Nerf Stampede Steampunk machine carbine "Yig's jaw"

Mazna

Super-Moderator
Das war auch das Erste was mir aufgefallen ist: Der Paintjob ist echt gelungen, aber das Visier würde ich vll noch verkleiden, das sieht mir zu modern aus...
 

Hannes

Angehender Modder
Naja, Steampunk ist zwar mehr als ein paar Zahnräder und Schweißerbrillen. Steampunk ist aber auch mehr als ne Nerf in Kupfer und Bronze-Tönen anzumalen...
Mir fehlen da: Kupferrohre, Holzfurnier, Druckanzeiger, Kipphelbel, Unwuchtwellen und so Zeug. Man möge mich schimpfen, aber mir taugts net.

sofa, so good
Hannes
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich schliesse mich der Meinung von Hannes an. Steampunk ist nicht nur Kupfer, Bronze und Brauntöne!
Damit es nach dieser Prä-industrialen Technik ausieht muss noch mehr gemacht werden.

Also ich finde die Stampede zwar vom Paintjob her gut. Aber ein Steampunk mod braucht noch etwas mehr!!!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung hier nicht alleine dastehe.
Für mich sind Recon, Longshot, Longstrike und Stampede so ziemlich die unpassendsten Blaster als Grundlage für Steampunk. Höchstens wenn man quasi nur noch die Funktionsinnereien verwendet und alles darum verschalt.

Eine Tommygun zu nehmen und einen Octupus und ein Älteres Zeichen aufkleben, dann deine Bemalung drauf, hätte dir sicherlich weniger negative Kritik eingebracht als dein jetziges Werk. Ganz besonders nach deinem "Präventiv Rant" über die Tatsache das Zahnräder noch lange kein Steampunk machen, mehr Eigentor als sonst was.

An der Knifte ist einfach nichts gemacht worden für einen Steampunk Eindruck, ausser der Bemalung. Dein Zahnradderivat (Octupus) und das Ältere Zeichen machen ebenso alleine keinen Steampunk. Genauso gut hättest du ein Airsoft Steyer AUG, SCAR, G-36 oder sonst was nehmen können, Octupus drauf und dein Farbschema aufgetragen und behaupten können es wäre Steampunk.

Tut mir leid, dass ich so direkt bin, aber wer mit sowas ankommt:
An alle die meinen das sei kein richtiges Steampunk :
Steampunk ist weit weit mehr als Zahnräder an Schweißerbrillen!
, noch bevor jemand rumgenöhlt hat das es kein echtes Steampunk sei, weil ihm die Zahnräder fehlen, der braucht einfach mal einen Dämpfer.

Was ich aber zur Güte sagen muss ist, dass mir deine Klamotten wirklich gut gefallen.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich möchte mal zu bedenken geben, dass im Steampunk nicht alles auf biegen und brechen mit Dampf betrieben werden muss. Eine Longstrike bspw. ist in meinen Augen eine gute Grundlage, wenn man sie etwas abrundet. DAs einzige Manko ist die Munitionszufuhr aus dem Clip. Ein Gewehr aus dem viktorianischen Zeitalter kann durchaus ohne Dampf und dafür mit Schwarzpulver auskommen. Maschinengewehre kamen in der Realität erst gegen Ende des viktorianischen Zeitalters vereinzelt auf. Im Steampunk würde ich dann bei diesen zumindest den Nachlademechanismus mit Dampf betrieben darstellen.

Also ich würde hier in erste Linie irgendwie an der Munitionszufuhr was darstellen. Aber ansonsten ist es ein schöner Paintjob.
 
Dann wollen wir mal die Trolle füttern :

Es gibt genug (zu viele) Leute die rumgenöhlen, wenn keine Zahnräder dran sind ist keine Steampunk, genau dieser Diskussion wolle ich vorbeugen.
Es ist interessant wie viele Leute trotzdem drauf angesprungen sind. Und es ist ein Zeichen wie oberflächlich bei manchen das die Vorstellung über Steampunk ist.
z.B : Im Roman "The Difference Engine" einem der Steampunk Standardwerke, werden Gasdruckgetriebe Pistolen und vollautomatischer Maschinen Karabiner beschrieben.

Im Steampunk gibt es verschiedene Strömungen und Weltanschauungen/Weltvorstellungen. Um es mit SciFi zu vergleichen, einige gehen eher in Richtung Star Wars und andere eher in die von Arthur C. Clarke. Meine Vorstellung von Steampunk geht eher in die Richtung wie die SciFi von Arthur C. Clarke. Und da ich gerade durch diese Definition, genug Diskussionen zum Thema Steampunk und Zahnräder auf Cons und in Foren anhören müsste. Versuche ich den Leuten schon vorher den Wind aus den segeln zunehmen.

Einige der Tipps die ich jetzt hier gelesen haben werde ich prüfen, annehmen und wohl überarbeiten. z.B. das Visier.

Komischerweise hatte ich in reinen Steampunk-Foren nicht diese Art von Diskussionen.


So genug Trolle an gefüttert, ihr könnt jetzt weiter flamen ...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
So genug Trolle an gefüttert, ihr könnt jetzt weiter flamen ...
Du musst aber auch den anderen was übrig lassen, wirkt hier eher wie eine Selbstfütterung.
Ich denke du kannst noch einen Nachschlag vertragen, deshalb noch:
Es gibt genug (zu viele) Leute die rumgenöhlen, wenn keine Zahnräder dran sind ist keine Steampunk, genau dieser Diskussion wolle ich vorbeugen.
Es ist interessant wie viele Leute trotzdem drauf angesprungen sind.
Auf das Thema Zahnräder ist nun wirklich niemand angesprungen, sondern eher auf die Tatsache, dass du Schlicht und Ergreifend ausser Bemalung nichts getan hast um den Blaster in Richtung Steampunk zu bringen und da sind die meisten hier (in diesem Forum) einfach mehr gewohnt (siehe alleine schon die Edison Revolver als Endzeit-Mod).

Komischerweise hatte ich in reinen Steampunk-Foren nicht diese Art von Diskussionen.
<troll mode>
Wenn ein bemaltes Softair Sturmgewehr dort auch als Steampunk gilt dann wundert es mich nicht.
</troll mode>
 

Gandalf

Lernender Modder
Zu dem Thema zu empfehlen ist ein kleines Museum im Tower von London ..
da steht unter anderem ein Maschiengewehr aus der Zeit .. schiesst per luftdruck .. paar man musten an einem pumpwahen (änlich einer alten feuerspritze mit wipp-balken) für die nötige luft sorgen....
auch Racketenwerfer hats da (racketen mit langem Stab änlich einer Feuerwerksrakete (concrete oder so wenn mich mein gedaechtniss ned teuscht) etc :)

die einzigen Dampfgeschütze die ich kenne entsammen eigentlich den Weltkriegen , waren also eher spaeter..

Auserdem darf durchaus auch strohm verwendet werden .. die ersten "railgun's" stammen tatsaechlich auch aus der zeit ..

kann heut abend mal das buch "spass mit railguns" suchen .. da hats ne historische abhandlung :)
 
  • Like
Reaktionen: Bam

Fallout_Boy

Super-Moderator
@mchenyarts,
Kritfähigkeit sieht anders aus!
Ich bitte darum die Leute hier nicht als Flamer oder Trolle zu bezeichnen, nur weil wir dir keinen Zucker in den Hintern blasen!

Es ging den Leuten hier nicht um Zahnräder, es ging um einen optischen Umbau, der bei deiner Stampede bis auf den aufgeklebten Oktopus gegen Null geht.
Es ist ein reiner Paintjob mit einen billigen Airsoft Scope drauf.
Dafür kannst du keine Goldmedallie erwarten, schon garnicht wenn du nichts anderes als Loberwartest.

Die Stampede sieht schon von Haus aus nach Steampunk aus. Fetter hintern und angedeutete Leitungen.
Doch darum gibt es darum auch schon 1000 Steampunk stampedes, die einfach nur angemalt sind.

Also ist mein Fazii leider wie bisher:
Paintjob: gut
Scope: bäh
Fazit: Langweilig
 

apfelsaft

Angehender Modder
Naja, aber es geht ja gerade darum, das nicht Strom sondern Dampf genutzt wird.

Abgesehen davon, glaube ich nicht das es in diesem Forum Trolle gibt. Wär mir zumindest nie aufgefallen. Vielleicht überdenkst du mal deine Definition von "Troll". Wenn man hier so einen Post macht, muss man doch mit Kritik rechnen und die auch mal wegstecken können. Meinungen sind verschieden. Die Mitglieder einer sich entwickelnden Diskussion als "Trolle" zu bezeichnen ist eher unangebracht.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also Trolle konnt ich hier im Forum auch noch nicht ausmachen, eigentlich geht es hier in 99% der Fälle sehr gesittet zu. Und wenn mal jemand über die Stränge schlägt ist auch immer ein User da, der denjenigen in die Schranken weist. Ich glaub unsere "Forenhygiene" ist in dieser Beziehung sehr gut.

Und in diesem Thread hab ich auch kein "trolliges" Verhalten feststellen können. Mit nachvollziehbarer Kritik muss man allerdings schon umgehen können.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Naja, aber es geht ja gerade darum, das nicht Strom sondern Dampf genutzt wird.
Ich wollte schon zu deinem ersten Kommentar, wo du das Konzept von 'mchenryart' in Schutz genommen hast, etwas schreiben, ich hole das dann jetzt mal nach.

Es ist glaube ich den meisten bewusst geworden das seine Stampede eher "dampfbetrieben" sein soll. Falloutboy hat lediglich unterstrichen warum die Stampede auch unmodifiziert für viele Steampunk tauglich ist, nicht das Konzept in Frage gestellt oder sonst was. Auch hat er klar gemacht, dass wenn man eine Stampede dann in Bronze- und Messingfarben anmalt, nicht erwarten muss das einem die Leute eine bombige Kritik geben, es gibt schon diverse. Ausnahme wäre natürlich eine aufwändige Bemalung mit vielen Schnörkeln oder was sonst so zu Steampunk passen könnte (keine Zahnräder *duck*).

Abgesehen davon, dass der Blaster zwar sauber bemalt ist, fehlen ihm dann doch die optischen Modifikationen an der Blasterhülle. Diese hätten sicherlich einiges wettgemacht und den Eindruck eines "mit Dampf betriebenen" Blasters deutlicher gemacht. Ein paar Überdruckventile, kleine Schornsteinchen (schön verspielt dekoriert), eine angedeutete Brennkammer (eventuell mit Beleuchtung?) oder als totalen Brüller sogar kleine Lüftungsschlitze aus denen Dampf (Modellbau Verdampfer) aufsteigt bei jedem Schuss. Irgendwas was sich von der Masse abhebt. Sowas wäre halt einfach geil.

Ich muss auch sagen, dass ich beim Thema Zahnräder durchaus mit 'mchenryarts' einer Meinung bin. Nur weil man zweieinhalb Zahnräder auf einen Blaster klebt, ist der noch lange nicht Steampunk und man braucht auch nicht ein minimum an Zahnrädern um Steampunk zu sein. Dennoch ist Steampunk mehr als nur Bemalung, gerade bei N-Strike Clipblastern.

@ mchernyarts:
Schade wenn du dir sofort auf den Schlips getreten fühlst. Schließlich will dir ja keiner etwas böses, die Leute sagen/schreiben einem im Internet nun mal die Meinung noch etwas direkter ins Gesicht, als im echtem Leben. In deiner Antwort kam für mich allerdings nicht wirklich rüber, dass du überhaupt genau gelesen hast was wir geschrieben haben, sonst würdest du wohl kaum schreiben:
Es ist interessant wie viele Leute trotzdem drauf angesprungen sind.
Les dir nochmal in Ruhe und neutraler Haltung mal die Reaktionen auf deine Stampede durch, bis zu deinem Kommentar. Dann denk nochmal darüber nach, ob in den Kommentaren wirklich jemand Zahnräder wollte.

Ich gebe zu das ich mir unter einem Steampunkszenario wie du es so schön beschreibst nicht viel Vorstellen kann (hast du da Bilder zu). Nur darfst du dann auch nicht erwarten, dass in einem nicht primär/ausschließlich SteampunkForum, die Leute dann deine Strömung von Steampunk kennen oder verstehen. Für mich sieht das halt trotzdem nach G-36 in Bronze/Messing aus (und nein ich finde nicht das die Stampede aussieht wie ein G-36 ich brauche lediglich einen Vergleich zu einem modernen Sturmgewehr). Außerdem wird der Bemalstandard und auch der OptikMod Standard in diesem Forum nunmal immer höher.

Freut mich dennoch, das du den Verbesserungsvorschlag mit dem Visier angenommen hast. Für meinen Geschmack gehört so ein großes Drahtfadenkreuz vorne dran, wie bei Flieger MGs im ersten Weltkrieg (ja ja nicht sehr steampunkig ich weiss).

Und ja meine Antwort auf deine erste Reaktion war durchaus schnippisch und auch gegentrollig, aber ich wollte meine von dir aufgetragene (t)Rolle ja auch erfüllen :p

Gruß,
m4rsmensch
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten