aufnehmen: MODELCRAFT P-1414 LIPO SAVER 4 ZELLEN 12V

Zum Anlöten der Kontakte: Bohr dir ein 1mm Loch in die Kontakte vom Stampede-Batteriefach, dann tust Du dich sehr viel leichter beim Löten.
 

Mazna

Super-Moderator
Mir fällt jetzt erst auf, dass du offenbar exakt das gleiche Problem hast wie ich mit meiner Vulcan mit Stock-Feder, mit 8 Mignonbatterien Feuersturm, mit 12 Akkus kein Mucks, wohlgemerkt auch erst nach dem ersten Mal Neuladen...
Bin mal gespannt was bei dir rauskommt...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Danke an Nachtmahr für den Löt-Tipp. Also protectet geht nicht. Das mit den Liposavern ist zu bedenken. Ich glaube aber, ich werde erst mal die Lowtec-Version wählen und lieber öfter mal laden. Wenn ich 4 Trustfire 14500 Einzelzellen verwende, wie schließe ich dann den Liposaver an? Müsste ich nicht erst ein Akkupack konfektionieren mit einem entsprechenden Anschluss? Und by the way: Hat schon mal jemand nach einem passenden Akkupack gesucht? Ich hatte das bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich mein Batteriefach nicht für ein entsprechendes Pack "verändern" sprich beschneiden, runterschmelzen etc. wollte.

Und an Manza: Ich habe vor längerer Zeit mal einen Amerikaner auf Youtube gefunden, der einen Bleigelakku in seine Vulcan eingebaut hatte. 12 V sind bei einer Stockfeder wohl völlig ausreichend und mAh hast du dann satt je nachdem irgendwas zischen 7000 und 14000. Er hatte die Zwischenwand des Batteriefaches runtergeschmolzen und sein Akku lag satt drin. So ne halbe Autobatterie macht bestimmt auch gut Gewicht. Und laden musst du nur noch einmal im Jahr ;)

Ein passender Bleigelakku wäre vielleicht auch was für die Stampede. Jaaaa, es gibt so viele Möglichkeiten nur kostet es jedes Mal Geld und man weiß erst hinterher bescheid.
 

charley

Neuling
die Stampedes die ich gemodded haben haben 2 x 6 Batteriehalter jeweils mit eneloops. 1,2 V x 12 = 14,4 und die Feuern mit der Blasterparts Feder ganz hervorragend.
So richtig zufrieden sind wir aber nicht.
1. Bis man 12 Eneloops mit 200mA geladen hat wenn man nur 1 Ladegerät a 4 Zellen hat vergehen TAGE.
2. Die Batteriehalter sind alle scheiße. Machen oft keinen Kontakt. Unterbrechen Kontakt wenn sie schüttelt usw usw...

Wir haben Überlegungen das zu ändern.
Wenn wir eine Externe Stromversorgung anschließt (und vielleicht mit einem vernünftigen Abziehsicheren Stecker) könnte man von extern einen LiPo Akku benutzen.
Der hat die nötige Power und (4S1P) und kann je nach Qualität viel viel schneller wieder geladen werden. Das Zeug kostet natürlich ne Stange Geld.
Aber ob jetzt die Trustfire wirklich so optimal sind? Mir haben die zu wenig mAh.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
LiPos würde ich niemals extern irgendwo am Körper tragen!
Ich bin da allerdings seit dem letzten Scheunentreffen auch ein gebranntes Kind. Hatte einen Kurzschluß in meinem Stecker, nachdem ich mich versehentlich (im Eifer des Gefechts) auf das Kabel gekniet hatte. Batteriefach in einer Tasche auf dem Rücken gehabt - glücklicherweise nur mit normalen Alkaline-Batterien. Bei LiPos wär die Tasche wohl in Flammen aufgegangen.

Sicher - ein blöder Unfall, aber ich würd es nicht mehr drauf anlegen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Moinsen,
ich bin einen Schritt weiter aber noch lange nicht am Ziel. Ich habe die dünnen Kabel gegen Boxenkabel ausgetauscht, alles neu verlötet. Die Batteriehalter, die ich von Conrad habe (Sticks 2 x 6) sind auch scheiße - Charley - . Ich habe sie mit selbstklebenden Klettband gesichert. Das funktioniert gut, aber die 9Volt Clipse machen mich fertig. Ich werde das mit den Trustfire Akkus testen. Habe mir 4 Stück geholt. Die kann ich sonst auch noch anders verwenden. Wenn die Ladezeremonie für 12 Eneloops abgeschlossen ist (haste wieder Recht, Charley), dann probier ich es auch nochmal damit. Habe aber noch ein anderes Problem mechanischer Natur, dass ich bisher auf die Spannung (18V) geschoben habe, wenn ich die Sticks mit Alkalinen Batterien bestückt habe. Bei der Ladehemmung bleibt ein Dart in der breech - wird also nicht abgefeuert - Magazin entnehmen, leeres Mag drauf und Dart rausrotzen - Mag wieder drauf. Das passierte heute aber auch mit 15 Volt (10 Alkalinen, zwei Dummies) und zwar ständig.

Wisst ihr was dazu?

Ansonsten schau ich erst mal nach und bin gespannt, wie die frisch geladenen eneloops mit den neu verlöteten Anschlüssen funktionieren.
 

Pelayo

Lernender Modder
Die eneloops sind Klasse, ( kein Wunder das Blasterparts sie benutzt). Trustfire haben einfach mehr power, ich möchte mir nicht vorstellen, was ein trustfire +Vulcan leisten kann (grillfest wahrscheinlich)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hallo Jungs,
ich möchte das Thema gerne noch ein Weilchen aufhalten, denn ich bin noch nicht so richtig durch. Die Trustfires hatte ich zwar kurz drin, das klappte aber nicht, weil sie wohl erst geladen werden müssen und mein Ladegerät zwar behauptet Liions laden zu können, es aber nicht kann, während der Lipo-Lader eines Kumpels es hinkriegt. Voll geladen haben die Dinger 4,2 Volt. Das Gemeine ist, dass sie auch im fast "leeren" Zustand noch nicht unter 3,7 V fallen, dann geht´s rapide abwärts. Ich hoffe, ich habe noch keinen geschrottet. Zwei laden noch. Bei Wiki steht einiges auch für mich verständliches zu Li Ion Akkus.
Zwischenzeitlich war ich dann so genervt, dass ich die 9Kg Feder ausgebaut habe und stattdessen zwei Stampedestockfedern eingbaut habe (also zusammen etwa 5 kg). Dann die Batteriesticks mit den Alkalinen wieder rein (~17,5 V) und sie schnurrt wie ein Kätzchen mit mit netter Kadenz- semi und Autofire - ohne Autofire-run - alles chick! Habe ein 36er und zwei 18er hintereinander durchgerotzt ohne Probleme. Gleicher Versuch mit inzwischen aufgeladenen eneloops
(15,8 V). Sie schießt ohne Ladehemmung aber nun mit Autofirerun- einmal drücken und das Ding hört nicht mehr auf und das bei weniger Spannung (aber offenbar mehr elektrischer Leistung).

Als nächstes baue ich also die 9 KG Feder wieder ein und teste erneut mit eneloops und dann mit trustfires. Wenn et dann geht, denn wes ik och nich, was los war und freu mich einfach.

Ansich ist der Betrieb mit etwas weniger Federpower gar nicht so schlecht. Jedenfalls platzen die Streamlines nicht mehr.

Und bei dem ganzen Gedödel bin ich auf folgenden Trichter gekommen: Zwei Lipo Racingsticks für Fernlenkmodellautos in Reihe geschaltet haben nominal 7,4 Volt also 14,8 Volt. Sie sind Hochstromentladefähig und sie passen in das Batteriegehäuse der Stampede. Ob das geht?
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
meine Stampede ist irgendwie anders, als die anderen. Das Akkuproblem jedenfalls ist gelöst, wenn es überhaupt eines war.
Sowohl die eneloop Akkus als auch die trustfire unprotectet tun es oder taten es zeitweise. Da funktioniert wohl jede Lösung, solange alles gut verlötet ist und die Akkus der Wahl genug Leistung haben.
Dafür habe ich nun mechanische Probleme. Dafür werde ich vielleicht nach gründlicher Recherche ein neues Thema aufmachen. Dieses hier kann man wohl als ausdiskutiert bezeichnen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Hat denn wer mal gemessen wieviel Amps die Stampede so zieht an um die 14V?
LiPos würde ich nicht verteufeln, Modellbauer haben damit sehr viel zu tun, da sollte es nicht an Sorgfalt fehlen. ;)
Zur Überwachung gibt es einen LiPo-Wächter, der die Zellen überwacht, die Volt pro Zelle anzeigt und Alarm gibt, wenn die Spannung zu weit in den Keller geht.
Sollte ich meine Stampede haben, kommt das mit dran, dazu noch den Zähler.
Dann kann ich die Weltherrschaft an mich reißen. Muhahaha.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Also, ich habe zwei Lipos liegen mit 3000 mAh und 7,4 Volt (35C), die ich irgendwann probehalber verbauen will, wenn ich die 9 Kg Feder wieder einsetze. Sie lief aber auch mit 10 -12 Alkalinen je nach Federsetting. Sie lief auch mit 12 eneloops (NIMH). Sie lief auch mit 4 Trustfires. Entscheidend ist wohl die Abstimmung zwischen Feder und Akkuleistung. Ist die Feder zu stark und die Akkuleistung zu schwach, zieht der Motor die Feder nicht oder die Kadenz ist unbefriedigend. Wirkt einer hohen Akkuleistung eine zu schwache Feder entgegen, schießt die Stampede nach kurzer Triggerbetätigung ohn Unterlass (autofirerun). Ob man dies nun mit Lipos oder NIMH´s oder Bleigel oder Alkalinen löst, ist neben der Passform wohl eher eine Glaubens-, Geschmacks- und Geldfrage:)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten