Frage Standardmotoren mit Standardelektrik, welche Leistung?

Puschkin

Angehender Modder
Moin,
ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema Motoren und Akkus beschäftigt und dabei hat sich mir eine Frage gestellt: Weiß irgendjemand was die Standards so leisten? Also z.b. die Stockmotoren der Stryfe liefern bei 6V NiMh Xtausend u/m, die Stockmotoren der Rapidstrike liefern..
Das würde mich tatsächlich interessieren, da man dann anfangen kann fundiert die Leistungssteigerung zu erfassen und nicht nach "es hört sich schon schneller an" arbeiten ;-)
Grüße
Puschkin
 

Mazna

Super-Moderator
Da rätseln wir auch schon ne ganze Weile rum, bisher konnte da meines Wissens niemand mit konkreten Zahlen aufwarten. Auch international hab ich bisher im Höchstfall Angaben ala "Die Rapidstrike-Motoren sind besser als die Stryfe-Motoren" gefunden.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das Problem ist die Drehzahlmessung.
Da die Stockmotoren keinerlei rückverfolgbare Erkennungsmerkmale haben, kann man halt nirgends die Nennleistung laut Hersteller nachschlagen. D.h. man müsste mit irgendeiner Messtechnik die tatsächliche Umdrehungszahl erfassen. Es gibt meines Wissens nach dafür akustische und Lasermessgeräte, aber ich wüsste niemanden, der sowas hat.

Andererseits kosten die Dinger nicht die Welt...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab grade drüber nachgedacht, ob man wegen solchen messungen nicht mal nen Slotcar verein fragen könnte... Vlt. Haben die sowas?
 

Puschkin

Angehender Modder
Man könnte auch eine Markierung auf die Flywheels machen, sie 6 Sekunden bei voller Geschwindigkeit filmen und dann in Zeitlupe die Umdrehungen zählen. Das Ergebnis mit 10 multipliziert und fertig. Aber Slotcarverein ist auch ne Idee
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Öhm... eine Standard-Kamera macht etwa 25 Bilder pro Sekunde. Bei einem 10000 RPM-Motor bist du aber bei 166,7 Umdrehungen pro Sekunde, das heißt also, der Motor macht 6,67 Umdrehungen pro Bild. Da reicht die Auflösung deiner Messtechnik nicht um einen plausiblen Wert zu erhalten.
Und eine Zeitlupenkamera kostet sicherlich deutlich mehr als ein Umdrehungsmesser (ganz abgesehen vom Zeitaufwand). Ich hab grad bei Amazon einen Laserumdrehungsmesser für <20 € gefunden. Sicherlich nicht das genaueste Stück Technik, aber für solche Zwecke wahrscheinlich ausreichend.

Werde mir den die Tage mal ordern.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' beim Slotcarverein gegenüber meiner Werkstatt (Kenner wissen, was ich meine) mal nachgefragt. Antwort war "Ja, gibt es. Nein, haben wir nicht." - die fahren mittlerweile fast ausschließlich auf SRP 25k Motoren, um mehr das Können als das Material im Turnier zu messen.

Es gibt aber auch andere Slotcarmenschen, die ihre Motoren direkt tunen. Das sind dann solche, die ihre Maschinen erstmal einlaufen lassen und irgendwelche Veränderungen an Wicklung oder sowas noch vornehmen. Aber davon ist im Slotcarverein bei mir gegenüber keiner dabei ...
 
K

Kinky1349

Guest
Hab schon öfters mit einem lasermessgerät gearbeitet. Das Problem bei der Version die ich benutzt habe ist eher, das man zum Messen einen Klebepunkt auf die Welle aufbringen muss. Und ich habe die Umdrehungen von wesentlich größeren Elektromotoren gemessen.
Die Welle der Nerf Motoren wäre viel zu klein dafür.
Weiß aber nicht ob es Messgerät gibt die so kleine Motorwellen messen können.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Einfach unter realistischen Bedingungen messen: Reflektorpunkt auf ein Flywheel, Flywheel auf Motorwelle und dann ab dafür. Dadurch hätte man zum einen die Drehzahl unter einer realistischen Last gemessen und zum Anderen wäre der Test standardtisiert - Man müsste sich nur auf die Art von Flywheel einigen und schon kannst du (einigermassen) vergleichbare Tests an verschiedenen Orten mit verschiedenen Messgeräten durchführen.
Für volle Vergleichbarkeit müsste es zwar immer das selbe Flywheel mit dem selben Messgerät und der selben (konstanten) Stromquelle sein, aber ich denke +/- 10% sollte möglich sein.
 
K

Kinky1349

Guest
Denke auch das wäre am einfachsten umzusetzen.
Eine Tabelle mit den Werten wäre dann letztendlich klasse.
Würde mich auch brennend interessieren.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab vorgestern mal das Geräusch eines Motors mit Flywheel bei 9 Volt aufgenommen.

Ergebnis: Höchster Peak bei 380 Hz, entspricht 22800 RPM klingt jetzt nicht allzu unrealistisch, vor allem, wenn man den überhitzen Geruch des Motors bei der Messung mit betrachtet :D
Also, es funktioniert, die Frage ist nur, wie genau das ganze ist...
 

Puschkin

Angehender Modder
Wie hast du gemessen, bzw. ausgelesen? Ich bekomme folgende Ergebnisse (mit Standartmotor & 9 Volt, Ca, 2 cm von Mikrofon entfernt)

Flywheel dran: 337 Hz
Flywheel mit ca. 1cm Klebebandfahne: 103 Hz (interessanterweise geht hier der Motor nach ca. 5 Sekunden von selber aus)
Ohne Flywheel: Höchster Peak bei 2476 Hz^^
Ohne Flywheel mit Fähnchen: 205 Hz

Typisch wissenschaftliches Arbeiten: Fünf Messungen fünf Werte^^

Achja, gestunken hat der Motor bei mir nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Tja, ich hab ja auch nur gesagt, das der Wert plausibel ist... Nicht das er richtig ist...

Wahrscheinlich ist die Laser-Methode doch genauer.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten