Frage Stampede welcher Voltage-Mod?

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hallo Community,

Ich möchte mir eine Stampede zulegen und einen Voltage-Mod durchführen. Ich habe mich jetzt eine Weile in die Materie eingelesen, durch alte Freds und Suchfunktion, werde aber irgendwie nur noch verwirrter, bei so vielen Möglichkeiten, da was an der Leistung zu machen.
Es gibt ja einerseits das fertige Paket von Blasterparts für 50€, was glaube ich ein recht guter Preis für die ganzen Komponenten sein sollte, die enthalten sind.
Vorteil: Es ist alles fertig und man muss nicht mehr groß was dran machen.
Nachteil: Mir ist die Sache mit den LiIo-Akkus etwas zu heikel und aufwändig im Nachhinein, da wieder Ladegerät usw. benötigt wird. Da ist mir der Aufwand für 2 - 3 LARPs im Jahr etwas zu groß und das Risiko mit dem Tiefentladen ebenso, weil ich die Akkus für nix anderes brauchen werde...

Jetzt hab ich beim stöbern auch gesehen, dass sich das auch mit normalen Alkaline-Batterien bewerkstelligen lässt, wenn man so ca. 10 Stk. einbaut. Die BP-Feder würde ich schon gerne benutzen, also müssten es wohl, für genügend Leistung, 10 Stk. für 15V werden, wenn ich da richtig liege.

1. Frage: Manche haben jetzt aber angemerkt, dass die wohl recht schnell leer sein werden, aufgrund der geringeren Kapazität... Kann da einer im Endeffekt sagen, wie viele Schuss mit einem Satz Batterien erziehlt werden können?

2. Frage: Auch wird erwähnt, dass zu viel Leistung auch für den Motor schlecht seien. Ist das bei 15V schon der Fall, oder kann man damit noch bedenkenlos arbeiten?

3. Frage: Ist die mit 15V noch LARPtauglich, oder schon zu krass? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ausser das BP eine Reichweite von 20-25m mit ihrem Kit angibt, was ja den heutigen Elites entspricht und OK sein sollte, oder lieg ich da falsch? Kopfschüsse mach ich den Mitspielern zuliebe eh nicht...

4. Frage: Ich würde gerne eine Trommel dazu benutzen, habe jetzt aber auch schon rausgelesen, dass bei der höheren RoF gerne ein Rohrkrepierer entsteht, da die Trommel nicht schnell genug nachschiebt. Passiert das bei 15V auch schon? Und gibt es da evtl. Unterschiede zwischen den 3 Trommelarten (35er, 25er und 18er), welche sich da am besten eignen und oder durch tunen usw. "angepasst" werden können?

Letzte Frage: Weiteres Tuning bestünde aus:
- AR raus
- Luftloch schlissen
- Plunger polstern
- Das "Kreuz" im Plunger/Totraum füllen
- Catch-Feder tauschen, für besser Funktion
Gibt es noch andere Sinnvoll Mods, die die Langlebigkeit verbessern könnten, oder reicht das soweit aus, was ich vorhabe?

So, jetzt ist erstmal Schluss mit meinem Fragenkatalog ^^

Vielen Dank schonmal im vorraus, an die, die sich bis hierhin Zeit genommen haben die Fragen bis hierhin zu lesen und ein weiteres Danke an alles, die mir hier etwas Klarheit schaffen können.

LG, Leetoh
 

Mazna

Super-Moderator
Aaaaalso:

Ich würde die Stampede mit handelsüblichen AA-Akkus betreiben. Da gibts mittlerweile auch 2500 mAh im Viererpack für 2,99 € beim Discounter, das hält schon eine Weile.
Im Batteriefach bekommt man ja problemlos einige davon untergebracht, wieviel Volt du im Endeffekt dranklemmst ist ja einfach auszuprobieren.
Die Trommeln sind wohl allgemein nicht so optimal für Fullauto-Blaster mit hoher Kadenz, das ist aber teils unterschiedlich und lässt sich am Besten direkt ausprobieren.
Da die Reichweite der Stampede nicht über die Spannung, sondern über die Feder generiert wird, ist das für die Larp-Tauglichkeit nicht von Belang.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Da die Reichweite der Stampede nicht über die Spannung, sondern über die Feder generiert wird, ist das für die Larp-Tauglichkeit nicht von Belang.

Logisch. Ich meinte damit eher die Tuningfeder von BP. 9 kg sind zwar ne Hausnummer, aber als Angabe 20-25m Reichweite doch wieder OK?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

falls du nicht mit Lipo arbeiten willst, aber trotzdem eine BP Feder,
dann sollten 10x1,5V reichen.
Die halten auch lange genug.
Den AR würde ich vorerst nicht entfernen, hat sich auch nicht notwenid herausgestellt.
Du solltest auf jeden Fall das Loch im Catch Controll schieber mit einem
stück karton o.ä. zukleben.
Catch feder und catch constroll feder tauschen nur bei Funktionsstörungen.
Das Kreus im Plunger zu füllen könnte zu problemen führen.
Dieser Blaster zieht die Luft von vorne an, bei einem zu dichten system geht nix mehr.

Viel Spass beim modden und gehe ich ruhig an. Bei der Stampede ist weniger mehr,
wenn du meine Meinung haben willst.

Das Ding ist schon LARP-Tauglich, aber eben mit Schutzbrille.
Bei modofizierten Blastern ist Augenschutz immer gut.
 

tag

Lernender Modder
Hallo,
der erste BP-Tuningsatz lief meines Wissens damals mit 12x Eneloop Akkus (12x 1,2 = 14,4 V), oder eben 10x alkaline. Wobei ich schon eher zu den eneloops x 12 raten würde, aber das ist geschmackssache (und die eneloops sind reguläre mignon-akkus, also vielseitig einsetzbar). Eneloop ist aber nur ein beispiel, weil die sich nicht so schlimm von selbst entladen wie viele andere akkus.

Nachteil bei dieser Variante: du musst das batteriefach etwas umbauen (die ganzen stege müssen raus) damit du platz hast ( die 12x akku waren damals 2x 6er batteriehalter, die passen recht gut rein). Desweiteren muss du die 2 6er-halter auch im batteriefach verlöten. Ist aber eigentlich recht simpel, solange es hällt. Desweiteren gibt es da halt eine erhöhte wahrscheinlichkeit, dass du irgendwo nen kontaktproblem in den Halterungen hast (halt vor allem wenn die akkus da lange drin sind geben die Federn manchmal nach).

So oder so: Die BP-Feder funktioniert einwandfrei mit 14,4 / 15 V und bei der Spannung musst du auch die Sicherung nicht ausbauen (Überlastungsschutz, direkt am +-Pol im Inneren der Stampede). Würde sogar explizit raten, diese drinzulassen. Denn genau die schaltet ab wenn sich nen dart verklemmt. Und wenn Sie nicht abschalten würde kann dich das die Gearbox kosten (hab hier 2 mal den Fall rumliegen^^).

erhöhte leistung führt immer zu erhöhter alterung. deswegen: Bedenkenlos ist gar nix :) Ich hatte aber noch keine Probleme mit dem Motor und hab so in etwa mit 12 gemoddeten Stamps zu tun, alle auf 14-15V.

Larptauglich: Abhängig vom larp :), fate würd ich sagen ja, ZA eher nicht.

Trommelmagazin: bei mir laufen neue 18er und 25 Trommeln problemlos. Die 35er die ich habe haben schon ne etwas ausgeleierte Feder (Da wurden Darts im Mag gelagert). Die machen maximal 3 schuss bevor es klemmt.

Weiteres Tuning:
Sieht recht vollständig aus, was du geschrieben hast. Totraum füllen hab ich zB nie gemacht.
Sonst: Ich wechsel mittlerweile schon standarmässig die Feder vom Trigger-schalter gegen eine von den Tac-rails, da die etwas stärker sind. Desweiteren ist es immer eine gute idee das weisse teil überm trigger, den trigger und den plunger leicht mit silikonspray zu bearbeiten, damit das schön leicht läuft.

Ich hoffe das hilft dir erstmal,

Tag

Edit: da waren einige schneller, angefangen hab ich zu schreiben als noch keine antworten da waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Al

Blasted Kenner
Also mein Bruder betreibt seine Stampede mit 12 AA-Akkus. Funktioniert hervorragend mit der BP-Feder.

Die Leistung mit der BP-Feder ist schon echt ordentlich. Aber es gibt zahllose Leute die die auf LARPs nutzen. Man muss eben ein wenig vorsichtig sein. Die kleineren Sachen mit AR und Luftloch usw. kannst du dir beim Einbau einer BP-Feder vermutlich sparen. Das wird am Ende vermutlich keinen so großen Unterschied mehr machen.

Was die Trommel angeht würde ich, jedenfalls im Endzeitlarp, Abstand davon nehmen. Stampedes mit Trommeln schreinen immer so furchbar laut "Powergamer".

Edit: Ich muss meinem Vorredner widersprechen: Es ist kein Umbau des Batteriefachs notwendig. Es gibt Mono-Adapter in die je 3 AA-Batterien passen. Die beinen Plätze die dann noch bleiben kann man mit Dummys füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Kurz auch nochmal meine 5 ct.

!!!: Unsere Akkus sind KEINE LiPos sonder Li-Ion-Akkus.
Die sind deutlich ungefährlicher.
Aber natürlich brauch man trotzdem ein geeignetes Ladegerät.
Alternativ würde ich 12 NiMH-Akkus empfehlen.
Dann aber bitte Eneloop von Sanyo und keine 1€-Akkus von Aldi.
Im Bereich von Batterien und Akkus toben weltweit irre Patent-Streitereien und Otto-Normalverbraucher bekommt das nicht mit.
Akku ist nicht gleich Akku und Batterie ist nicht gleich Batterie.
Hier wird schnell am falschen Ende gespart.

1. Frage: Manche haben jetzt aber angemerkt, dass die wohl recht schnell leer sein werden, aufgrund der geringeren Kapazität... Kann da einer im Endeffekt sagen, wie viele Schuss mit einem Satz Batterien erziehlt werden können?
Das kommt drauf an wieviel du schießt. Theoretisch sollten die Akkus ohne Probleme ein Rollenspiel-Wochenende durchstehen.
Nur mal als Näherung:
Wenn ich eine Kapazität von 750 mAh und einen Strom von 2A beim Auslösen des Schusses annehme,
dann komme ich auf eine Dauer von 1350s.
Dann nehme ich noch für jeden Einzelschuss eine Dauer von 1s an, also mindestens 1350 Schuss sollte eine Ladung halten.

2. Frage: Auch wird erwähnt, dass zu viel Leistung auch für den Motor schlecht seien. Ist das bei 15V schon der Fall, oder kann man damit noch bedenkenlos arbeiten?
Nach unserer Erfahrung gab es mit dem Motor noch nie Probleme. Am meisten leidet die Mechanik. Deswegen AR drinne lassen.

3. Frage: Ist die mit 15V noch LARPtauglich, oder schon zu krass? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ausser das BP eine Reichweite von 20-25m mit ihrem Kit angibt, was ja den heutigen Elites entspricht und OK sein sollte, oder lieg ich da falsch? Kopfschüsse mach ich den Mitspielern zuliebe eh nicht...
Kommt auch drauf an. Beim FATE sehe ich da überhaupt keine Probleme. Aber bei Zombie-Cons, bei denen oft aus sehr dichter Entfernung auf den Kopf geschossen wird würde ich eher auf das Modding verzichten.

4. Frage: Ich würde gerne eine Trommel dazu benutzen, habe jetzt aber auch schon rausgelesen, dass bei der höheren RoF gerne ein Rohrkrepierer entsteht, da die Trommel nicht schnell genug nachschiebt. Passiert das bei 15V auch schon? Und gibt es da evtl. Unterschiede zwischen den 3 Trommelarten (35er, 25er und 18er), welche sich da am besten eignen und oder durch tunen usw. "angepasst" werden können?
Die Problem treten eigentlich erst ab 18V auf. Bei Nerf Mods&Reviews gab es dazu mal ne Testreihe.
Dass Problem bei den Trommel-Magazinen ist, dass viele ihre Darts einfach drinne lassen. Gerade bei dem 35er leiert dann die Feder aus und die letzten Darts können nicht mehr richtig nach oben gedrückt werden. Das führt dann zu Jams.

Letzte Frage: Weiteres Tuning bestünde aus:
- AR raus
- Luftloch schlissen
- Plunger polstern
- Das "Kreuz" im Plunger /Totraum füllen
- Catch- Feder tauschen, für besser Funktion
Gibt es noch andere Sinnvoll Mods, die die Langlebigkeit verbessern könnten, oder reicht das soweit aus, was ich vorhabe?

guckst du hier:
https://www.blasted.de/t2682/
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Edit: Ich muss meinem Vorredner widersprechen: Es ist kein Umbau des Batteriefachs notwendig. Es gibt Mono-Adapter in die je 3 AA-Batterien passen. Die beinen Plätze die dann noch bleiben kann man mit Dummys füllen.
Das ist doch mal super. Elektronik-Gedöns ist so eine Achillesferse bei mir. wenn ich mir DAS sparen kann bin ich unendlich dankbar! Kannst du da bestimmte Adapter empfehlen, bzw. gibts da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
sehr schön. Danke für den Link. Kann ich auch sowas benutzen, oder gibts da Unterschiede, die ich als Laie nicht bemerke:
1 x Adapter Mignon AA auf Mono D f
Das wären 12€ für alles in Allem und bräuchte keinen Dummy, da ich dann 2x6 AA benutze, für 18V gesamt und alle "Slots" benutzt würden...

Also alles nochmal Zusammengefasst:
- Voltage-Mod lieber mit AA-Batterien
- Feder tauschen und Catch fixieren ist gut
- Alle anderen Tuning Varianten lieber bleiben lassen, da keine merkliche Verbesserung der Leistung, sondern nur mehr Risiko für defekte aller Art

Hab ich das soweit richtig verstanden?
 

fatma666

Super-Moderator
Magst du in dem verlinkten post dann vielleicht auch nochmal vor der AR -Entfernung warnen? Der wird gerne als Referenz für Anfängern verlinkt.
Stimmt, ich werde mal einen Warnhinweis aufnehmen.
Und seht ihr das inzwsichen mit dem Polstern des plungers auch anders?
Was meinst Du? Meine Erfahrung mit Plunger-Polster in welcher art auch immer sind negativ.
Das Polster verkürzt i.d.r. den Spannweg udn führt zu Problemen, z.B. kann der Clip nicht sauber eingeführt werden.
Außerdem verabschiedet sich jedes Polster früher oder später und verstopft Dir den Lauf.
Deswegen tendiere ich inzwischen immer zu AR drinne lassen und Polster weglassen.
 

Mazna

Super-Moderator
Alternativ würde ich 12 NiMH-Akkus empfehlen.
Dann aber bitte Eneloop von Sanyo und keine 1€-Akkus von Aldi.
Im Bereich von Batterien und Akkus toben weltweit irre Patent-Streitereien und Otto-Normalverbraucher bekommt das nicht mit.
Akku ist nicht gleich Akku und Batterie ist nicht gleich Batterie.
Hier wird schnell am falschen Ende gespart.

Magst du mir das vll mal näher ausführen, ggf auch gern in nem eigenen Thread ?
Ich bin mit meinen günstigen Akkus bisher ganz zufrieden und kann mir nicht so recht erklären, wo der große Preisunterschied herkommen soll.
Ich lasse mich da gern überzeugen, aber eigentlich war ich der Meinung, dass auch die günstigen Varianten mittlerweile recht brauchbar sind.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Stimmt, ich werde mal einen Warnhinweis aufnehmen.

Was meinst Du? Meine Erfahrung mit Plunger-Polster in welcher art auch immer sind negativ.
Das Polster verkürzt i.d.r. den Spannweg udn führt zu Problemen, z.B. kann der Clip nicht sauber eingeführt werden.
Außerdem verabschiedet sich jedes Polster früher oder später und verstopft Dir den Lauf.
Deswegen tendiere ich inzwischen immer zu AR drinne lassen und Polster weglassen.

Ja, ich meinte so das Moosgummi-auf-Aufprallfläche-Polster innen. Kann das solangs an Ort und Stelle bleibt auch schon Ärger machen?
 

fatma666

Super-Moderator
Ja, ich meinte so das Moosgummi-auf-Aufprallfläche-Polster innen. Kann das solangs an Ort und Stelle bleibt auch schon Ärger machen?
kommt drauf an wie dick. Ich kenn das eher von den alten reverse-plunger-systemen.
Da hat das Moosgummi immer den Spannweg verkürzt und dann gingen die Clips nicht rein oder der Blaster ließ sich nicht spannen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, ich bin mit dann mittlerweile soweit, dass ich mit dem Umbau Anfagen kann. Nur nochmal zur Richtigkeit:

- Als einzigen wirklich Umbau füll ich nur das Loch im Catch-Control. Ich muss nicht mal die Feder tauschen, solange alles funzt.
- Ich tausche die Plungerfeder gegen die BP-Variante
- Ich werde 12 AA Batterien verwenden (18V), über diese Adapter-Zellen, die verlinkt wurden. Sollten es die von fatma verlinkten sein, oder tun es da beliebige, so wie ich z.B. im Ebay für die Hälfte des Preises gefunden habe?
1 x Adapter Mignon AA auf Mono D f

Mehr muss nach der aktuellen Meinung zum Modding also nicht mehr gemacht werden, sondern kann mehr Schaden, als gut machen?
 

Mazna

Super-Moderator
Hört sich soweit gut an :)
Bei den Adaptern ist erstmal egal, welche du nimmst. Die dienen ja so oder so nur dazu, den Kontakt korrekt herzustellen...
 

Der Al

Blasted Kenner
Bei dem von dir verlinkten Adapter sind die Mignonzellen allerdings nicht in Reihe geschaltet!

Die aufgezählten Maßnahmen sind auf jeden Fall die Basismaßnahmen. Da die Stampfe aber eine alte Zicke ist könnten noch ein paar Dinge dazu kommen. Ich musste bei 3 von 4 Stampfen den Widerstand am Batteriefach entfernen weil die sonst keinen Mux gemacht haben. Außerdem musste ich bei allen 4 die Feder die den Catch nach unten drückt tauschen. Allerdings sind das alles gebrauchte Modelle gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Naja, meine ist ja auch gebraucht ^^ Neu gibts die ja nirgedns mehr. Ich werds mir mal anschauen...

KACKE! Wo hast du das gelesen, dass die nicht in Reihe geschaltet sind? Hab extra drauf geachtet und natürlich schon bestellt ^^ Dann lauf ich ja wieder auf 9V. Muss ich wohl umtauschen, die 18V möcht ich schon haben...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten